Kurse für die Kurzen - wie bringt ihr das unter?

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Antworten
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Kurse für die Kurzen - wie bringt ihr das unter?

Beitrag von Paulina07 »

Nun sind die ersten Schulmonate rum und meine Süße (5,10) macht sich wirklich super, finde ich.
Allerdings geht sie tatsächlich früh (ca. 19:30) ins Bett, wenn ich es denn schaffe, da sie sonst am nächsten Morgen total erledigt ist, äußert sich auch in häufigerem Weinen u.ä.
Nun hat sie fast zeitgleich mit der Schule einen Schwimmkurs begonnen, den sie auf keinen Fall beenden will, sie liebt das Wasser und hat sich schon wahnsinnig darauf gefreut.
Wir sind an diesem Tag erst ca. 19 Uhr daheim und alles ist sehr knapp, das Abendessen in Form von Butterbreze, Trauben und Getränk o.ä. wird also schon auf dem Heimweg verzehrt.
Das war für uns die einzige Alternative dass sie den weitermachen kann und Januar ist auch erstmal Schluss (zumindest der Anfängerkurs).
Nun ist sie im Hort, dort machen sie freitags Ausflüge bis ca. 17 Uhr, also wieder nach der Schule ein wahnsinnig langer Tag, aber nicht so tragisch, da sie ja samstags ausschlafen kann. Und sie machen wirklich tolle Sachen, da möchte sie auch unbedingt mit.
Mittwoch hat sie nun auch noch Sportförderunterricht begonnen, wollte sie auch so gern, sie liebt Sport, auch wenn er nicht gerade zu ihren Stärken zählt, deshalb finde ich das Interesse daran eig. toll.
Ich habe aber den Eindruck, dass ihr das absolut zuviel wird.
Sie ist an diesem Tag erst kurz nach 3 im Hort um überhaupt Mittag zu essen, danach kommen dann Hausaufgaben etc. Gestern war erstes Mal Sport, heute war sie wie erschlagen.
Sportförder wollte ich deshalb zumindest streichen, aber andererseits tut´s mir leid weil sie eben Freude dran hat.
Gleichzeitig hätte sie Lust auf noch mind. 1 Musikinstrument, aber Freunde treffen etc. soll ja auch noch drin sein.
"Nebenbei" bin ich eben auch noch arbeiten, der kleine Bruder ist auch noch da, sodass es jetzt echt schon eng ist. Einmal die Woche früher Schluss machen geht ja, aber mehr bringe ich echt kaum unter.
Und wie kann ich sie entlasten?
Klar wäre es toll wenn wir ohne Hort auskämen, sie sich daheim etwas ausruhen könnte und danach weitermacht mit dem, worauf sie Lust hat.
Das ist aber zeitmäßig eben bei mir absolut nicht drin.
Dazu kommt ein elender zeitlicher Hausaufgabenaufwand, der sich neben 10 min. Mathe, 10 min. deutsch auf mind. 45-60 min. Ausmalaufgaben erstreckt...
Immer und immer wieder.
Und das wirklich alberne Sachen, die m.M.n. zu nichts führen. Sie hängt sich beim Malen an Details auf und kommt nicht vorwärts. Gestern z.B. musste sie 7!!! versch. Personen im Rahmen einer HSU-Hausi machen, und sie malt gaaanz akribisch Reißverschlüsse an die Hosen und freut sich, wie gut sie die hinbekommen hat. :roll: Zeitmäßig hat das für den Tag natürlich alles geschrottet.
Irgendwann wurde es mir dann zu spät und ich habe sie ins Bett geschickt, sollte sie heute auch so der Lehrerin mitteilen.
Und was macht die? Hat sie das heute noch zusätzlich zu 3 Hausaufg. nacharbeiten lassen.
Meine Hoffnung lag ja darin dass die Lehrerin evtl. merkt dass das zeitmäßig ein Problem sein könnte.
Das ist SO schade um die Zeit, die uns gerade eh an allen Ecken und Enden fehlt. :-(
Momentan schaffe ich es abends nicht einmal mehr vorzulesen, dabei liebt sie das. Wir kommen abends mit der Zeit einfach nicht mehr hin, dadurch dass sie eben früh raus muss.
Zu Kita-Zeiten war sie locker bis 9, halb 10 wach, da war mehr Luft für solche Sachen. Manchmal lese ich nun sogar schon beim Frühstück vor, damit ihre heiß geliebten Geschichten nicht ganz verloren gehen. Aber auf Dauer ist das doch nichts.
Wie schafft ihr das? Habt ihr noch Ideen wie ich das lösen oder lockern könnte?
Ich stehe da wirklich gerade wahnsinnig auf dem Schlauch und weiß nicht weiter.

Sorry, wurde jetzt lang, aber jetzt habt ihr´s ja geschafft. ;)

LG & danke für eure Antworten.
Paulina
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Kurse für die Kurzen - wie bringt ihr das unter?

Beitrag von Paulina07 »

Hallo Koschka,
das ist doch so traurig?
Im Kindergarten war sie auch immer so spät daheim, hatte aber eben nach hinten raus mehr Zeit weil sie spät im Bett war.
Nun ist das eben auch noch weg.
Hätte auch nicht gedacht dass sie abends so früh ins Bett muss.
Ich hoffe dass es sich mit der Zeit legt und sie da wenigstens noch Zeit für sich / uns hat.
Ja, zum Glück gibt es das Wochenende noch und die Ferien, sonst wüsste ich echt nimmer weiter...
basket
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 21:26

Re: Kurse für die Kurzen - wie bringt ihr das unter?

Beitrag von basket »

Huhu!
Der Große geht nur noch am Freitag zu Schwimmkurs (18-19 Uhr).
Er muss drei Tage die Woche in die Betreuung bis 16 Uhr. Das ist echt oft lang, aber er spielt dort sehr viel mit neuen und alten Freunden oder hat dann AG.
Der Kleine geht zur Zeit einmal in der Woche für eine Stunde alleine zum Turnen. In der Zeit gehen wir in die Bücherei.
Alle anderen Kurse haben wir gestrichen (waren vorher 4 Kurse), da wir festgestellt haben, dass er zu Hause seine Ruhe braucht und einfach nur "pröddeln" möchte. Teilweisen (aber nur noch sehr selten) müssen wir dann noch Hausaufgaben nacharbeiten.
Mit dem Schlafen ist das sehr unterschiedlich. Teilweise schläft er erst gegen 21/ 21.30 Uhr ein, manchmal schon gegen 19.30 Uhr und am Morgen geht es dann um 6.20 Uhr aus dem Bett.
Ich bin froh, die Aktivitäten am Nachmittag gekürzt zu haben, da ihr die Schule/ Ganztag gut auslastet.
Lg Basket
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit! (Sören Aabye Kierkegaard)
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Kurse für die Kurzen - wie bringt ihr das unter?

Beitrag von Paulina07 »

basket: wie alt ist der große denn jetzt?
sie ist auch bis ungefähr 4 in der betreuung, aber normaler hort halt, leider keine AGs.
Allerdings fühlt sie sich dort sichtlich wohl, darf auch viel basteln etc., von daher passt´s ja eigentlich.
Nur die "freie" Zeit, die sie sich einteilen kann wie sie möchte ist eben durch das frühe Schlafen so extrem begrenzt... :-(
Wenn Richtung Abend mehr Zeit wäre, wäre es echt leichter...
Den Schwimmkurs muss ich leider am Do nehmen, da es der einzige zu geschickter Uhrzeit halbwegs bei uns in der Nähe ist (ohne Auto).
basket
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 21:26

Re: Kurse für die Kurzen - wie bringt ihr das unter?

Beitrag von basket »

Moin!
Der Große ist im September 6 geworden.
Ich habe mit deinen ersten Text nochmal durchgelesen.
Macht deine Tochter im Hort keine HA? Bei uns sind die HA in der Betreuung schon meistens gemacht (HA ist von Mo bis DO in der 5 Stunde beim Klassenlehrer und einer Erzieherin).
Der Umfang der HA ist ja echt happig. Bei uns gilt die Regel 30 min konzentriert arbeiten, dann ist Schuss. Vielleicht kannst du die Ausmalhausaufgabe begrenzen und mit ihr ein Abkommen schließen (ich weiß, das das bei unseren Kinder sehr schwer ist :roll: )

Ich denke, wenn ihr die freie Zeit wichtig für sie ist, musst du irgendwo einkürzen, im Sinne deines Kindes. Ich finde, das unsere Kinder den Stress der ein solch voller Terminplan macht oft schlecht einschätzen können und sich das oft in auffälligen Verhalten äußert (so war es bei uns). Ging es nach dem Großen würde er bestimmt gerne noch mindestens zwei Sachen mehr machen. Ich haben mittlerweile gelernt, das bei meinem Großen "weniger mehr" ist.
Ich habe auch noch meinen kleinen (ganz normalen) Sohn und arbeitet. Wir haben jetzt für jedes Kind eine Aktivität am Nachmittag. Bei uns beginnt das Abendprogramm gegen 18/18.30 Uhr und spätestens um 19.45Uhr sind beide im Bett (wobei der Große dann meistens noch nicht schnell schläft!)
Genieße das kurze Wochenende1
Lg Basket
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit! (Sören Aabye Kierkegaard)
basket
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 21:26

Re: Kurse für die Kurzen - wie bringt ihr das unter?

Beitrag von basket »

So sehe ich das auch Koschka! Irgendwann muss auch gut sein mit der Schule am Tag und bei uns klappt es in den meisten Fällen auch, dass die HA in der Schule gemacht werden. Letzte Woche war der Klassenlehrer krank und das hat Sohnemann etwas aus dem Konzept gebracht. So haben die HA in der Betreuung nicht gut geklappt und wir haben daheim gearbeitet. Es gab auch schon HA am Wochenende auf, wenn in der Wochen nicht alles geschafft wurde.
Lg Basket
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit! (Sören Aabye Kierkegaard)
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Kurse für die Kurzen - wie bringt ihr das unter?

Beitrag von Paulina07 »

Hoppala, das habe ich etwas komisch ausgedrückt. Nur wenn ich sie früh aus dem Hort hole macht sie die Hausaufgaben anschließend, da im Hort die Hausaufgaben von 15 bis 16 Uhr dran sind. Hole ich sie nach 16 Uhr ist normal Schluss mit dem Schulzeug.
Nur freitags machen sie keine Hausis dort sondern Ausflüge etc, das finde ich nicht tragisch, im Gegenteil, sie liebt das und hat keine Probleme damit ein bissl Zeit am Samstag oder Sonntag dafür zu opfern.
Koschka: dass es in der 2. Klasse besser wird - ich meinte dass sich dann vielleicht die Schlafzeiten verschieben und dadurch mehr Freizeit ist.
Dass die Hausis besser werden glaube ich eigentlich nicht, es sei denn das olle Gemale hört auf, das würde einen Haufen Zeit sparen. ;)
Heute habe ich mit ihr nochmal über den Sportmittwoch gesprochen. Sie sagt, es macht ihr wahnsinnig Spaß. :(
Habe jetzt mit ihr ausgemacht dass ich mir das noch 1, 2 Wochen anschaue und dann entscheide, ob es Sinn macht, es ihr zu lassen.
Wie meinst du das mit dem Vorarbeiten?
Wir können hier nichts vorarbeiten, es gibt tägliche Hausaufgaben die am nächsten Tag abgegeben werden müssen.
Viele haben ja inzwischen offene Pläne o.ä., wir leider nicht.
Mimmi
Dauergast
Beiträge: 75
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:17

Re: Kurse für die Kurzen - wie bringt ihr das unter?

Beitrag von Mimmi »

Hallo Paulina,

bei uns ist es mit den Terminen ähnlich. Meine Tochter hat sich in der Schule gut eingelebt, klappt alles recht gut, außer die geistigen Abwesenheit. Die ist nicht wirklich weniger geworden, aber solange sie alles mitbekommt, lass ich das erstmal laufen.

Nuja, jedenfalls bin ich ja auch berufstätig, hab drei kurze und zwei lange Tage. Außerdem hat Töchterchen zweimal die Woche zwei Stunden Sport, Chor und Flötenkurs. Sie geht ebenfalls gegen 19:30 Uhr ins Bett und dann noch abends ne Runde lesen, öfters mal Flöte üben...das wird hier auch manchmal eng. Spielverabredungen gehen somit nur noch an einem Tag in der Woche, was auch wieder Verabredungen mit manch anderen Kindern ausschließt. Von den Nachmittagskursen kann ich nichts streichen. Das passt alles zu gut zu ihr. Die einzige Hoffnung auf Besserung meines Terminstresses ist, dass alle Termine im Ort sind, und sie diese langsam selbstständiger wahr nimmt, also mit Roller selbst hin fährt (solange es noch hell ist).

Ich kann eure Situation also bestens nachvollziehen.
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Kurse für die Kurzen - wie bringt ihr das unter?

Beitrag von Paulina07 »

Hi Mimmi,
danke für deine Antwort.
Das mit den Spielverabredungen ist hier ähnlich. andere gehen zum Ballett o.ä.
Ich habe früher nie etwas von diesem Termingewusel für die Kleinen gehalten, vor allem dort, wo die Mütter dahinterstecken und da kenne ich einige Kinder, die hingeschoben werden.
Und nun bin ich mittendrin. :schwitz:
Ich selbst habe ja nur den Schwimmkurs, zu dem ich sie bringen muss, der Rest ist ja organisiert, aber mein Hauptproblem ist und bleibt, dass ich finde,
dass es eigentlich zuviel für sie ist.
Sie sagte heute zu mir, sie mag die Schule, aber die Hausaufgaben nehmen zuviel Zeit.
Man merkt auch, dass sie abends nicht ins Bett möchte.
Das wollte sie früher um 9 / halb 10 schon nicht, und nun so früh, das ist echt blöd für sie.
Tja. Bleibt zu hoffen, dass sich da irgendwas tut, sonst muss ich eben doch streichen. :-(
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Kurse für die Kurzen - wie bringt ihr das unter?

Beitrag von Paulina07 »

Gute Idee, das würde ihr wahrscheinlich sogar etwas beim "runterkommen" helfen.
Ansonsten dachte ich heute wieder, ich wüsste gar nicht, was sie will. :gruebel:
Gestern beschwerte sie sich noch, dass die Hausaufgaben ihr zuviel Zeit rauben, heute hat sie noch Extrasachen geschrieben, die die Lehrerin nicht einmal aufgegeben hatte (nicht einmal freiwillig!).
Was ich auf jeden Fall festgestellt habe: Hausaufgaben im Hort klappen besser als Hausaufgaben daheim, da keine Ablenkungen, da alle fleißig. ;o)
Werde also schauen dass sie sie möglichst dort erledigt, das spart locker eine halbe Stunde (eher mehr) die sonst für Träumereien draufgehen.
Bin echt gespannt wie sich das im Laufe des Schuljahres noch so entwickelt. ;)
Antworten