Wiederholungen erwünscht?

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Antworten
Beteigeuze
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:32

Wiederholungen erwünscht?

Beitrag von Beteigeuze »

Hallo Zusammen,
wie lange "halten" bei Euren Kleinkindern eigentlich Bücher??? Unsere Tochter (2 1/4 Jahre) hat ein Bilderbuch nach 1 Woche eigentlich sattsam durch. Was ja auch kein Problem ist - es gibt ja Büchereien. Aber allenthalben heißt es, Kleinkinder lieben Wiederholungen. Im Bekanntenkreis wird dasselbe Buch durchaus mehrere Wochen angeschaut.
Ähnliches gilt für andere Dinge (Puzzle, Lieder, etc.) gleichermaßen.
Kennt Ihr das?

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten.
Schöne Grüße,
Beteigeuze
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Wiederholungen erwünscht?

Beitrag von Paulina07 »

Früher hat meine Tochter (jetzt 5 1/2) sich ihre Lieblingsbücher gern öfter vorlesen lassen.
Inzwischen ist es allerdings so, dass wir die Maximalgrenze der Bücherei (20 Bücher, DVDs, CDs) grundsätzlich ausgereizt haben und sie dann lieber neues liest / vorlesen lässt, weil sie gespannt auf die Geschichten ist, die sie noch nicht kennt.
Von daher schließen sich die Wiederholungen inzwischen eher aus.
Ausnahme: Ihre Lieblingsbücher (z.b. das kleine Gespenst, die kleine Hexe) oder ältere Kinderbücher, die sie gern mal zum Selbstlesen und Mal-wieder-anschauen aus dem Regal nimmt (oder die Bücher für die ganz Kleinen, die liest sie ihrem Brüderchen vor :) ).
Puzzles werden auch selten mehrfach gelegt, aber da haben wir glücklicherweise ein großes Angebot daheim. ;-)
Die kriegst du übrigens oft in einem super Zustand sehr günstig bei ebay & co. Da habe ich mich desöfteren eingedeckt als sie gerade ihre Puzzlephasen hatte. ;o)
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Wiederholungen erwünscht?

Beitrag von Edainwen »

Mein Sohn mag grundsätzlich das althergebrachte. Z.B. mochte er lange keine neuen Klamotten, keine neuen Orte, ... also Wiederholungen an sich liebte er schon. (Mittlerweile wird es allerdings besser ;) ) Mit Bilder- Vorlesebüchern konnte er lange Zeit gar nix anfangen. Er mochte nur Bücher ohne Text, zu denen er dann selber seine Geschichten erfunden hat. Mittlerweile (er ist jetzt 3,3) hört er aber auch gerne mal längere Geschichten (z.B. Maditha) ohne Bilder - wobei es ihm dann um die Geschichte geht, also bitte nicht 2x dasselbe lesen.

Meine Tochter mochte es sehr gerne, ihre Bücher x-mal bis zum Exzess vorgelesen zu bekommen - so lange, bis sie sie auswendig konnte ;) Auch heute mag sie es noch, wenn man ihr die Geschichten öfters vorliest und sie mag immer noch (jetzt ist sie 6,2) lieber Geschichten mit Bildern als ohne.

Es ist wohl eine Typfrage, ob es einem eher auf die Geschichte ankommt oder auf die sprachlichen Feinheiten, die man sich möglichst gut einprägen möchte.
Rosi
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:45

Re: Wiederholungen erwünscht?

Beitrag von Rosi »

Hallo !
Bei uns ist es ganz vom Thema abängig, und davon wie schwer die Bücher sind. Das gilt auch für andere Dinge. Ist das Puzzle oder Spiel einfach, dann nur ein mal und nie wieder. Bücher, aus denen er nicht jeden Textbaustein kennt, hört er sich gerne öfters an. Vielleicht solltest du es mal mit anspruchsvolleren Dingen versuchen. Aber falls ihr 1 mal reicht, kann ich auch nur ebay empfehlen, da sich das ja sonst keiner leisten kann.
viele Grüße
Rosi
ElsiAljo
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 20:34
Wohnort: Bayern

Re: Wiederholungen erwünscht?

Beitrag von ElsiAljo »

Als sie kleiner waren, haben sie Wiederholungen durchaus geliebt, aber nur bei bestimmten Büchern (mein Mann und ich konnten z.B. die ganzen Tiger und Bär Geschichten auswendig).
Jetzt wo sie selbst lesen, brauchen sie ständig neues Lesefutter (das haben sie wohl von mir). Gut dass ich viele Bücher aus meiner Kindheit und Jugend habe und mein Mann und ich selbst auch viel und gern lesen, so dass hier sowieso regelmäßig neue Bücher einziehen.
Oft organisieren wir auch Buchwanderkisten in Eltern- oder Bücherforen, bei denen Bücher getauscht werden, die bereits gelesen und nicht mehr benötigt werden. Eine tolle Sache!
lg ElsiAljo
Antworten