Mal eine saublöde Frage zum Thema Schlafen:

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Paulina07
Dauergast

Mal eine saublöde Frage zum Thema Schlafen:

Beitrag von Paulina07 »

Nachdem unsere Tochter bisher keine starren Schlafenszeiten etc. hatte und auch nicht brauchte, stelle ich mir nun kurz vor Schulstart eine ganz simple Frage:
Wann gehen eure (früheingeschulten) Erstklässler denn so ins Bett?
Bisher im Kiga war es so dass sie relativ spät raus musste und daher auch nie früh im Bett war bzw. selten vor halb 10 / 10 einschlief (ihr fielen dann immer noch 1000 Dinge an, die gefragt, erledigt, geklärt werden mussten: Sie wollte einfach nicht schlafen und war eben auch noch nicht müde.)
Seit sie daheim ist (seit Anfang Juli) hat sich das Ganze dann noch verschärft, sie wollte noch Bücher anschauen, den Film zuende sehen etc., war spät im Bett, war spät aus dem Bett.
Wir hatten soweit kein Problem damit, aber dass sich das logischerweise ändern muss, wenn sie in der Schulzeit dann früh raus muss, versteht sich von selbst.
Außergewöhnlich viel Schlaf braucht sie nicht, hat im Krippenalter bereits keinen Mittagsschlaf mehr gebraucht (den Kampf hat sie gegen die Erzieher gewonnen ;) ), aber ausreichend Schlaf sollte es ja eben doch sein.
Nun schraube ich erfolgreich nach und nach die Bettgehzeiten runter, damit sie auf einem guten Level landet, und frage mich nun aber, was eine wirklich gute Zeit ist?
Sie vor acht ins Bett zu kriegen übersteigt ehrlich gesagt absolut mein Vorstellungsvermögen (ich könnte sie reinlegen und sie würde sich auch hinlegen, aber an Schlaf wäre da nicht zu denken!).
Wann also gehen eure Süßen ins Bettchen?
Mein Bauchgefühl sagt 8, halb 9, ob ich damit allerdings richtig liege und ob ihr das reicht bis zum nächsten Morgen?!

Danke für eure Antworten!
Edainwen
Dauergast

Re: Mal eine saublöde Frage zum Thema Schlafen:

Beitrag von Edainwen »

Bei uns ist es so, dass die KiGa-Kinder ab der mittleren Gruppe schon um 8 Uhr da sein sollen. Um diese Uhrzeit einzuhalten gingen meine beiden (damals 5 und 2 Jahre alt) zwischen 20:00 Uhr und 20:30 Uhr ins Bett. Die Große ging im letzten halben Jahr dann schon 2x die Woche vormittags zur Schule und musste dazu um 7:15 Uhr da sein - da war abends 20:15 Uhr auch okay. Wenn sie jetzt ab Herbst jeden Tag spätestens um 7:30 Uhr da sein soll, werde ich zusehen,d ass die beiden (der Kleine muss dann ja mit aufstehen) um 20 Uhr ins Bett gehen. Falls sich das als zu spät erweisen sollte, werde ich bei der Zeitumstellung nochmal ein bißchen dran schrauben ;)

Aber jedes Kind ist verschieden. Wieviele Stunden Schlaf hatte Deine Große denn bisher pro Nacht?
Paulina07
Dauergast

Beitrag von Paulina07 »

Dann liege ich ja gar nicht so verkehrt, muss nur noch klappen mit dem Schlafen. ;)
Bisher war es so, dass sie, wenn´s gut lief, zwischen halb 10 und 10 geschlafen hat und dann so gg. halb 8, 8 wieder raus ist morgens.
Jetzt in den Ferien war sie manchmal echt spät im Bett, gerade in den Urlauben wo man dann länger unterwegs war.
Da hätte ich sie fast zum Mittag wecken können. :lol:
Die Zeiten drüber waren die Kigazeiten, damit kam sie super aus. Schulbeginn ist bei uns um 8.
Paulina07
Dauergast

Beitrag von Paulina07 »

Ehrlich gesagt vermute ich, dass das bei uns ähnlich laufen wird.
Ich habe nur Sorge, dass ich jeden Morgen ein unfittes, müdes Kind aus dem Bett kratze, wenn sie abends nicht runterkommt.
Der Schulalltag ist ja - wenn sie bis 4 Uhr im Hort ist, gerade in der Anfangszeit eh anstrengend genug...
Andererseits: Vielleicht ist sie auch so k.o. dass sie um 7 von selbst ins Bettchen fällt. :lol:
Ich werde einfach versuchen die Zeit auf 8 einzupendeln und dann seh ich ja, ob´s funktioniert.
PippiL.
Dauergast

Beitrag von PippiL. »

Hallo,

meine 5jährige ging in der ersten Zeit um 20:00 Uhr ins Bett und schlief die erste Zeit auch recht schnell ein - also
die ersten paar Tage... Gegen Ende des ersten Schuljahres schlief sie nicht vor 21:30 Uhr ein...

LG
PippiL.
carmen75
Dauergast

Beitrag von carmen75 »

Hallo Paulina,

ich denke: warte erst mal ab.Wenn sie bis 16 Uhr in der Schule bleibt,dann kann es wirklich sein,dass sie Abends hundemüde ins Bett fällt.
Bei uns fing letzte Woche Kiga wieder an,nach 3 Wochen Kiga-Ferien.MEine Beiden waren ab Mitte der Woche schon völlig fertig und müde.

Ich persönlich finde festgeregelte Schlafenszeiten enorm wichtig! Da bringt mich auch keiner von ab. MEine Beiden brauchen wenig Schlaf und sind absolute Frühaufsteher,von Baby an.Egal ob sie eine ganze Woche um 21 Uhr ins Bett gehen,spätestens um 6.30 sind sie wach.Von daher gehen sie auch früh ins BEtt und das wird sich bestimmt nicht ändern wenn Schule ist.Ich bin sogar froh,dass ich keine Probleme damit habe,sie morgens aus dem Bett zu bekommen!Im Moment ist es so,dass beide zwischen 19.30 und 20.00 schlafen.Der Ältere braucht oft sehr lange zur Ruhe zu kommen.
Und wenn er nächstes JAhr in die Schule kommt wird auch spätestens 20 Uhr Schluss sein.
Somit liegst Du mit Deinen Vorstellungen ja nicht weit von uns entfernt.
aber wie gesagt...vielleicht erledigt sich das ja auch von alleine,wenn sie müde und kaputt aus der Schule kommt.

Lg Carmen
Paulina07
Dauergast

Beitrag von Paulina07 »

Ihr habt ja Recht, ich frag mich immer 1000 Dinge, da bin ich übrigens hier in der Familie die Einzige. :lol:
Koschka: Ich glaube das Hörspiel würde ihr helfen beim Einschlafen oder halt noch bissle Musik oder so.
Da sie sich aber mit ihrem kleinen Bruder (knapp 14 Monate) ein Zimmer teilt und er vor ihr schläft, ist das schwierig.
Na das wird schon werden. :)
Danke euch für eure Antworten.

LG. Paulina
katjaM

Beitrag von katjaM »

Ja ich würde sagen dass du da mit deinem Bauchgefühl ganz richtig liegst, probier es mal mit 20.00 Uhr und dann schau was passiert. Wenn sie sehr wach ist morgens kannst du es ja mal mit halb 9 versuchen usw. Bisschen trial-and-error :D Mehr als dass sie mal nen Tag müde in der Schule ist kann ja nicht passieren.
Paulina07
Dauergast

Beitrag von Paulina07 »

Hier mal ein Update:
Gerade ist das Schlafen bei uns ein echter Kampf. :-(
Sie schläft irgendwann zwischen halb 8 und halb 9, wenn sie richtig fertig ist, was nur passiert wenn sie mal kurz vor 9 eingepennt ist, schläft sie auch schon gegen 7.
Wenn sie unausgeschlafen ist, ist der Tag ein Drama. Sie weint wegen jeder Kleinigkeit, wir werden uns selten einig. Wie ich ihr anders helfen soll als sie wieder und wieder ganz früh ins Bett zu stecken in der Hoffnung, dass sie schlafen KANN - keine Ahnung.
Schlecht ist auch, dass der Kleine (16 Monate) recht zeitgleich oder kurz vor ihr ins Bett geht (beide schlafen im selben Zimmer).
Er macht dann oft noch eine Weile "Krach", kommt auch nicht recht runter nach der Krippe, obwohl er dort nur ca. 1 Stunde Mittagsschlaf hat.
Das macht ihr das Einschlafen noch schwerer.
Eine Zeit lang habe ich sie deshalb bei uns schlafen lassen, allerdings ist das keine Dauerlösung und viel eher schlief sie dort auch nicht.
Der gefühlte Biorhythmus, wenn es denn so etwas gibt, deckt sich eben null mit den Schulstunden.
Finge die Schule eine Stunde später an wäre der komplette Tag ein Spaziergang. Nur wird das die Schule wohl kaum interessieren. ;o)
Solltet ihr also Tipps haben, wie ich der Maus über den Tag helfen kann, wäre ich wirklich froh.
LG. Paulina
Paulina07
Dauergast

Beitrag von Paulina07 »

Katja: Zum Trial-and-error: Das habe ich eben auch erst gedacht, allerdings ist sie wirklich unausstehlich nach zu wenig Schlaf.
Bisher hatte ich den Eindruck, sie bräuchte weniger Schlaf als ihre Altersgenossen, hat bereits in der Krippe keinen Mittagsschlaf mehr gemacht usw.
Jetzt wo sie wirklich früh raus muss, ist sie am Abend oft k.o. und kommt trotz allem nicht zur Ruhe.
Ich denke, ihr fehlt eben die Zeit die sie danach noch für sich hat. Aktuell fehlt uns abends sogar die Vorlesezeit, auch das Lesenüben lasse ich abends momentan weg wenn ich den Eindruck habe, sie ist müde.
Würde sie eine Stunde später aufstehen und eine Stunde später ins Bett gehen wäre der Tag gerettet.
Ab Januar werde ich sie HOFFENTLICH direkt nach der Schule ohne Hort abholen können, sie kann früh ihre Hausaufgaben erledigen und ich hoffe dass dann mehr Zeit frei ist für das, was sie möchte.
Allerdings hat sie nun auch nicht weniger Zeit für solche Dinge als im Kiga, dort habe ich sie auch nicht eher abholen können als jetzt.
Da macht man sich so viele Gedanken zur Einschulung und ausgerechnet an so einem Detail hängt es nun - saublöd!!!
Was den Rest angeht zweifle ich nicht an der Richtigkeit der Entscheidung, sie geht gern und freut sich über die Sonderhausaufgaben der Lehrerin, die etwas kniffliger sind.
Aber das Schlafen - oh Mann!
Antworten