Alles Personalisieren

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Rosi
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:45

Alles Personalisieren

Beitrag von Rosi »

Hallo !
Wer hat mal einen Rat für mich. Unser Sohn, jetzt 4 Jahre, personaliesiert alles. Ich galube zumindest es heißt so. Er fragt immer: "Ist der Baum dannn traurig, wenn...?" oder "Wenn ich die Blume streichel, freut sie sich dann?"... Ich habe mal gehört, dass hochbegabte Kinder sich in alles, auch Dinge hineinversetzen. Stimmt das? Wie gehe ich damit um? Oder gehört es zum Alter hinzu? Vor allem Dinge wegschmeißen macht ihm in diesem Zusammenhang Probleme.
Vielen DAnk.
Rosi
rybenka
Beiträge: 10
Registriert: Do 3. Jul 2008, 07:51
Wohnort: Westthüringen

Re: Alles Personalisieren

Beitrag von rybenka »

Hallo Rosi,

bei Bäumen und Blumen finde ich das ganz verständlich, es sind doch Lebewesen. Freue Dich einfach darüber.

Dass für Kinder in dem Alter Kuscheltiere und Puppen lebendig sind, ist auch normal. Das nennt man "magische Phase". Die soll etwa bis 7 Jahre dauern.

Macht er es auch bei anderen Gegenständen? Ich kenne das nur allzu gut! Dinge wegwerfen geht bei uns auch gar nicht.

Für meine Tochter sind besonders Autos eine Art Lebewesen. Etwa mit 4 Jahren hat das angefangen, und es ist mit 6.4 Jahren immer noch so. Anfangs fand ich es schon komisch, aber bei Filmen wie Cars, Roary usw. wundert mich doch nix mehr, und ich finde es auch nicht schlimm.

Eine Ärztin hatte mir mal wegen der Auto-Phantasien eine Überweisung zum Kinderpsychiater geschrieben, die hab ich ohne langes Überlegen zerrissen. Ich betrachte das Ganze als eine Entwicklungsstufe, die rybenka einfach durchmacht, und die irgendwann vorbei ist. Ich zeige Verständnis dafür und nehme meine Kleine ernst, setze aber auch Grenzen, wenn sie mich zu viel mit ihren Geschichten zutextet.
Liebe Grüße
RYBENKA & rybenka
alibaba

Re: Alles Personalisieren

Beitrag von alibaba »

rybenka hat geschrieben:Hallo Rosi,

bei Bäumen und Blumen finde ich das ganz verständlich, es sind doch Lebewesen. Dass für Kinder in dem Alter Kuscheltiere und Puppen lebendig sind, ist auch normal. Das nennt man "magische Phase". Die soll etwa bis 7 Jahre dauern.

Macht er es auch bei anderen Gegenständen? Ich kenne das nur allzu gut! Dinge wegwerfen geht bei uns auch gar nicht.
So sehe ich das auch. ;) Geh einfach drauf ein und erkläre, das der Baum traurig ist. Überlege wie ein Baum Traurigkeit ausdrückt. Er kann die Blätter hängen lassen oder harzen. Blumen lassen Saft fließen, wenn man sie abreißt......kinder sehen die Welt mit anderen Augen, wir Erwachsene müssen nur wieder lernen, das auch wie ein Kind zu sehen. VLG
katjaM
Beiträge: 45
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 11:16

Re: Alles Personalisieren

Beitrag von katjaM »

Also meine beiden hatten sogar sehr lange nicht nur "lebendige Kuscheltiere" sondern auch "unsichtbare" Freunde / Tiere usw. Hat mich erstmal bisschen irritiert aber das ging vorbei ;)
denkmalan
Beiträge: 32
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 10:47

Re: Alles Personalisieren

Beitrag von denkmalan »

unsichtbare Tiere bzw. Freunde haben wir auch jede Menge - zurzeit "wohnt" bei uns Sarah, die ist schon fünf, ihre Mutter ist gestorben - leider - und sie wohnt nun bei uns. kommt auch mit in den kindergarten, muss ab und an mal mit geküsst werden und braucht einen extra platz im auto. außerdem haben wir noch den hund benni, derlücklicherweise zumindest nicht in die wohnung macht (habe ich verboten), aber viel gefüttert werden muss. dazu kommen noch einige pferde und weitere wechselnde personen. die kindergärtnerinnen haben mich immer ganz groß angeguckt, wenn mein kind ihr pferd in der garderobe angebunden hat und den helm und die reithandschuhe ausgezogen hat (inklusive der dazugehörigen geräusche) ... war sehr witzig!
katjaM
Beiträge: 45
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 11:16

Re: Alles Personalisieren

Beitrag von katjaM »

Als ich Kind war hatten wir auch ganz vieles in Unsichtbar. Ich weiß es nicht mehr so aber meine Mama hat mir das mal erzählt, wir hatten teilweise einen ganzen Bauernhof im Garten um den wir uns kümmern "mussten" und haben unsere Nachbarin mal ganz schön erschreckt weil wir ihr erzählt haben dass wir in kurzem auch Hühner bekommen werden. :D :D
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

Re: Alles Personalisieren

Beitrag von shaja »

Hallo,

mein Sohn hatte mal Schweine im Sandkasten, die hat er gepflegt und gefüttert, zum Glück wusste ich damals schon, dass das entwicklungsbedingt ist... :schwitz:

Nur die Nachbarn staunten ein wenig, wenn sie hörten, wie er mit seinen Schweinen sprach... :lol:

LG shaja
freeman
Beiträge: 4
Registriert: Di 15. Jan 2013, 15:41

Re: Alles Personalisieren

Beitrag von freeman »

Ich glaube das ist bei Kindern in dem Alter völlig normal..kann es aber auch nicht genau sagen. Da müsste man schon einen Experten befragen.
Auch ob das Verhalten dann gleich etwas mit übergroßer Intelligenz zu tun hat...
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

Re: Alles Personalisieren

Beitrag von shaja »

freeman hat geschrieben:Ich glaube das ist bei Kindern in dem Alter völlig normal..kann es aber auch nicht genau sagen. Da müsste man schon einen Experten befragen.
Auch ob das Verhalten dann gleich etwas mit übergroßer Intelligenz zu tun hat...

Ich las, dass es mit viel Phantasie zu tun haben kann....(gelesen bei Remo Largo: "Babyjahre" )

LG shaja
zuckerpuppe
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:01

Re: Alles Personalisieren

Beitrag von zuckerpuppe »

Das hat unsere Kleine auch gefragt, irgendwie fanden wir das immer witzig. Mittlerweile macht Sie das nicht mehr. Also keine Sorge.
Antworten