Sauberkeitserz.

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Antworten
Mimmismama
Dauergast

Sauberkeitserz.

Beitrag von Mimmismama »

Hallo alle zusammen,

mal wieder eine Frage von mir zu obengenanntem Thema. Meine Kleiner ist jetzt aus eigenem Antrieb seit ca. Mitte August ohne Pämpi. Und eigentlich klappt es ganz gut.

Er weigert sich allerdings partu bescheid zu sagen wenn er muss also sag ich dann in relgelm. Abständen so komm wir gehn auf Toilette, was mal mit mehr mal mit weniger Protest begleitet wird, seine Standard Antwort ist immer ich muss nicht auch wenn er schon dippelt ;) . Er weigert sich auch sein großes Geschäft in Kiga auf Toilette zu machen, dort landet es immer in der Hose, zuhause klappt es.

Im krassen Gegenzug dazu ist er aber schon bestimmt seit Mai nachts trocken oder kann auf "Komando" Pipi zB. bevor wir nochmal das Haus verlassen und er war eine Halbe Std vorher schon mal.

Hat jemand eine Rat für mich was ich tun kann :gruebel: ? Zurück zur Windel möchte ich eigentlich nicht und auch er sagt er will keine mehr.
Mimmismama
Dauergast

Re: Sauberkeitserz.

Beitrag von Mimmismama »

Ich habe das Smiliy nich ohne >Grund in die Überchrift :fahne:
Ich finde die Formulierung auch gewöhnungsbed. :lol:
Winnie
Dauergast

Beitrag von Winnie »

@urmelis: Wenn die Windel voll ist oder sie in die Hose gemacht haben, sind sie aber schmutzig. Und wenn sie ins Töpfchen oder in die Toilette machen, dann bleibt alles sauber, bis natürlich auf die Tatsache, dass man den Popo noch abwischen muss. Wenn ich mir ansehe, wie L. sich manchmal den ganzen Rücken vollschietert, dann freue ich mich aber auch auf die Zeit, wo ich sie nicht mehr wickeln muss.

Zum Thema kann ich nur sagen, dass es kein Patenrezept gibt, denn die Kinder haben alle ihr eigenes Tempo, ihre eigenen Schamgrenzen und Empfindlichkeiten.

Ich kann mich noch dran erinnern, dass A. damals in der Krippe mit 2 Jahren eine riesigen Wutanfall bekommen hat, weil sie gesagt hat, dass es sie total nervt, dass wir sie dauernd fragen, ob sie mal auf Toilette muss. Sie hat dann immer gesagt:"ICH WILLS NICHT SAGEN!" Wir haben dann mit ihr die Vereinbarung getroffen, dass sie selbst darauf achten muss, dass sie schnell genug Bescheid sagen muss, damit wir ihr noch helfen können. Und ab da hat es eigentlich bis auf wenige Ausnahmen immer geklappt, auch wenns teilweise sehr knapp war. ;) Dann hatten wir im Herbst mal wieder eine Phase, wo sie jeden Tag voll in die Hose gemacht hat und dann hatte sie tatsächlich eine Blasenentzündung. Ihr großes Geschäft hat sie nie, nicht einmal aus Versehen, in die Hose gemacht. Das habe ich nie erlebt und ich kann es auch noch nicht einmal erklären. Sie hat es schon vor ihrem 2. Geburtstag nur ins Töpfchen gemacht, lange bevor sie ihren Harndrang kontrollieren konnte. Von daher kann ich zu diesem Thema leider auch keinen Rat geben. Ich vermute aber, dass man das nicht wirklich beschleunigen kann. Wenn die Kinder es nicht von sich aus wollen, kann man da wohl nicht viel machen.

Dafür ist A. aber nachts noch nicht zuverlässig trocken und sie wird jetzt bald 5 Jahre alt. Dafür habe ich wiederum auch keine Erklärung. :gruebel:
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
Melpa
Dauergast

Beitrag von Melpa »

Bei Sohnemann ist es ähnlich. Also er konnte anfangs nicht das große Geschäft in den Topf/Toilette machen. Das ging mehrmals in die Hose. Als es das letzte Mal im Kiga passiert ist, war es ihm anscheinend so unangenehm, dass er es seitdem nicht mehr machte. :) Seitdem klappt es daheim immer mit der Toi.
Ansonsten haben wir dennoch mehrmal täglich nasse Hosen. Das geht so seit er "trocken" ist. Windeln kommen bei uns auch nicht mehr in Frage. Wir machen da kein großes Drama draus und wechseln die Sachen immer wieder. Ich kenne das schon von meiner Großen, die auch zw. dem 3. und 4. Geburtstag mehrmals täglich einpieselte. Erklären kann ich das heute immer noch nicht. Aber es war einfach so und scheinbar läuft es beim Kleinen genauso. Bei meiner Großen hat das so ab 4 urplötzlich aufgehört. :gruebel:
Es war allerdings so, dass sie immer noch Phasen hatte, wo das wieder passierte, nämlich dann wenn sie sehr angespannt war oder seelisch nen Hänger hatte oder einen Entwicklungssprung machte.
Mal sehen, ich rechne damit, dass es beim Kleinen auch bald aufhört mit den täglich nassen Hosen.
quassl

Beitrag von quassl »

Hallo,
also ich habe es auch so gemacht, dass ich meine kleine in regelmässigen Abständen aus Töpfchen gesetzt habe. Vor allem wenn ich musste habe ich sie mitgenommen und neben mich auf ihr Töpfchen gesetzt. Zusammen hat es ihr eigentlich immer mehr Spass gemacht. Irgendwann hat es bei ihr dann einfach einen Entwicklungssprung gegeben und seitdem (vor ca. einem Monat) geht so gut wie nichts mehr in die Hose. Sie ist jetzt 20 Monate.
Das grosse Geschäft hat sie schon mit 4 Monaten kaum noch in die Windel gemacht. Da hat sie meistens so lange gemeckert bis ich sie abgehalten habe. Keine Ahnung ob sie das besonders unangenehm fand.
Ich glaube da hilft es einfach nur viel Geduld zu haben und die nassen Hosen waschen.
Wie sollen die Kids das auch so schnell verstehen, dass sie aufs Töpfchen sollen, immerhin war es ja über einen mehr oder weniger langen Zeitraum richtig, dass sie einfach in die Windel machen. Und Kinder die mit Pampers und Co. "gross" werden muss ja noch bedacht werden, dass sie kaum merken, dass es nass wird, wenn sie pullern.
LG quassl
trandafir

Beitrag von trandafir »

Mimmismama hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

Im krassen Gegenzug dazu ist er aber schon bestimmt seit Mai nachts trocken oder kann auf "Komando" Pipi zB. bevor wir nochmal das Haus verlassen und er war eine Halbe Std vorher schon mal.
Ich hab so was ähnliches mit meinem Sohn gehabt. Wir haben als er 14 Monate alt war einfach die Windel weggelassen und ihn aufs Klo gesetzt, wenn er musste. Das war ein gröberes Ratespiel, aber es hat sehr oft gut geklappt. Manchmal auch tagelang nicht, das gab dann ganz schöne Wäscheberge ;-)
Sauber war er dann von ganz alleine (obwohl ich ihn regelmäßig auf die Toilette gesetzt habe) mit knapp 2 Jahren.

Allerdings war er schon mit 15 Monaten nachts sauber! Daher finde ich persönlich das bei deinem Sohn ganz normal :-)

Er konnte auch schon auf Kommando Pipi und wollte dann auch selber keine Windel mehr, obwohl er nicht sagen konnte wann er muss.
Am längsten gedauert hat es bis er es geschafft hat das Pipi zu halten wenn er auch Groß machen musste - das ging sehr lang immer schon weg bevor er was sagen konnte.
hab einfach Geduld - ich glaub beim Übergang haben fast alle riesige Wäscheberge zu bewältigen - im Sommer ist es eh noch heilig :lol:
Lg Trandafir
Antworten