Kennt ihr sowas? - Klamottenärger

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
sapori
Beiträge: 14
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 20:38

Kennt ihr sowas? - Klamottenärger

Beitrag von sapori »

Hallo alle zusammen,

eigentlich passt die Überschrift nur bedingt, aber mir fiel nix besseres ein.
Ich bin grad ziemlich verzweifelt und weiß nicht weiter.

Meine Große hat ein Problem mit ihren Klamotten. Es geht dabei nicht ums Aussehen der Sachen, sondern darum ob sie passen oder eben nicht.

Es ging mit ihren Schlüppis los. Die waren ihr plötzlich alle zu eng. Aus meiner Sicht pass(t)en sie super. Die Gummis sind locker, es engt nix ein, sie hat hinterher auch keine Abdrücke an Bauch oder Beinen etc. Wie auch immer, jede einzelne Schlüppi die sie aus ihrem Schrank geholt hat passte ihr plötzlich nicht mehr. Ich bin also los und hab ihr Neue gekauft. Die alten waren jeweils schon 1-2 Nummern über ihrer Konfektionsgröße, also hab ich welche gekauft, die noch größer waren. Statt Größe 104 habe ich Größe 128 genommen. Ein paar Tage ging alles gut, sie war glücklich mit ihren neuen Unterhosen, dann ging alles wieder von vorn los...

Inzwischen hat sich das ganze auf sämtliche andere Klamotten ausgeweitet...die gerade neu und heiß ersehnten Sandalen waren nach 2x tragen plötzlich viel zu klein (inkl. großer Trauer bei meiner Großen!!!). Die daraufhin neu gekauften Schuhe, die nach langem probieren und kucken im Laden passten, sind jetzt doch zu groß.

Die Pullis und Kleider sind seit ein paar Tagen alle unterm Arm oder am Hals zu eng (egal wie weit sie sind oder wie groß der Ausschnitt ist), bei den Röcken und Hosen drücken plötzlich die Knöpfe, mit denen man die Weite verstellen kann (auch wenn die Hosen ganz locker sitzen). Ach und heute früh ganz neu, waren plötzlich auch die Sockengummis zu eng! Das ist auch bei ihren absoluten Lieblingsteilen der Fall!

Das Anziehen ist bei uns grad echt ne Qual und ich weiß absolut nicht mehr wie ich auf sie eingehen kann! Ich weiß, dass die Sachen passen und das es irgendeinen anderen Grund geben muss, aber ich steh dahingehend völlig auf dem Schlauch! Jeden Morgen hab ich ein heulendes Kind und kann selbst schon kaum noch...

Kennt das hier jemand?! Habt ihr irgendwelche Tipps?! Ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!
LG Sapori mit Mädchen (01/06) und Mädelein (12/08)
Gast15

Re: Kennt ihr sowas? - Klamottenärger

Beitrag von Gast15 »

Hallo,

auch unsere Tochter hatte im letzten Jahr (mit 4) dieses Problem, dass Eurem ähnlich ist: Auf einmal trug sie keine Jeans mehr, weil die Nähte drückten, die Kleidungsstücke durften keine Knöpfe haben (auch keine Zierknöpfe), Socken und Strumpfhosen sassen angeblich ständig schief und es dauerte ewig, bis sie ihrer Meinung nach gerade gerückt und damit tragbar waren. Sweatshirts und Strickpullover (auch dünne) gingen nicht mehr, weil sie von ihr als zu eng und zu kratzig empfunden wurden, obwohl aus Baumwolle genäht.
Zum Schluss trug sie nur noch ganz bestimmte Kleidungsstücke, obwohl der Kleiderschrank voll war. Von mir neu gekaufte Kleidung wurde zu 90 % rundweg abgelehnt. Es war auch keine Zickigkeit von ihr - sie war morgens beim Anziehen in echter Not, wenn ich sie am Anfang nach vielen Überredungsversuchen zwingen wollte, eine Jeans anzuziehen (schließlich war Winter). Nichts half so recht dagegen- bis wir als Eltern das so akzeptierten. Ich hörte auf, mich mit ihr über dieses Thema auseinanderzusetzen- was an manchen Tagen meine komplette Geduld erforderte. Ich kam in dieser Zeit oft zu spät zur Arbeit, denn die Strumpfhosen sassen an keinem Morgen akurat :lol: .
Seit kurzem (nachdem diese Phase über ein Jahr dauerte) hat sich die Lage entspannt. Sie hat einen großen Entwicklungsschub auch auf anderen Gebieten hinter sich und trägt plötzlich auch wieder andere Kleidungsstücke. Schiefe Socken sind kein Drama mehr. Vieles geht immer noch nicht- Oma darf ihr immer noch keine Pullover stricken- aber es ist viel besser geworden. Ich will Euch Mut machen. Bei uns war es nur eine (zugegeben sehr lange) Phase. Hat Euer Kind vielleicht eine Neurodermitis oder sehr trockene Haut ? Auch daran kann es liegen, dass sie bestimmte Kleidungsstücke nicht mehr anziehen will.

Viele Grüße
sapori
Beiträge: 14
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 20:38

Re: Kennt ihr sowas? - Klamottenärger

Beitrag von sapori »

Danke für eure Antworten!
urmelis hat geschrieben: Machtspielchen, Suche nach Aufmerksamkeit, Hautprobleme .... ernsthafte psychische Störung ... keine Ahnung. Klingt erstmal nach ersterem, lässt sich aber sicherlich nicht ferndiagnostizieren.
Ideen? Nimm ein Laken und nähe es zum "Gespensterumhang" um - da drückt garantiert nix, aber ob sie das soooo gerne anziehen würde???
Hilfreich ist auch der Vorschlag, nackig in den Kindergarten zu gehen ...
Das ist es garantiert nicht! Sie leidet ja selbst darunter, v.a. weil es ja nicht nur irgendwelche Sachen betrifft, sondern eben auch Lieblingsteile, die sie heiß und innig liebt!!! Sie quält sich früh richtiggehend irgendwas passendes zu finden und sie tut mir auch echt leid dabei! Und mit einem Gespenstervorhang würde sie sich nur verarscht und nicht ernst genommen fühlen. Wenn sie merkt, dass es mir wichtig ist, dass sie was anzieht, dann quält sie sich in irgendwas rein, aber das stört sie dann eben den ganzen Tag!

In einem anderen Forum hab ich das Problem auch geschildert und dort wurde mir was von taktilen Wahrnehmungsstörungen gesagt...das könnte tatsächlich passen, denn es gibt da noch mehr Besonderheiten bei ihr, die darauf hin deuten könnten.

Koschka hat geschrieben: wie geht es dem Kind sonst? hat es andere Probeme? Stress? Umzug? Unsicherheit? gab es einen auslöser?
Da gibt es so einiges: Wir sind vor ein paar Monaten umgezogen, sie geht jetzt seit Anfang April in einen neuen Kindergarten und ist sowieso eher der Typ Mensch, der nicht auf Veränderungen steht. Aber einen konkreten Auslöser für das Problem wüsste ich jetzt nicht, zumindest nicht unmittelbar.

@gast15: Es macht Mut, wenn man nicht allein dasteht mit solchen Problemen! Danke für Deinen Zuspruch! Vielleicht ist es bei uns ja auch nur eine Phase. Die Hoffnung stirbt zuletzt! :)
LG Sapori mit Mädchen (01/06) und Mädelein (12/08)
sapori
Beiträge: 14
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 20:38

Re: Kennt ihr sowas? - Klamottenärger

Beitrag von sapori »

Koschka hat geschrieben: hat sie im kindergarten jemand ausgelacht, dass sie was falsches anhatte? oder erzieher, dass sie nicht ordentlich angezogen ist?
Nicht das ich wüsste. Im alten KiGa war das mal so, da ging es um eine Hose. Aber das hat sie mir erzählt und hat die Hose auch weiterhin angezogen, weil sie sie selbst so toll fand! Ich weiß nicht...

Das mit der taktilen Wahrnehmungsstörung werde ich auf alle Fälle trotzdem erstmal angehen, denn ich hab mich da jetzt so ein bißchen reingelesen und es gibt vieles, was dazu passen könnte. Auch noch als sie ganz klein war. Ich glaube jedenfalls nicht, dass es verkehrt ist sie in dieser Richtung mal untersuchen zu lassen, denn da ließe sich ja einiges machen, wie ich das mitbekommen habe. Den Kinderpsychologen behalt ich aber auch mal im Hinterkopf...
LG Sapori mit Mädchen (01/06) und Mädelein (12/08)
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Kennt ihr sowas? - Klamottenärger

Beitrag von sinus »

Hm, meine hat einen Knopftick. D.h. sie verweigert jedes Kleidunsgstück, das Knöpfe hat. (Betrifft auch Zierknöpfe)
Weiß der Geier, weshalb.
Manchmal denke ich, das ist nur darum so, weil sie sich gegen mich durchsetzen will.

Lass sie sich die Sachen, die sie anziehen soll doch selbst raussuchen und wenn ihr rein gar nichts gefällt, dann muss sie halt mal im Schlafanzug, nackend oder ohne Unterwäsche rumlaufen. Ich bin da knallhart, mir sind die Energien zu schade, mich bei sowas noch auf Streit/Diskussionen einzulassen.
Aber bisher haben wir an sich immer noch irgendwie einen Kompromiss gefunden, auch wenn ich auf so manches Lieblingskleidungstück "verzichten" musste, das mir an ihr soooo gefiel. (Meist will sie GERADE diese Lieblingsstücke von mir NICHT. Das sagt doch schon Einiges, ne?)
Aber sie hat nunmal eigene Vorstellungen, kann man nix machen.
Oft frage ich sie früh direkt, was sie anziehen mag oder mache zwei Vorschläge. Meist findet sich da was, womit wir beide zufrieden sind.

Neulich wollte sie bei hochsommerlichen Temperaturen unbedingt braun aussehen, weil sie die Häschenmama von ihrem Kuscheltier sei und ein Häschen wäre nunmal braun. Alles argumentieren meinerseits half nix.
Hat sie dann eben den langärmeligen Pullover angezogen. Ich hab dann ein sommerliches T-Shirt mit in die Kita genommen und hätte es der Erzieherin überlassen, ihr das irgendwann statt dem Pullover anzuziehen. (Da hat Kind noch mehr Respekt). Aber Tochter war dann schon in der Garderobe der Kita beim Ausziehen bereit, sich von mir noch mal umziehen zu lassen.
Ob sie gemerkt hat, dass der Pulli zu warm war oder sie einfach zufrieden war, dass sie sich eben zunächst hatte durchsetzen dürfen - wer weiß.
Auf jeden Fall finde ich muss man sich wegen sowas nun wirklich nicht mit einem Kleinkind streiten...

Sie darf jetzt übrigens oftmals beim Kleiderkauf schon mitentscheiden. Ehe ich was kaufe, was sie dann NIE anzieht...

Aber bei euch scheint es ja irgendwie anders zu sein... da hab ich auch keine Idee zu.
Außer, dass sie sich womöglich "in ihrer Haut" nicht wohlfühlt und es nur auf die Kleidung überträgt.
Oder dass sie im Grunde früh nur nicht losgehen möchte (unterbewusst?) auf diese Weise versucht zu verhindern, fertig zu werden?
Geht sie denn in eine Kita, geht sie gern? Passiert sowas nur früh oder auch, wenn ihr euch nur zu Hause und nachmittags umzieht, z.B. für den Spielplatz / weil es draußen wärmer/kälter geworden ist?
Evtl. doch mal nen Kinderpsychologe o.ä. fragen?!

Und halt uns auf dem laufenden, würde mich interessieren, was ihr dazu noch herausbekommt...
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
sapori
Beiträge: 14
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 20:38

Re: Kennt ihr sowas? - Klamottenärger

Beitrag von sapori »

@sinus: Danke für Deine Antwort. Bei uns ist es schon lange so, dass sie sich selbst aussuchen darf, was sie anzieht (sie hat da auch ein ganz gutes Gespür für Farben und weiß auch ganz gut, was man bei welchem Wetter anzieht). Das ist es also nicht. Wenn ich dann zu ihr sage, dass sie dann eben ohne Schlüppi in den KiGa gehen soll, wenn alle nicht passen, dann ist sie zutiefst unglücklich, weil sie ja schon einen anziehen will, nur eben nicht das passende findet.

Und es ist tatsächlich immer ein Problem, nicht nur, wenn es früh in den KiGa geht (wo sie im übrigen früh immer nicht bleiben will, mir dann aber nachmittags glücklich erzählt, dass es ganz toll war!), auch wenn wir raus wollen, zu Freunden von ihr oder irgendwas anderes schönes machen wollen. Ich schätze also schon, dass da aus ihrer Sicht irgendwas stört.

Nun ja, nächste Woche werd ich mal einen Termin machen beim KiA und dann werd ich berichten...
LG Sapori mit Mädchen (01/06) und Mädelein (12/08)
ankaki
Dauergast
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 21:04

Re: Kennt ihr sowas? - Klamottenärger

Beitrag von ankaki »

Hallo!

Auch unsere Tochter hat eine Knopf-Phobie und ich weiß sehr genau, wie belastend die Anzieh-Situationen sind!!!
Bei G., jetzt 4,9 Jahre alt, war das schon als Baby und Kleinkind so schlimm, dass ich ihr kein T-Shirt mit Knöpfen an der Seite oder einen Bodymit Knopfchen anziehen konnte. Sie schrie wie am Spiess und ich habe die Welt nicht mehr verstanden :?
Erst als sie sprechen konnte, hat sie mir klar gemacht, dass es die Knöpfe sind: "Nein Nöpfe,nicht!!"
Heute ist es so, dass wir niemals Oberteile mit Knöpfen kaufen können, auch keine Strickjacken, wohl aber Jeanshosen mit einem !! Knopf, zwei Knöpfe gehen nicht. Immerhin, zwei Jahre lang trug sie nur Leggins oder Röcke...
Auch Bettwäsche mit Knöpfe dran geht nicht, nur mit REißverschluß.
Hört sich verrückt an? Ja, ist aber so. Und nach vielen vielen Kämpfen ist das so akzeptiert. Und auch meine Tochter leidet oft selber drunter, wenn sie z.B. ein echt hübsches Kleidchen geschenkt bekommt - und es ist ein Knopf dran!!! Schon oft habe ich in so einem Fall besagtes Übel einfach weggeschnitten - wenn es ein Zierknopf war - und einen Hello-Kitty-Sticker aufgenäht, die ich immer da habe...
Natürlich ist es was anderes, wenn man nur die Knöpfe meiden muss, als wenn man so gar keine Kleidung mehr tragen will.
Für alles gibt es wahrscheinlich eine Begründung, hoffentlich kannst du eine finden oder wenn nicht zumindest einen akzeptablen Kompromiß. Starke Nerven wünsche ich dir!!
LG!
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Kennt ihr sowas? - Klamottenärger

Beitrag von sinus »

...das ist ja interessant, dass so viele was gegen Knöpfe haben.
Eine meiner Theorien ist, dass ich Tochter irgendwann mal beim ausziehen weh getan habe, als ihre langen Haare an den Knöpfen hängen geblieben sind.
Aber sonst fällt mir nichts ein, warum Knöpfe so ein Problem sein sollten... :roll:
Andere Kinder sind ja sogar ganz wild auf Knöpfe, ich liebte sie z.B., als ich Kind war.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
GAST1223

Re: Kennt ihr sowas? - Klamottenärger

Beitrag von GAST1223 »

Hallo,
meine Kleine möchte keine Kleider und enge Schlüpfer anziehen oder bestimmte Pullover und Hosen will sie nicht anziehen, die Kleine hat aber sehr starke Hautprobleme und bestimmte Sachen jucken ihr zu sehr an der Haut. Manchmal gefällt ihr aber auch einfach ein Pulli nicht und sie will einen anderen. Jedes Kind hat da glaube ich so ne kleine Macke.
Röcke und Kleider zieht sie leider gar nicht an 1.weil sie turnen und klettern will und das dann stört und 2. weil sie denkt sie ist ein Junge :( Naja ich hoffe mal die Einsicht dass sie ein Mädchen ist kommt noch sodass ich ihr endlich die schönen Röcke und Kleider anziehen kann die ich gekauft habe.
alkoe73
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Mär 2013, 12:12

Re: Kennt ihr sowas? - Klamottenärger

Beitrag von alkoe73 »

Hallo,
inzwischen sind die Einträge ja etwas veraltet, aber für uns immer noch aktuell.
Ich habe mich völlig bei deinen Aussagen wiedergefunden. Es liest sich, als würdest Du von unserer Tochter (fast fünf) schreiben.

Ich brauch nichts ergänzen, auch die Tagesabläufe sind identisch.
Da ich heute wieder verspätet im Dienst war und letztendlich alle fix und fertig sind, wollte ich mal fragen, was beim KiA heraus kam und ob inzwischen das Problem gelindert werden konnte. Es sind ja fast zwei Jahre her.
Über ein Antwort würde ich mich sehr freuen.
Antworten