Seite 1 von 1
Technik
Verfasst: So 25. Mär 2012, 15:00
von BibiB
Hallo!
Mein Sohn (3,5 Jahre) interessiert sich u.a. wahnsinnig für technische / elektrische Dinge (Staubsauger, Mixer, Windräder, Photovoltaikanlagen, Telefone,....). Das kennen sicherlich einige von Euch.
Wir bauen schon hin und wieder alte elektrische Geräte auseinander, aber davon sind ja nicht unendlich viele vorhanden. Oder wir machen jetzt öfter Experimente mit Wasser, bauen Windräder, Dosentelefone u.s.w. Aber meine Ideen neigen sich dem Ende zu. Deshalb wollte ich hier mal fragen, was ihr schönes macht? Besonders auch mit so kleinen Kindern.
vt
BibiB
Re: Technik
Verfasst: Mo 26. Mär 2012, 13:01
von Kätchen_frauchen
Hallo,
ich kenne dieses starke Interesse von meinem Neffen.
Toll für Jungs ist, glaube ich, eine Art Metallbaukasten. Den kannst du immer wieder beliebig erweitern.
Mein Freund hat so mit dem Neffen Autos gebaut, sie gezogen und dabei den Flaschenzug erklärt (ich habs nicht begriffen) und später dann sämtliche Motoren, Getriebe etc. zugefügt.
Ist auf jeden Fall eine Sache die sich sehr gut erweitern lässt und wo "normale" Jungs im Alter von 14 noch dran bauen.
Re: Technik
Verfasst: Mo 26. Mär 2012, 13:52
von Rosi
Hallo !
Das passt nicht ganz genau zu seinem Lieblingsthema Technik, doch meiner hat sich trotzdem dafür interessiert. Das Buch heißt: Mit Wasser, Watte und Zuckerwürfel. Dort sind kleine Expirimente vorgeschlagen, die man gut zu Hause machen kann.
Viele Grüße
Rosi
Re: Technik
Verfasst: Mo 26. Mär 2012, 16:11
von Bliss
Wir haben z.B noch Experimentierkästen. Und Fischer Technik Robotik Sachen (dafür ist 3,5 aber vielleicht noch etwas früh, hatte meiner glaub mit 5 begonnen).
Re: Technik
Verfasst: Mi 6. Jun 2012, 13:04
von Homunkulus
Hallo,
ich finde einen Metallbaukasten auch sinnvoll.
Hatte selbst einen als Kind und ich habe mich immer geärgert, dass dieser nicht genügend Teile hatte. Na ja, was wären genügend Teile gewesen?
Meiner ist auch gerade 3 und interessiert sich für ähnliche Sachen. Er staunt auch schon mal eine Solaranlagen an und muss allgemein alles auseinander bauen.
Vorhin haben wir meine Tochter von der Schule abgeholt und mussten etwas warten. Er stellte sich vor den overhaed projector und staunte "Wow!" sagt er. Da habe ich nach innen gelacht und gedacht, wie seltsam das ist. Nun ja.
Er hat kein spezielles Spielzeug. Er spielt gern Make n Break und mit Autos.
LG
Re: Technik
Verfasst: Mi 6. Jun 2012, 19:49
von BibiB
Hallo!
Danke für Eure Ideen. Wir werden mal darüber nachdenken.
Im Moment ist Sohn dabei alles zu verkabeln, was er finden kann. Laptop, Beamer, Lautsprecher,Verlängerungskabel, Steckdosenleisten, Stichsägen (natürlich ohne Sägeblatt), ... damit ist er überglücklich. Und dementsprechend sieht es hier aus.
Solaranlagen sind auch immer wieder super! Wenn wir mal kaputte Geräte zur Verfügung haben, bauen wir sie auch auseinander. Plötzlich ist er dann auch richtig konzentriert und guckt sich alles ganz genau an.
Da wir leider öfter seine Fragen über technische Dinge nicht beantworten können, fragt er dann schon, wen er dann danach fragen soll.... Oh je
Ansonsten tut er gerne so, als könnte er Dinge, die er kann nicht (z.B. plötzlich nicht mehr zählen, die Buchstaben nicht mehr, vergisst angeblich Dinge wieder,....). Und jede Aufforderung wird hinterfragt. Neuerdings mit der Frage: Wer sagt das? Warum sagst du das? Warum ist das so?
Naja,...mal sehen, wie sich das alles so weiterentwickelt. Ist ja schon irgendwie witzig.
vg
Re: Technik
Verfasst: Fr 27. Jun 2014, 15:15
von Rabaukenmama
Mein Sohn möchte auch immer wissen wie technische Dinge funktionieren. Im Moment interessiert er sich sehr für Flugzeuge. Erst vo drei Tagen meinte er beim lesen eines Bilderbuches, in dem ein Teddybär mit einem Spielzeugflugzeug abstürzt: "Vielleicht ist ihm das Cerosin ausgegangen!"
Da sowohl ich als auch mein Mann technisch relativ fit sind (zumindest theoretisch) können wir die meisten Fragen beantworten. Aber auch wir stossen immer wieder an unsere Grenzen. Zum Beispiel kann ich nicht die genaue Funktionsweise der Orangenpresse beim Billa erklären. Das, was man durchs Plexiglas sieht, natürlich schon, mehr aber nicht.
Im Moment reichen noch Lego und Matador um das technische Interesse praktisch zu befriedigen. Und später gibt´s auch einige Möglichkeiten, z.B. Fischer Technik oder Technik Lego.
Bei uns bin ich die "Heimwerkerin" und wenn ich was repariere ist Sohnemann natürlich auch immer live dabei. Aktuell sind die Kugelführungen einer Schlafzimmerschublade kaputt. Das wird in den nächsten Tagen von mir repariert werden - mit meinem 4jährigen Sohn als "Helfer". Dem Papa hilft mein Sohn auch immer beim Auto putzen und fragt bei der Gelegenheit gleich über die Funktionsweise von Autos nach.
Re: Technik
Verfasst: Fr 6. Dez 2024, 12:06
von cwer5kin
Mein Sohn bastelt auch gerne an Technik herum und ich verstehe Ihren Wunsch, sein Interesse aufrechtzuerhalten. Ich wollte einen stilvollen
Nabendeckel auf die Räder unseres Autos setzen und beschloss, ihn in diesen Prozess einzubeziehen. Mein Sohn war begeistert! Er wählte die Farben selbst aus, experimentierte mit Logos und als er den Deckel leuchten sah, kannte seine Freude keine Grenzen.