Kind spielt Melodien ohne die Lieder "steuern" zu können

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Paulina07
Dauergast

Kind spielt Melodien ohne die Lieder "steuern" zu können

Beitrag von Paulina07 »

Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht wie ich das formulieren soll, weil irgendwie klingt es für mich selbst total seltsam.
Unser Sohnemann hat ein größeres "Lernspielzeug", dass auch mehrere Melodien spielt und dabei leuchten die entsprechenden Tasten der Töne auch auf (ca. 10-15 Melodien v. Kinderliedern).
Nun saß unsere Fünfjährige gestern an diesem Ding (hat übrigens nur 5 Tasten, wir haben also keinen kleinen Mozart daheim ;o) ) und spielte einige dieser Lieder "einfach so" nach.
Okay, dachte ich, hat sie sich die Tastenfolgen eben eingeübt.
Sie behauptet aber, sie hätte das nicht geübt, die Tastenfolgen zwar ein paar Mal gesehen aber das wäre schließlich viel zu lang um das auswendig zu lernen und sie könne diese Lieder auch gar nicht.
Wenn man sie bittet, ein bestimmtes dieser Lieder zu spielen, spielt sie ein anderes, wenn man sie fragt, was sie da gerade spielt, behauptet sie, sie hätte keine Ahnung (die Kinderlieder selbst kennt sie allerdings).
Klar könnte ich das super finden dass sie das so kann, aber ohne Übertreibung fand ich´s gestern ein wenig "gruselig", weil sie eben auch steif und fest behauptet, sie hätte es nicht gelernt, könnte das gar nicht etc.
Ich habe sie auch vorher noch nie eines der Lieder spielen hören.

Eine richtige Frage hab ich gar nicht an euch, höchstens vielleicht, ob euch ähnliche Sachen viell. auch schon passiert sind oder wie ich mir das erklären soll.
Oder ist das viell. absolut normal und ich mache wieder aus einer Mücke einen Elefanten?

Ein Instrument will sie übrigens schon seit einiger Zeit lernen, das haben wir aber bis auf den Schulstart verschoben, weil a) die Schule selbst auch einiges anbietet und b) ich dann wieder arbeiten gehe da Sohnemann in die Krippe kommt und ich somit erst einmal schauen muss, was so im Arbeitsalltag nebenbei noch organisierbar ist.

Bin gespannt auf eure Antworten. :-)
Miofio

Re: Kind spielt Melodien ohne die Lieder "steuern" zu können

Beitrag von Miofio »

Hi,
also ich möchte mich mal als "Unerfahrene von hier" gerne mal zu Wort melden.
Ich glaube, dass sie besonders musikalisch begabt sein könnte. In Verbindung mit einer
guten Merkfähigkeit und einem musikalischen Talent sowie saugutem Gehör, den wir Normalos
nicht besitzen, kann sie diese Musik nachspielen. Wir müssten da vielleicht üben und auswendig lernen,
aber wenn sie da "besonders" ist, wird sie das nicht tun müssen.
Ich finde aber es sehr spannend, was du erzählst und wie sich das weiterentwickelt. Berichte dann mal, wie es weitergeht:-)

Wir hatten vor kurzem auch eigenartige Erlebnisse, daher bin ich jetzt dazu gekommen, dir zu antworten.
Vielleicht ist es ja so etwas Ähnliches bei deiner Tochter, nur halt mit Tasten. Meine Tochter (jetzt 21 Monate alt),
hat vor einigen Monaten die Erzieherinnen verunsichert/verblüfft, weil sie unerklärliche Dinge macht. Vor ein paar Tagen habe
ich einer guten Freundin davon berichtet, dass die Erzieherinnen vorsichtig ausgedrückt haben, dass meine Tochter ein "Drittes Auge"
haben könnte, also einen besonderen Sinn. Fand ich erstmal spannend und lustig die Theorie, aber meine Freundin glaubt eher, nachdem sie
sämtliche Stories gehört hatte, dass sie ein unglaublich gutes Gehör habe in Verbindung mit ihrer enormen Merkfähigkeit und musikalischem
Interesse.
Ich finde, dass diese Theorie auch auf deine Tochter zutreffen könnte. Wer weiß...
Paulina07
Dauergast

Beitrag von Paulina07 »

Hallo Mifio,

interessant wie das bei euch ist. Was für merkwürdige Dinge sind das denn?
Erzähl mal genauer wenn du Lust hast. :)

Zu dem geschilderten Fall:
Gestern fragte ich sie, ob sie Lust hätte, nochmal etwas vorzuspielen, aber "bewusst" klappt das nicht.
Sie meinte sie kann das nicht mehr, findet keine 2 treffenden Töne hintereinander, alles weg. :gruebel:
Ich blick´s echt nicht mehr.
Meine Theorie ist ja immernoch, dass sie sich unterbewusst die Tastenfolge eingeprägt hat, sie spielt ja auch genau die Lieder von diesem Spielzeug.
Ganz komisch.

Muss jetzt erstmal Junior ins Bettchen bringen, ich schau auf jeden Fall wieder rein. :-)

Danke dir für deine Antwort!
Miofio

Beitrag von Miofio »

Ok, dann erzähle ich mal...

Vorgeschichte:
es war an einem Sonntag Nachmittag. Sie saß in ihrem Buggy und wir gingen um den See spazieren, bis wir plötzlich leise, aber sicher die Melodie von
Bruder Jakob hörten. Wir hörten auf zu reden und lauschten heimlich. Die perfekte, vollständige Melodie mit irgendwelchen Wörtern, die man nicht erkennen konnte.
Normalerweise konnte man schon zu dieser Zeit irgendwelche Wörter teilweise erkennen. Ich sagte zu meinem Mann: "Das ist der Bruder Jakob. Das hat sie garantiert aus der Krippe. Vielleicht singen die das ja ständig dort. Wir müssen mal da nachfragen."
Ich vergaß sofort nachzufragen. Am Mittwoch sagte die Erzieherin zu mir, indem sie meinen Namen lang zog: " Frau xxxxxxxx?"
Ich: "Oh nein, was hat sie jetzt ausgefressen?"
Sie: "Nein, nein, alles in Ordung. Ich habe nur eine Frage. Singen sie zu Hause Bruder Jakob auf einer anderen Sprache?"
Ich: "Nein (lachte), aber ich wollte sie das auch fragen, ob Sie das hier immer singen?"
Sie: "Naaaaaa-haaaaain. Nie. Höchstens 1mal, aber das ist schon Monate her."
Ich sagte ihr, dass wir das auch nicht singen, es aber mal gesungen haben, als sie ein Baby war. Allerdings auch nicht oft, weil ich das Lied nicht mag.
Ein paar Wochen später erinnerte ich mich, dass wir das Lied auf englisch haben, das wir aber immer wegdrücken, wenn es kommt, (I hear thunder.)
ea aber schon einige wenige Male haben laufen lassen. Tja, das hat sie sich wohl gemerkt.

Eine andere Geschichte, die mir die Erzieherin daraufhin erzählte:
In der Krippe haben sie ein Babyphone, das nur krächzende Geräusche von sich gibt, also man kann nicht erkennen, ob da jemand weint oder wer da wach ist, nur, dass jemand wach ist bzw. etwas Krach macht.
Meine Tochter würde aber immer wissen, wer da gerade aufsteht, ginge dann zum Fach vom Kind und legt alle Umziehklamotten bereit.
Die Erziehrin sagte, dass es nicht immer dasselbe Kind wäre und sie sich das einfach nicht erklären kann. Sie habe das mehrfach beobachtet.

Nun ja, ich dachte bis vor einigen Tagen auch an Wunder, bis mir meine Freundin sagte, dass sie an ein verdammt gutes Gehör und Sinn für Musik glaube.
Als sie das sagte, konnte ich das mit dem Gehör sogar bestätigen. Mir ist sehr oft aufgefallen, dass sie verdammt gut hören kann.

Ihre Merkfähigkeit ist auch krass. Sie vergisst kein Wort (man muss es nur einmal, maximal 2mal sagen)! Demnach hat sie mittlerweile einen riesigen Wortschatz, spricht aber trotzdem nur in 3-Wort-Sätzen, teilweise korrigiert sie sich grammatisch seit ein paar Tagen. z.B. sagt sie manchmal die Infinitivform wie "trinken", korrigiert sich aber, wenn es bereits vergangen ist und sagt "getrunken". Also "xy (ihr Name) Wasser trinken. Getrunken."

Ich schweife ab:-)
Was uns wirklich zum starken Staunen gebracht hatte, war etwas im Spanienurlaub. Sie kannte den Weg zum Aquarium, obwohl wir nicht diesen Weg, sondern einen anderen Weg gefahren fahren. Ich kann das hier sehr schlecht erklären, man müsste es mal aufzeichnen. Es war absolut unmöglich (auch für einen Erwachsenen, es sei denn man kann das Schild lesen ;-)) zu wissen, dass es auf dieser Straße auch zum Aquarium geht. Wir haben es mehrfach getestet. Jedesmal zeigte sie dann am Kreisel, dass es da zum Aquarium geht. Oder auch schon vorher immer in diese Himmelsrichtung. Es war keine Einbildung von uns!!! Sie kann aber nicht lesen, definitiv nicht. Das weiß ich genau. Achso, und auf dem Schild stand auch nur Aquarium und auf dem Aquarium selbst konnte sie es nicht lesen, weil sie nicht davor stand, sondern wir von der Seite reingegangen waren. Wir haben jede Möglichkeit durchdacht. Keine Lösung.
Straßen, die sie einmal gesehen hat (z.B. von Freundinnen oder anderen Erlebnissen), vergisst sie nicht. Aber wie gesagt, diese Straße kannte sie nicht.

Ist das nicht seltsam? Oder hat jemand eine Theorie dafür?

Ich glaube, bei deiner Tochter könnte es tatsächlich ein unbewusstes Lernen und Abrufen sein. Wie in Trance:-)
Paulina07
Dauergast

Beitrag von Paulina07 »

Das sind ja echt komische Sachen, die euch da passiert sind.
Besonders die Sache mit dem Aquarium ist ja total schräg.
Wer weiß, was da noch auf euch zukommt. ;o)
Erklärungen hab ich da auch keine, aber deine Freundin liegt da vielleicht wirklich gar nicht so falsch.
Möglicherweise sehen wir dann ja nach der Einschulung, wenn vielleicht doch ein Musikkurs im Raum steht, ob da gewisse Talente da sind.
Neugierig bin ich ja zugegebenermaßen. ;o)
Sie möchte ja seit einem Jahr Geige spielen lernen, leider ist uns das finanziell etwas zu "exklusiv". ;o)

LG & viel Freude mit eurer Kleinen. :-)
Miofio

Beitrag von Miofio »

Ja, echt interessant, sowohl bei uns, als auch bei euch:-)

Ich habe ja keine Ahnung von Musik und was so etwas kostet. Was kosten denn Musikstunden? Ist ja bestimmt auch vom Ort abhängig.
Aber eher 20 Euro oder eher 60 pro Stunde?
Hast du zufällig irgendwann mal "Wetten, dass.." gesehen mit der Geigenspielerin? Wie gesagt, keine Ahnung von Musik, keinen Musiker in der Familie,
nie ein Instrument auch nur aus der Nähe gesehen und da habe ich gemerkt, dass, was die konnte als Profi, fand ich leicht. Sie hat an den Streichungen
auf einem Computer (eine andere Profigeigerin hat im Nebenraum gespielt und das wurde auf den Computer als Streichung wiedergegeben) erkannt, welches
Lied das sein sollte. Nun ja, da sie ja alle 100 Lieder kannte und spielt, fand ich das megaeinfach. Wenn ich nur die Lieder gekannt hätte. Aber es war zu erkennen, wie die Lieder sich in etwas anhören mussten.

Ging dir das auch so, falls du es gesehen hast? Oder vielleicht jmd. anders hier? Da habe ich mich natürlich gefragt, ob Geige etwas für mich gewesen wäre.
Jetzt ist es eh zu spät für so einen Luxus, der nirgendwo hinführt.
Paulina07
Dauergast

Beitrag von Paulina07 »

Nein, die Sendung habe ich (leider!) verpasst.
Die Stunden kosten hier (Einzslstunde) zwischen 60 und 100€ und ich wette, 1 Stunde reicht im Monat wohl eher nicht. :lol:
Das ist schon enorm und ich kann ja schlecht den gesamten Haushalt auf Töchterlein ausrichten.
Unsere Abmachung war / ist: Erstmal schauen, was die Schule bietet, sie ist da glücklicherweise noch recht offen.
Nur der Kontrabass ist ihr "zu schwer", den will sie nicht halten. :lol:
Und Trompete zu laut und Gitarre eher was für Jungs - so sieht sie das. ;o)
Luxus der nirgendwo hinführt muss übrigens auch mal sein und wer sagt, dass es bei dem Nachwuchs irgendwo hinführt?!
Ehrlich gesagt möchte ich gar nicht, dass Töchterchen ein Instrument spielt, wo ich allein aufgrund der Kostspieligkeit den Anspruch erheben könnte, dass das irgendwann "Früchte" trägt.
Wenn sie ein Instrument spielen möchte weil sie das glücklich macht bin ich froh, alles andere ist irgendwie nicht mein Ding. :)
Miofio

Beitrag von Miofio »

Das sehe ich genauso. Allerdings nur auf meine Tochter bezogen.
Sie soll nur das machen, was ihr Spaß macht. Und so lange es finanziell drin ist, ermöglichen wir ihr das.
Aber für MICH habe ich andere Ansprüche gehabt (schon immer). Wenn es nicht irgendwohin führt, habe ich keine Lust da drauf.
So bin ich nun mal;-)
Wow, hätte nie gedacht, dass Geigenunterricht so teuer ist. Um Gottes Willen!
8 Stunden bräuchte man ja bestimmt im Monat, den Rest alleine üben, was man im Unterricht gezeigt bekommen hat. Wahnsinn.
Rennfahren ist ja auch megateuer. Und Reiten ja auch.
Dann bleibt ja nur noch Bodenturnen und Ballett ;-))
Ist denn Klavierunterricht auch teuer? Weißt du das? Mit wie viel Jahren kann man damit anfangen? Mit 3?
Miofio

Beitrag von Miofio »

Hi Paulina,
wie heißt denn das Musikspielzeug und von welcher Marke ist es?
LG
Miofio
Paulina07
Dauergast

Beitrag von Paulina07 »

Sorry, jetzt hab ich 2 Tage gebraucht, aber wir sind kaum daheim im Moment... :)
Der Geigenunterricht ist wirklich abartig teuer und sooo groß ist der Wunsch bei ihr dann auch doch nicht.
Glücklicherweise hat sie selbst schon ein ziemlich gutes Verständnis für Geld und versteht auch, dass eben nicht immer alles mäglich gemacht werden kann / muss.
Klavierunterricht ist da, wenn man etwas sucht (ich habe allerdings nur gegoogelt und weiß nicht, ob es Wartelisten gibt :) ) günstiger.
Teilweise ca. 80€ / Monat, damit könnte ich leben.
Auf einer Seite die ich fand war eine Altersempfehlung ab 5 (mit Tendenz zu 7 / 8) zu finden, aber ich denke, da musst du im Zweifelsfall einfach mal mit jemandem sprechen, der sich auskennt.
Die sollten ja wissen, ob es Sinn macht.
Für daheim werden anstelle v. Keyboards Pianinos empfohlen, die kann man wohl auch mieten.

Das Babyspielzeug nennt sich "Kullerlernbaum" glaube ich, ist von V-Tech.
Wenn ich Töchterchen fragen würde, die wüsste es genauer.
Sie war übrigens sehr geknickt dass es nun nicht mehr funktioniert und versucht nun, das eine oder andere Lied nachzukonstruieren.
Das funktioniert allerdings mehr schlecht als recht. ;)
Ich vermute echt, das war unbewusst irgendwo abgespeichert, anders kann ich´s mir nicht erklären.
Musikalische Sensibilität würde ich ja fast ausschließen, wenn ich sie so singen höre. :lol:
Dafür hat sie es momentan extrem mit Gerüchen:
Ihr kleiner Bruder würde FAST genauso riechen wie eine ihrer Kiga-Freundinnen, sie könnte riechen wenn jemand wenig Körperhaare hat etc. pp.
Das ist manchmal so irre, aber sie hält das für komplett normal!!
Antworten