Stifthaltung

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Antworten
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Stifthaltung

Beitrag von Edainwen »

Mein Sohn ist jetzt 2,8 Jahre alt. Beim Malen/Ausmalen ... hält er den Stift total verquer - also mir tut es schon vom Zukucken weh. Bisher dachte ich immer, dass sich das schon von alleine geben wird, da man mit dieser Haltung ja unmöglich richtig malen/schreiben ... kann. (Er hält den Stift zwar beinahe im Dreipunktgriff, greift aber von oben über den Stift drüber, statt das der Stift in seiner Hand liegt)

Aber: seit einiger Zeit hat mein Sohn in dieser Hinsicht einen riesigen Sprung gemacht. Er malt jetzt gut erkennbar, z.B. ein Männchen mit allen Gliedmaßen, Kopf mit Augen, Ohren, Mund, Nase, Zähnen, Haaren und Bommelmütze. Er versucht sich in ersten Buchstaben und malt aus, ohne über die Linie zu malen - er beherrscht den Stift.

Nun habe ich aber doch gewisse Sorgen, dass sich dieses verquere Stifthaltung bei ihm festigt, da er ja so gute Erfolge damit erzielt. Leider lässt er sich aber gar nicht darauf ein, dass man ihm etwas zeigt. Weder ich noch die Erzieherinnen im KiGa haben also Erfolg dabei, ihn an eine andere Stifthaltung heranzuführen.

Daher meine Fragen: gibt es irgendeinen Trick u.ä., ihm die richtige Stifthaltung beizubringen? Oder falls das doch nicht klappt, ist diese falsche Stifthaltung wirklich so unbequem und schädlich wie sie aussieht, oder ist das nur mein Empfinden, da ich selber den Stift ja anders halte? Hatte jemand Kinder,d ie den Stift lange falsch gehalten haben und die dann von selber in die richtige Stifthaltung gewechselt haben?
alibaba

Re: Stifthaltung

Beitrag von alibaba »

Ich kenne das hier auch. ;) Kurrioserweise halten viele Kinder im Kiga die Stifte so wie die Tochter. Bei der Einschlungsuntersuchung vor 1nem Jahr wurde usn von der Dame des Amtes geradten so eien Stiftaufsatz zu kuafen, damit werden die Kinder gezwungen ordentlich zu greifen.

Nur mach das mal mit allen Kigastiften? Alleine unser Stiftvolumen zu Hause übersteigt meine Bereitschaft auf 100 Stifte so einen Aufsatz zu stecken. ;)

Spätestens in der Schule werden sie lernen den Stift ordentlich im Dreipunktgriff ohne Daumenübergreifen anzufassen. :shock:

VLG
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Stifthaltung

Beitrag von Edainwen »

Hm, die Stifteaufsätze hab' ich mir auch schon angesehen, aber bei uns ist das Problem ja nicht der Dreipunktgriff, sondern dass er den Arm so über den Stift hinwegführt - das könnte er mit dem Stiftaufsatz immer noch :oops: - Mir fällt es halt auch auf, weil meine Tochter den Stift nie sooo verquer gehalten hat. Wenn sie das auch gemacht hätte, würde ich jetzt ja sagen, dass das normal ist und sich von selber gibt ;)
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Stifthaltung

Beitrag von Edainwen »

Ich krame das hier nochmal raus.

Also, unser Sohn ist jetzt 3,2 Jahre alt, schreibt mittlerweile schon seit einiger Zeit seinen Namen, fängt jetzt auch an, frei zu schreiben, malt erkennbare Bilder, macht Übungen aus Vorschulheften ... sitzt also täglich mit einem Stift am Tisch - und hält den Stift immer noch falsch. Also er macht den Dreipunktgriff, aber er greift den Stift nicht von unten, wie normal, sondern von oben. Langsam mache ich mir echt Sorgen,d ass sich das festigt :oops: (Wenn er jetzt im selben Alter wäre aber so gut wie nie malen würde, würde ich mir keine Sorgen machen, dann hätte er ja noch alle Zeit der Welt, den Stift richtig halten zu lernen).

Wenn man ihm zeigt, wie man den Stift richtig hält, sagt er einfach nur "Ich halte den lieber so." und nimmt wieder seine Stifthaltung ein. Feinmotorisch ist er an sich sehr geschickt, macht Muster aus Bügelperlen, kann Perlen auffädeln ... auch grobmotorisch ist er fit, fährt schon lange Fahrrad, kann die Brustschwimmbewegungen perfekt (hat er seiner Schwester abgekuckt) ...

Hat jemand irgendwelche Tipps dazu?
ElsiAljo
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 20:34
Wohnort: Bayern

Re: Stifthaltung

Beitrag von ElsiAljo »

Mein Großer hatte damit auch Probleme und uns wurde damals geraten, ihn immer wieder zu korrigieren und eben auch diese Aufsätze bzw. Dreieckstifte zu benutzen. Nach einiger Zeit hat er sich dann auf die normale Stifthaltung umgestellt. Aber es erfordert eben etwas Geduld und Ausdauer und immer wieder den Stift aus der Hand nehmen, neu aufnehmen lassen, die Haltung kontrollieren und korrigieren, bis sich diese Haltung automatisiert.
Unser Kleiner hingegen, hat von Anfang an die richtige Stifthaltung heraus gehabt (darüber staunen alle, mir wär das wohl nicht mal bewusst aufgefallen).
lg ElsiAljo
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Stifthaltung

Beitrag von Edainwen »

In dem Fall das Update von uns: Der "Kleine" ist jetzt 4,5 Jahre alt, den Stift hält er mittlerweile absolut richtig, seit er ca. 3,7 Jahre alt war. Wir haben ihn nicht korrigiert, er hat wohl einfach selber festgestellt, dass er mit der "richtigen" Stifthaltung besser schreiben kann. Das Problem hat sich also von selbst erledigt ;)
Antworten