Fotoapparat für 3 Jährigen ?

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Fotoapparat für 3 Jährigen ?

Beitrag von sinus »

Gast hat geschrieben:Hallo !
vielen Dank für eure Antworten. Ich denke auch, dass wir den Computer gelegentlich erlauben werden für eine kurze Zeit. Dann kann er Buchstaben, und was er will, schreiben. Fotographieren ist nicht nur so eine gelegentliche Lust von ihm. Er beschäftigt sich ausgiebig damit wenn er darf, und macht gezielte Bilder. Viele der Funktionen hat er auch schon verstanden, woher weiß ich nicht. Ich bin aber eben hin und her gerissen weil er doch noch sehr klein ist.
Gruß Marry
Dann lass ihn machen. Die reale Welt um sich herum per Bild zu "erfassen" und festzuhalten ist doch was Tolles!
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Thekla
Beiträge: 9
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 17:13

Re: Fotoapparat für 3 Jährigen ?

Beitrag von Thekla »

Ich finde es kein Problem, mit 3 einen Fotoapperat zu haben. Naja, früher ist man anders damit umgegangen, weil ja die Filme und Abzüge auch Geld gekostet haben, aber mit einer Digitalkamera kann das Kind doch toll experimentieren!

Ich würde aber keine "Kinderkamera" kaufen, sondern vielleicht eine ältere gebrauchte oder so. Damit es auch ordentliche Fotos werden!
Sine
Dauergast
Beiträge: 53
Registriert: Do 7. Nov 2013, 23:39

Re: Fotoapparat für 3 Jährigen ?

Beitrag von Sine »

Altes Thema zwar, aber eine kleine Ergänzung.

Unser Sohn hat auch mit 2 Jahren zum ersten mal eine Kamera in der Hand gehalten (da ich viel fotografiere, wollte er auch mal). Eine Spiegelreflex. Er hat es hinbekommen. Allerdings hat er nicht wirklich durch den Sucher gesehen, daß hat er erst etwas später kapiert. Und er hat zunächst einfach drauflos geknipst. Klar, wenn man nicht sieht, was man eigentlich fotografiert. Auch war das Teil noch etwas unhandlich für ihn, so daß er eher zum Boden hin fotografierte. Aber es klappte. Und mittlerweile fotografiert er auch ganz gut, wenn das Interesse auch nicht mehr so groß ist wie damals. Ob ich ihm extra eine eigene Kamera gekauft hätte, kann ich gar nicht sagen. Er hatte einfach das Glück, daß diese mehr oder weniger aussortiert war.
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Fotoapparat für 3 Jährigen ?

Beitrag von Momo »

Also, da muss ich mich ja mal als Profi einschalten, ich lebe und arbeite ja als Fotografin :D Meine Tochter hat zum zweiten Geburtstag eine stoßfeste Kinderkamera bekommen, da sie ansonsten immer unbedingt mit unserem Gerät experimentieren wollte, was mir dann in dem Alter doch zu riskant war :) Die Wahl einer Kinderkamera hat sich in diesem Alter übrigens auch als richtig erwiesen (wenn auch die Bildqualität hier nicht im Vordergrund steht), da sie einfach unempfindlicher ist.
Meine Tochter wollte überhaupt nicht, dass ich ihr irgend etwas erkläre, sondern hat die Bedienung selbst herausgefunden. Schon sehr bald fotografierte sie dann sehr gezielt Dinge, Menschen, Tiere, Pflanzen etc., so pur, auf "Augenhöhe" und natürlich, wie es nur Kinder können! Wahnsinnig toll und ich überlege schon lange, mal eine Ausstellung mit diesen besonderen Bildern zu machen. Also, traut Euren Kindern einfach etwas zu und durch die andere Sichtweise und Perspektive werden in jedem Fall spannende Bilder entstehen!

LG Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Fotoapparat für 3 Jährigen ?

Beitrag von Linasina »

Fotos macht meine auch gerne. Sie knipst dann meist den ganzen Film voll. Mit Pflanzen, Kuscheltieren und halben Menschen. ;)
tiger
Dauergast
Beiträge: 76
Registriert: Di 6. Jun 2006, 12:29

Re: Fotoapparat für 3 Jährigen ?

Beitrag von tiger »

Meine Tochter hatte auch mit 3 den ersten Fotoapparat es war keine Kinderkamera. Leider ist nach 6 Monaten das erste Unglück passiert als sie und Ihr Freund Sich an Unterwasseraufnahmen im Planschbecken erprobt haben und im Eifer dann vergessen haben dass das nicht die beste Idee war.
Es war eine gebrauchte handlcihe Digitale und die Bilder waren oft erstaunlich.
Butterblume
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 14:22

Re: Fotoapparat für 3 Jährigen ?

Beitrag von Butterblume »

ich glaube, dass 3-jährige sehr wohl schon ein Auge für Fotos haben und sicher auch alle nötige Fantasie und Kreativität.
Im Vordergrund sollte das Vergnügen des Kindes stehen. Sicher, die Bilder werden bestimmt keine Meisterwerke, aber später, wenn das Kind groß ist, bestimmt eine wunderschöne Erinnerung.
afft
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Apr 2014, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Fotoapparat für 3 Jährigen ?

Beitrag von afft »

Wenn dein Sohn mit dem Apparat umgehen kann - warum nicht? Vielleicht wird er dann ein berühmter Fotograf werden ;D
suche Motive für Kindertapeten
lenaritter
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 11:45

Re: Fotoapparat für 3 Jährigen ?

Beitrag von lenaritter »

Ich denke auch, wenn das Interesse beim Kind da ist und es sich echt damit beschäftigt, also nicht sinnlos einfach nur überall rumdrückt/spielt- warum soll ein 3jähriger nicht ne Kamera bekommen oder an den PC. Muss mal halt nur sehen, da er es nicht übertreibt und nix anderes mehr macht.
Jennny
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:39

Re: Fotoapparat für 3 Jährigen ?

Beitrag von Jennny »

finde ich super, vielleicht hat es ja einen gewissen Blick für das wunderschöne unserer Welt :)
Antworten