Geschirr...

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Antworten
Mimmismama
Dauergast
Beiträge: 66
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 20:54

Geschirr...

Beitrag von Mimmismama »

Hallo an alle,

folgende Frage hab ich: mein Sohn hat sich neuerdings angewöhnt nur von ganz bestimmten Tellern Schüsseln ect. essen zu wollen.

Die eine will er nicht weil Punkte drann sind die andere will er nicht weil Blumen drann sind usw. Er begründet das ganze so das die Punkte ect. sein Essen schmutzig machen.

Eine Zeit lang habe ich drauf Rücksicht genommen aber ich muss ehrlich gestehn es ist im Alltag nicht immer ganz praktikabel, und ich mag auch erhrlich gesagt nicht mehr.

Was ist eure Meinung dazu.

glg Jessi
Rosi
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:45

Re: Geschirr...

Beitrag von Rosi »

Hallo !
Ich würde es ihm nur bedingt durchgehen lassen. Unser Sohn hat auch immer mal wieder Phasen wo er bestimmte Dinge anscheinend einfach tun "muss", sonst ist es für ihn ganz schlimm. Wenn der Teller gerade da ist, würde ich ihm den geben, warum auch nicht, doch wenn er z.B. noch bespült werden muss, dann muss er sich eben einen anderen aussuchen. Da lernt er flexibel zu bleiben, ohne das du seinen Wunsch grundsätzlich übergehst.
Viele Grüße
Rosi
Mimmismama
Dauergast
Beiträge: 66
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 20:54

Re: Geschirr...

Beitrag von Mimmismama »

Hallo Rosi,

danke für die promte Antwort ich bin hin und hergerissen zwischen ist ein Machtspielchen von ihm oder leidet er wirklich so unter den Punkten :?
manchmal beschleicht mich auch das Gefühl das er nicht anders kann. meine Sorge ist das vieleicht ein handfester Tick draus werden könnte
Rosi
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:45

Re: Geschirr...

Beitrag von Rosi »

Hallo !
Die Angst das es sich festigen könnte kennen wir auch. Aber wir haben mit solchen Kompromissen bisher die besten Erfolge gehabt. Gewisse Dinge darf er machen, und wenn es nicht geht, muss er eben damit klar kommen. Auch wir haben den Eindruck, dass er manchmal nicht anders kann. Eine Zeit lang hat er beim Aufräumen alle Autos ins Parkhaus geparkt, und wehe eines stand schief, da ist er ausgetickt. Da ging schon mal eine halbe Stunde ins Land. Wir haben ihn gelassen, aber ich habe mit aufgeräumt, und es extra nicht so ordentlich gemacht, und immer wieder erklärt das es nicht so schlimm ist. Zum Glück ist die Phase auch vorbei gegangen.
Darum hoffe ich bei euch ist es auch nur eine Phase. Ich stelle fest wenn eines weg ist, muss er etwas anderes tun, doch die Vehemenz mit der es umbedingt sein muss, nimmt ab. Er wird flexibler. Wie alt ist dein Kind?
Viele Grüße
Rosi
Mimmismama
Dauergast
Beiträge: 66
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 20:54

Re: Geschirr...

Beitrag von Mimmismama »

Hallo Rosi,

danke für Deine Tipps. Na da bin ich mal gespannt aber gut die goldene Mitte hat sich ja schon oft als die Beste Variante bewährt, sie zu treffen ist die Kunst :D .
Viereinhalb ist er jetzt und ich bin gespannt was die Zukunft noch so bringt.

glg
Räubermama
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 21:50

Re: Geschirr...

Beitrag von Räubermama »

Wenn er nach einer anderen Schüssel/einem anderen Teller verlangt und dieser nicht verfügbar ist, würde ich ihn den Teller/... selber abspülen lassen. (kommt natürlich aufs Alter an.)
Mimmismama
Dauergast
Beiträge: 66
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 20:54

Re: Geschirr...

Beitrag von Mimmismama »

Er ist mitlerweile fünf und die geschirrfrage hat sich gsd relativiert. ;)
Antworten