Zähne

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Antworten
trandafir
Beiträge: 10
Registriert: Do 30. Jun 2011, 14:26

Zähne

Beitrag von trandafir »

Hallo mit einer vielleicht seltsamen Frage - vor allem in diesem Forum, aber die Antworten in irgendwelchen anderen Kinderforen kenne ich schon, bevor ich was poste, also lieber hier und ich bezieh die ev. Prügel weil das Thema nicht hierher passt (Hier wird wenigstens nicht alles einfach überlesen und dann sich wichtig gemacht mit irgendwas das nicht zum Thema passt)

Maxi ist jetzt 2 3/4 und hat alle 20 Milchzähne. die ersten 16 waren mit 14 Monaten durch und die restlichen vier kamen über das nächste Jahr verteilt. Insgesamt war die Zahnerei bei ihm wirklich die Hölle auf Erden :schwitz: und ich wusste immer genauestens wenn es wieder losging. (Ich habe auch genaueste Aufzeichnungen über das Erscheinen eines jeden einzelnen Zahnes und es gibt darüber auch keinen Zweifel)

So nun die Frage:
Wie kann es sein, dass er seit 3 Tagen wieder zahnt???!??? :shock:
Ich dachte ich hätte jetzt endlich Ruhe bis er ca. 5 ist.
Liebe Grüße, eine ratlose Trandafir
P.S.: ich hab meinem Zahnarzt schon ein Mail geschrieben, aber die Antwort lässt leider auf sich warten ...
alibaba

Re: Zähne

Beitrag von alibaba »

Ich kann ja nicht in das Gebiss deines Kindes sehen.... :mrgreen: :fahne: und daher lässt sich nur sehr schwer sagen, was die Ursache der erneuten Beschwerden ist.

Eine Bekannte vorn mir hat auch ein Kind, das hatte schon alle Backenzähne mit 6. Mein 7,1 jähriger hat unten zwei neue Schneidezähne, alles andere sind noch 18 feste Milchzähne. Ich selber habe noch einen Milchzahn. Ich würde slaos somit nichts bei deinem Kind auschließne wollen....keine Halsentzündung aber auch keine neuen Zähne. ;)

LG
Linasina

Re: Zähne

Beitrag von Linasina »

Manche Kinder bekommen einen Backenzahn mehr aber das ist selten, oder die letzten Backenzähne sind noch nicht ganz draußen, bei meiner Kleinen, ebenfalls starke Zahnungsprobleme hat jeder Zahn also die Backenzähne ein halbes Jahr gedauert bis alle spitzen draußen waren. Wir haben immer Virbucol gegeben und Globulie die Osanit. Aber bei ihrer Mandelentzündung hatte sie ähnliche Schwierigkeiten nur mit 40 Fieber dazu. Läßt er sich denn in den Mund schauen?? Bei Meiner Kleinen 2,5 fehlt noch ein Zahn der ist schon seit einer Woche durch aber es dauert noch bis er hoch wächst und das macht ihr auch noch Beschwerden.
trandafir
Beiträge: 10
Registriert: Do 30. Jun 2011, 14:26

Re: Zähne

Beitrag von trandafir »

Danke für die Antworten.
Eine Halsentzündung kann ich nicht ausschließen, aber da er selber sagt, dass er einen Zahn kriegt und keine Halsschmerzen hat ...
Heute durfte ich reinschauen und es hat sich nichts verändert. Alle 20 Milchzähne glänzen einen im Licht der Lampe an :gruebel:
Das Zahnfleisch ist auch nicht gerötet und es gibt auch sonst keine sichtbaren Anzeichen auf einen neuen Zahn, aber wie gesagt - er zahnt und Zahnglobuli helfen.
Ich denke wenns nicht besser wird, werde ich um einen Besuch beim Arzt nicht herumkommen. Nur ist mein Zahnarzt in Kärnten und im Moment hat er KiGa Eingewöhnung in Wien Umgebung ... Kennt jemand einen guten Zahnarzt für Kinder im Norden Wiens oder raus Richtung Gänserndorf??

Lg Trandafir

P.S.: Die hinteren Backenzähne haben bei Maxi auch total lange gedauert - vor allem der Letzte. Von Anfang März bis Ende Juni, aber dann war er ganz durch und gleich groß, wie die anderen. (fast 2 Monate lang war der Zahn ganz schief, aber das hat sich Gott sei Dank gegeben)
Linasina

Re: Zähne

Beitrag von Linasina »

Hat dein Kleiner jetzt noch einen Nuckel?? Oder lutscht er am Daumen?? Vielleicht kommt er auch mit irgendeiner Veränderung nicht zurecht und will von dir Aufmerksamkeit. Hast du auch mal den Hals angeschaut, ist da was rötlich oder gelb??
Odina
Dauergast
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 13:26

Re: Zähne

Beitrag von Odina »

möglich ist auch ein wachstum von bleibenden Zähnen im Kiefer drinn. das sieht man außen nichts und trotzdem
tut es weh.

was ich aber mal kontrollieren lassen würde ist ob er nachts Zähne knirscht, das gibt kieferschmerzen...
wenn ja kriegt man vom Zahnarzt eine schiene für die nacht :D
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muß man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Paulina
Beiträge: 32
Registriert: Di 22. Feb 2011, 12:18

Re: Zähne

Beitrag von Paulina »

Hallo Trandafir,

ich glaube ich kenne das was du schilderst auch von meiner Tochter. Bei unserem letzten Zahnarztbesuch wurde mir erklärt, dass es sein könnte, dass ihr Kiefer wächst und dies eben die Schmerzen verursacht. Noch dazu wachsen die Zähne ja weiter.

Hoffe euch geht es bald wieder besser!

LG, Paulina

P.S. Könnte es evtl auch ein Loch sein?
trandafir
Beiträge: 10
Registriert: Do 30. Jun 2011, 14:26

Re: Zähne

Beitrag von trandafir »

Danke noch mal für all die lieben und auch informativen Antworten. Ich war echt super besorgt.
Nun hatte Maxi am Wochenende eine Halsentzündung und auch hat er mittlerweile wieder aufgehört zu Zahnen. Heute hab ich auch den Zahnarzt telefonisch erreicht und einen Termin für die erste Profilaxe ausgemacht. Er hat auch gemeint, dass es normal ist, wenn die Kinder zahnen in dem Alter, obwohl die nächsten Zähne erst in ein paar Jahren kommen, da wie ihr schon geschrieben habt: das Kiefer wächst und auch die Zähne sich bilden ... Maxi ist anscheinend nur super empfindlich was das angeht.
Hab jetzt auch endlich Hilfe gegen die Schmerzen gefunden (will nicht dauernd Mexalen geben und was anderes hilft einfach überhaupt nicht) - klingt vielleicht blöd ist aber einfach anzuwenden - Prana Heilmethode. Ein bißchen "sweepen" und die Zahnschmerzen sind wie weggeflogen. Maxi steht drauf :-) (Halsweh geht auch weg damit ist echt cool und man kann das selber machen ohne teure Geistheiler oder was auch immer ...)
Liebe Grüße und eine schöne Woche, Trandafir
Mimmismama
Dauergast
Beiträge: 66
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 20:54

Re: Zähne

Beitrag von Mimmismama »

Hallo,

frag ihn Mal ob im Kindergarten jemand Zahnschmerzen od. evtl Wackelzähne hat.

Bei meinem Kleinen war es schon so das er aufeinmal kam Stein und Bein geschworen hat er hätte einen Wackelzahn und Zahnschmerzen. ;)

da hatten in der Kita aktuell mehrere Kids Wackelzähne.

Das Kuriose war nur er schien tatsächlich schmerzen zu haben. :gruebel:

glg Mimmismama
Karolin
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Okt 2011, 18:15

Re: Zähne

Beitrag von Karolin »

Ich würde im Zweifelsfalle auf jeden Fall nochmal Experten draufschaun lassen, ein Internetforum ist da eher unzuverlässig als Rat.
Antworten