Kind spielt Melodien ohne die Lieder "steuern" zu können

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
murcksi
Beiträge: 15
Registriert: Do 25. Mär 2004, 00:19

Re: Kind spielt Melodien ohne die Lieder "steuern" zu können

Beitrag von murcksi »

Hallo,-

Ich lese hier ab und zu mit, und habe vor Jahren manchmal etwas gepostet...

Jedenfalls: Ich rate ALLEN meinen (potenziellen) Schülern
- KEINESFALLS den Beginn des Instrumentalunterrichts auf den ersten Schulbeginn zu legen
- Jedes Instrument hat einen eigenen Charakter, eigene Einsatzmöglichkeiten (Stilrichtungen, Solo-Kammermusik-Orchester) verschiedene Rollen im Zusammenspiel(führende oder mittere, oder bass-positionen...), ganz abgesehen von der Klangfarbe, Tonerzeugung, Literaturverfügbarkeit, etc.
- Sobald ein Kind verschiedenste Instrumente kennt, und sich für eines entscheidet, oder auch nur für eines eine gewisse Vorliebe hat,- würde ich versuchen, genau DIESES Instrument möglich zu machen.
- Der Fortschritt, Erfolg, und somit die längerfristige Freude und Spass daran ist mit einem "zum Menschen passenden" Instrument viel eher gegeben. Und interessanterweise, wissen die meisten intuitiv, welches Instrument (vorausgesetzt sie kennen mehrere Instrumente) Ihnen am ehesten zusagt.
- je nach Wohngegend gibt es verschiedene Möglichkeiten für den Instrumentalunterricht, um ein paar aufzuzählen:
öffentliche und private Musikschulen, Privatlehrer (ausgebildete Lehrer, angehende Lehrer, Musiker, pensionierte Menschen...), bei Bläsern oftmals auch im Blasmusikverein, generell Vereine, manchmal werden auch "Lehrpraxisschüler" für die Universitäten gesucht.
Gruppenunterricht meistens billiger als Einzelunterricht, etc.
- Als Streicherin kann ich nur für diesen Bereich sprechen: Hier ist es (leider!) so, dass die Kinder, welche in den ersten 1-3 Unterrichtsjahren die besten Instrumente(Leihmöglichkeiten gibt es mitlerweile auch recht viele!) und die für sie "besten" Lehrer hatten, diejenigen waren, die auch in und nach der Pupertät gerne (Niveau-unabhängig) weitergespielt haben.


Lg, murcksi
Nachtrag: Musikschulen verlangen hier zwischen 400Euro/Schuljahr für 1Stunde EInzelunterricht/Woche, und 160Euro/Monat für 1 EInzelstunde/Woche.
Privatlehrer (manche rechnen monatlich, oder in Semestern ab) im Durchschnitt 35-90 Euro/Stunde.
Man findet aber durchaus sowohl auch billigere (Studenten, Menschen die die Musik nur "nebenbei" machen, etc.) als auch teurere Möglichkeiten.
In den Musikschulen kann man zum Teil auch sozialermäßigungs-anträge stellen.
Antworten