@urmelis: Wenn die Windel voll ist oder sie in die Hose gemacht haben, sind sie aber schmutzig. Und wenn sie ins Töpfchen oder in die Toilette machen, dann bleibt alles sauber, bis natürlich auf die Tatsache, dass man den Popo noch abwischen muss. Wenn ich mir ansehe, wie L. sich manchmal den ganzen Rücken vollschietert, dann freue ich mich aber auch auf die Zeit, wo ich sie nicht mehr wickeln muss.
Zum Thema kann ich nur sagen, dass es kein Patenrezept gibt, denn die Kinder haben alle ihr eigenes Tempo, ihre eigenen Schamgrenzen und Empfindlichkeiten.
Ich kann mich noch dran erinnern, dass A. damals in der Krippe mit 2 Jahren eine riesigen Wutanfall bekommen hat, weil sie gesagt hat, dass es sie total nervt, dass wir sie dauernd fragen, ob sie mal auf Toilette muss. Sie hat dann immer gesagt:"ICH WILLS NICHT SAGEN!" Wir haben dann mit ihr die Vereinbarung getroffen, dass sie selbst darauf achten muss, dass sie schnell genug Bescheid sagen muss, damit wir ihr noch helfen können. Und ab da hat es eigentlich bis auf wenige Ausnahmen immer geklappt, auch wenns teilweise sehr knapp war.

Dann hatten wir im Herbst mal wieder eine Phase, wo sie jeden Tag voll in die Hose gemacht hat und dann hatte sie tatsächlich eine Blasenentzündung. Ihr großes Geschäft hat sie nie, nicht einmal aus Versehen, in die Hose gemacht. Das habe ich nie erlebt und ich kann es auch noch nicht einmal erklären. Sie hat es schon vor ihrem 2. Geburtstag nur ins Töpfchen gemacht, lange bevor sie ihren Harndrang kontrollieren konnte. Von daher kann ich zu diesem Thema leider auch keinen Rat geben. Ich vermute aber, dass man das nicht wirklich beschleunigen kann. Wenn die Kinder es nicht von sich aus wollen, kann man da wohl nicht viel machen.
Dafür ist A. aber nachts noch nicht zuverlässig trocken und sie wird jetzt bald 5 Jahre alt. Dafür habe ich wiederum auch keine Erklärung.

"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)