Ok, dann erzähle ich mal...
Vorgeschichte:
es war an einem Sonntag Nachmittag. Sie saß in ihrem Buggy und wir gingen um den See spazieren, bis wir plötzlich leise, aber sicher die Melodie von
Bruder Jakob hörten. Wir hörten auf zu reden und lauschten heimlich. Die perfekte, vollständige Melodie mit irgendwelchen Wörtern, die man nicht erkennen konnte.
Normalerweise konnte man schon zu dieser Zeit irgendwelche Wörter teilweise erkennen. Ich sagte zu meinem Mann: "Das ist der Bruder Jakob. Das hat sie garantiert aus der Krippe. Vielleicht singen die das ja ständig dort. Wir müssen mal da nachfragen."
Ich vergaß sofort nachzufragen. Am Mittwoch sagte die Erzieherin zu mir, indem sie meinen Namen lang zog: " Frau xxxxxxxx?"
Ich: "Oh nein, was hat sie jetzt ausgefressen?"
Sie: "Nein, nein, alles in Ordung. Ich habe nur eine Frage. Singen sie zu Hause Bruder Jakob auf einer anderen Sprache?"
Ich: "Nein (lachte), aber ich wollte sie das auch fragen, ob Sie das hier immer singen?"
Sie: "Naaaaaa-haaaaain. Nie. Höchstens 1mal, aber das ist schon Monate her."
Ich sagte ihr, dass wir das auch nicht singen, es aber mal gesungen haben, als sie ein Baby war. Allerdings auch nicht oft, weil ich das Lied nicht mag.
Ein paar Wochen später erinnerte ich mich, dass wir das Lied auf englisch haben, das wir aber immer wegdrücken, wenn es kommt, (I hear thunder.)
ea aber schon einige wenige Male haben laufen lassen. Tja, das hat sie sich wohl gemerkt.
Eine andere Geschichte, die mir die Erzieherin daraufhin erzählte:
In der Krippe haben sie ein Babyphone, das nur krächzende Geräusche von sich gibt, also man kann nicht erkennen, ob da jemand weint oder wer da wach ist, nur, dass jemand wach ist bzw. etwas Krach macht.
Meine Tochter würde aber immer wissen, wer da gerade aufsteht, ginge dann zum Fach vom Kind und legt alle Umziehklamotten bereit.
Die Erziehrin sagte, dass es nicht immer dasselbe Kind wäre und sie sich das einfach nicht erklären kann. Sie habe das mehrfach beobachtet.
Nun ja, ich dachte bis vor einigen Tagen auch an Wunder, bis mir meine Freundin sagte, dass sie an ein verdammt gutes Gehör und Sinn für Musik glaube.
Als sie das sagte, konnte ich das mit dem Gehör sogar bestätigen. Mir ist sehr oft aufgefallen, dass sie verdammt gut hören kann.
Ihre Merkfähigkeit ist auch krass. Sie vergisst kein Wort (man muss es nur einmal, maximal 2mal sagen)! Demnach hat sie mittlerweile einen riesigen Wortschatz, spricht aber trotzdem nur in 3-Wort-Sätzen, teilweise korrigiert sie sich grammatisch seit ein paar Tagen. z.B. sagt sie manchmal die Infinitivform wie "trinken", korrigiert sich aber, wenn es bereits vergangen ist und sagt "getrunken". Also "xy (ihr Name) Wasser trinken. Getrunken."
Ich schweife ab:-)
Was uns wirklich zum starken Staunen gebracht hatte, war etwas im Spanienurlaub. Sie kannte den Weg zum Aquarium, obwohl wir nicht diesen Weg, sondern einen anderen Weg gefahren fahren. Ich kann das hier sehr schlecht erklären, man müsste es mal aufzeichnen. Es war absolut unmöglich (auch für einen Erwachsenen, es sei denn man kann das Schild lesen

) zu wissen, dass es auf dieser Straße auch zum Aquarium geht. Wir haben es mehrfach getestet. Jedesmal zeigte sie dann am Kreisel, dass es da zum Aquarium geht. Oder auch schon vorher immer in diese Himmelsrichtung. Es war keine Einbildung von uns!!! Sie kann aber nicht lesen, definitiv nicht. Das weiß ich genau. Achso, und auf dem Schild stand auch nur Aquarium und auf dem Aquarium selbst konnte sie es nicht lesen, weil sie nicht davor stand, sondern wir von der Seite reingegangen waren. Wir haben jede Möglichkeit durchdacht. Keine Lösung.
Straßen, die sie einmal gesehen hat (z.B. von Freundinnen oder anderen Erlebnissen), vergisst sie nicht. Aber wie gesagt, diese Straße kannte sie nicht.
Ist das nicht seltsam? Oder hat jemand eine Theorie dafür?
Ich glaube, bei deiner Tochter könnte es tatsächlich ein unbewusstes Lernen und Abrufen sein. Wie in Trance:-)