Fotoapparat für 3 Jährigen ?

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Marry34

Fotoapparat für 3 Jährigen ?

Beitrag von Marry34 »

Hallo !
Ich wollte mal wissen wie ihr zu dem Umgang mit dem Fotoapparat oder dem Computer steht. Unser Sohn wird bald 3 und kann schon sehr gut mit dem Fotoapparat seines Vaters umgehen. Er wünscht sich einen eigenen. Findet ihr das zu früh? Er kennt schon viele Funktionen und geht sehr vorsichtig damit um. Außerdem sucht er sich genau aus was er fotografieren will und macht schöne Bilder. Wir könnten günstig an einen gebrauchten kommen. Was meint ihr?
Und wie haltet ihr es mit dem Computer. Er darf eigentlich nicht dran. Aber er hat natürlich schon einiges gesehen. Da hat er letztlich einfach in Word Buchstaben geschrieben, Zeichen eingefügt, Art Programm benutzt.. . Ich war mehr als erstaunt. Soll ich ihm mit einen noch nicht 3 den Computer erlauben?
Vielen Dank, und viele liebe Grüße
Marry34
alibaba

Re: Fotoapparat für 3 Jährigen ?

Beitrag von alibaba »

Ich glaube nicht, das ein 2-jähriger etwas von Fotographie versteht.? :mrgreen: Meine benutzen das auch sehr gerne, vor allem das Handy und schießen dann zur Belustigung aller sehr dumme Photos. Sinn und Nutzen für mich - sinnlos. Das ist einfach nur interessant. Sicherlich wird der Große mal einen Apparat bekommen, aber alles hat seine Zeit. Sow ie auch beim Computer. Damit wachsen wir auf, keine Frage. Selbst an unserer Grundschuel gibt es welche. Aber Buchstaben und Zahlen lernt man auch auf dem ganz klassischen Papier und kann nebenbei noch toll die Feinmotorik üben, indem man einfach kritzelt. Den Druck verspürt, sieht, das man es nicht gleich wegmachen kann, spürt was Stoffe/Materialien sind und nicht alles nur vorgesetzt bekommt und staunt. Radiere mal Belistift und Buntstift. Am Computer kann man diese Erfahrung nicht sammeln.

Nichts gegen Computer, aber alles zu seiner Zeit. VG
Koschka

Beitrag von Koschka »

beides muss stoßfest und wasserdich sein ;-)
heinerprahm
Dauergast

Beitrag von heinerprahm »

Hallo,

ich habe mir gerade eine neue Panasonic Lumix FZ45 gekauft, meine Tochter hat meine Lumic TZ5 "geerbt" (die sie schon die letzten Monate genutzt hat) und sie macht damit selbstständig prima Fotos (also sie schaltet die Kamera ein, richtet sie über das Display aus, betätigt den Auslöser, schaltet dann um, um sich die Fotos anzusehen) ... sie hat noch nicht verstanden, wie sie zwischen Bild und HD-Video umschalten kann, aber das ist nur ein Frage der Zeit.

Also einfach mal "den Kleinen" (sind auch 'nur' Menschen) etwas zutrauen, oder mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Liedloff lesen, die berichtet das Yequana Kinder mit 2 Jahren alleine mit Giftpfeilen "spielen", ohne sich dabei je zu verletzen.

Liebe Grüße

Heiner
PippiL.
Dauergast

Beitrag von PippiL. »

Hallo,

unsere hat mit knapp 3,5 Jahren die V-Tech Pro zu Weihnachten bekommen. Dies war ihr Herzenswunsch! Jetzt ein Jahr später wird die Kamera auch noch gern genutzt. Wir haben uns für diese entschieden, da sie recht robust ist und auch schon Stürze überlebt hat.

Sie darf auch mal an den PC. Genau wie bei Euch mal in Word ein wenig tippen oder auch mal ein Lernspiel (z.B. Janosch Vorschule - oder von ihrer großen Freundin ein Englisch-Spiel aus der Grundschule). Oder Heiner hatte so eine tolle Seite empfohlen - die haben wir auch schon ein paar Mal angesehen.

Ich beschränke die PC-Zeit auf ca. 10 bis 15 Minuten. Und dann kann es meiner Meinung nach nicht Schaden.

Nur Mut!

LG
PippiL.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo !
vielen Dank für eure Antworten. Ich denke auch, dass wir den Computer gelegentlich erlauben werden für eine kurze Zeit. Dann kann er Buchstaben, und was er will, schreiben. Fotographieren ist nicht nur so eine gelegentliche Lust von ihm. Er beschäftigt sich ausgiebig damit wenn er darf, und macht gezielte Bilder. Viele der Funktionen hat er auch schon verstanden, woher weiß ich nicht. Ich bin aber eben hin und her gerissen weil er doch noch sehr klein ist.
Gruß Marry
bigle

Beitrag von bigle »

Krass fortgeschritten dein Sohn!!
mit 3 Jahren schon Fotos machen :D wird später bestimmt ein
Profifotograf..
wärend ich meinem süßen nen Stoffbeutel schenke
wo er sein Spielzeug reinpacken kann um es zum Kindergarten mit zu
nehmen, schenkt ein anderer seinem Kind nen Fotoaparat
naj die welt ist schon lustig.
heinerprahm
Dauergast

Beitrag von heinerprahm »

Hallo,

hier mal ein paar der Fotos die unsere Tochter völlig selbstständig (also ihre Kamera holen, anschalten, Programm wählen, auslösen und anschliessend auch die Bilder in der Vorschau ansehen etc.) mit 24 Monaten gemacht hat (sie ist heute mit 2 1/2 Jahren weniger gegenständlich und fotografiert mehr Menschen, aber die möchte ich nicht mit Gesichtern veröffentlichen)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich denke man muss die Kinder, wenn sie es können und wollen, auch einfach machen lassen, kaputt hat sie noch nie irgendwas gemacht und sie zieht auch immer die Schlaufe über die Hand, damit die Kamera nicht runterfällt.

... und es ist auch sehr spannend die Welt aus der Perspektive eines Kleinkinds zu sehen!

Hier ihre Kamera:

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... C-TZ10EG-K

Liebe Grüße
Heiner
sinus
Dauergast

Beitrag von sinus »

Marry34 hat geschrieben:Hallo !
Ich wollte mal wissen wie ihr zu dem Umgang mit dem Fotoapparat oder dem Computer steht. Unser Sohn wird bald 3 und kann schon sehr gut mit dem Fotoapparat seines Vaters umgehen. Er wünscht sich einen eigenen. Findet ihr das zu früh? Er kennt schon viele Funktionen und geht sehr vorsichtig damit um. Außerdem sucht er sich genau aus was er fotografieren will und macht schöne Bilder. Wir könnten günstig an einen gebrauchten kommen. Was meint ihr?
Und wie haltet ihr es mit dem Computer. Er darf eigentlich nicht dran. Aber er hat natürlich schon einiges gesehen. Da hat er letztlich einfach in Word Buchstaben geschrieben, Zeichen eingefügt, Art Programm benutzt.. . Ich war mehr als erstaunt. Soll ich ihm mit einen noch nicht 3 den Computer erlauben?
Vielen Dank, und viele liebe Grüße
Marry34
Wenn ihr einen Fotoapparat bekommen könnt, wüsste ich persönlich jetzt rein gar nichts, was dagegen spricht.
Und Computer: wenn er bei euch nichts kaputt machen kann, lasst ihn doch bei euch ab und an ran oder schafft ihm einen eigenen an.
Ich würde aber beobachten, dass es nicht überhand nimmt und die Freizeit dann nur noch mit diesen technischen Spielzeugen verbracht wird. Einfach, dass noch genug Raum für andere Erfahrungen übrig bleibt.

Und eventuell habt ihr dann auch mal ein "Quengelproblem".
Meine Tochter fragt immer, wenn sie mal wieder einen Film schauen durfe, dann tagelang danach, wieder schauen zu dürfen. Und wenns nicht "ins Programm" passt und sie nicht schauen darf wird gemosert. Das nervt.
Ich möchte aber auch nicht, dass sie täglich einen ganzen Film (90 Minuten) schaut.

An meinen Computer darf sie nicht alleine, weil das mein Arbeitsmittel ist und ich Sorge habe, dass sie mir was verschiebt, löscht, umstellt.
Wenn sie mich fragt, darf sie unter meiner Aufsicht. Aktuell hält sich ihr Interesse dafür aber in Grenzen. (das war vor dem zweiten Geburtstag ganz anders...)
Der Sohn einer Freundin (zweieinhalb) hat nach und nach den IPod der Eltern "übernommen" und bedient und nutzt den komplett alleine und sehr "professionell".
Vielleicht wäre ja ein IPad oder was ähnliches was für euch/ihn?

Ich persönlich möchte allerdings Technik noch nicht ganz so viel Raum einnehmen lassen im Alttag, aber das ist wohl auch "Geschmackssache".
Ich freu mich aktuell immer dran, wie Tochter endlos mit vier simplen Seidentüchern spielt, damit Nester baut, sie als bunte Schwanzfedern in die Hose steckt, als Flügel über die Arme legt, Blumen draus macht, so tut, als spinnt sie Wolle usw usf.
Puzzles und Buchstaben u.ä. ist derzeit völlig uninteressant geworden, dafür lebt sie intensivst in Rollen/einer Phantasiewelt.
In sofern stellt sich bei uns die Frage - außer die Filme betreffend - gar nicht.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
sinus
Dauergast

Beitrag von sinus »

alibaba hat geschrieben:Ich glaube nicht, das ein 2-jähriger etwas von Fotographie versteht.?
...das würde ich so pauschal nicht sagen. Ich kann mir schon vorstellen, dass manche auch in dem Alter das Ding bewusst einzusetzen vermögen. Gerade Kinder, die aufmerksame und gute Beobachter sind.
Ich kanns ja mal testen, aber bei meiner Tochter (2;7) vermute ich, dass sie irgendwann anfangen würde, Blumen zu fotografieren, wenn sie begriffen hat, wie man den Apparat bedient.
Ich habe allerdings ne schwere SLR und die hätte sie rein körperlich noch nicht "im Griff"- wegen Größe und Gewicht.
Zuletzt geändert von sinus am Mi 6. Jul 2011, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Antworten