Kleiner will nicht ohne Mama einschlafen

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Antworten
Luma1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 00:10

Kleiner will nicht ohne Mama einschlafen

Beitrag von Luma1 »

Hallo zusammen,

mein Kleiner ist 21 Monate und will einfach nicht ohne mich einschlafen. So langsam schlaucht das ganz schön. Er schläft in meinem Bett (Alleinerziehend von daher viel Platz ;-) und ich lege mich jedem Abend mit ihm hin bis er eingeschlafen ist. Bei ihm ist das so das er noch bis zu 2 Stunden braucht bis er schläft. Er fragt nach sämtlichen Familienmitgliedern (Onkel, Tanten, Omas, Opas und Freunden und das sind verdammt viele ;-)) wo die sind und was die machen, erzählt was er am Tag gemacht hat oder noch machen will. Er redet und redet und redet will Lalelu Videos auf meinem Handy sehen und lauter so ein Kram. Irgendwie muss er alles erstmal los werden bevor er einschlafen kann. Wehe ich gehe raus dann ist das Geschrei groß. Habe schon von einigen gehört man soll die Kleinen schreien lassen, aber davon halte ich überhaupt nichts. Es muss doch auch anders gehen. Habe schon so viel versucht aber irgendwie klappt nix. Auch wenn ich den Mittagsschlaf weg lasse bringt es nichts egal wie müde er ist er muss mich löchern mit seinen Fragen. Kennt das noch jemand von euch und kann mir einen Tipp geben? Feste Rituale helfen nicht, sein Ritual ist reden ;-) Aber wenn er schläft, dann schläft er durch bis morgens. Es seih denn die Zähne kommen, dann wird er noch einmal wach und sucht mich. :roll:

Viele Grüße

Luma
tapsybabsy
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:02

Re: Kleiner will nicht ohne Mama einschlafen

Beitrag von tapsybabsy »

Hallo Luma!

Hatten wir ganz genau so - ich habe manchmal gedacht, ich muss davonlaufen...
Katharina ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate und auch ich habe lange mit mir selbst gestritten. Schreien lassen? NIE. Sie ist mein 4. Kind und ich habe keines schreien lassen (aber die drei anderen sind auch nie so fordernd und anstrengend gewesen!) Und trotzdem sind mir allabendlich die Aggressionen hochgestiegen, wenn sie einfach nicht aufgehört hat.

Mit 21 Monaten habe ich mich immer noch dazugelegt. Letzten Monat (da war sie also 31 Monate, wenn ich richtig gerechnet habe) ist MIR dann ganz plötzlich und ohne dass ich mir das vorgenommen habe der Kragen geplatzt. ICH selbst war einfach soweit. Und ich habe ihr (die ja nun auch blitzgescheit ist :-)) ) ganz ruhig und sehr sicher mitgeteilt, sie sei nun alt genug und ich sowieso nicht weit weg, weil im Nebenzimmer und jederzeit erreichbar.
Damit bin ich aufgestanden, hab ihr eine gute Nacht gewünscht und bin gegangen.

3 Tage hat sie alle Register eines cleveren Kindes gezogen ("muss Pipi machen", "hab noch nicht genug getrunken", "muss noch groß aufs Klo") und auch jedes Mal kurz geweint.
Also bin ich auch aufs Klo mit ihr, hab ihr das Glas nochmal gegeben, usw. Aber immer nur kurz, dann bin ich wieder gegangen.

Aber ich war wohl sicher und entschieden genug, das hat sie gemerkt. Sie ist übrigens NIE aus dem Bett gekommen!

Mittlerweile schläft sie zum ersten Mal seitdem sie auf der Welt ist, völlig ohne Probleme alleine ein. UND - so viel schneller!!!! Innerhalb von 5 Minuten schläft sie, das hat vorher bis zu einer Stunde gedauert!
UND - sie ruft mir fröhlich hinterher "Gute Naaaaaacht!"
UND - sie ist so stolz auf sich selbst, dass sie mir seit Wochen erzählt, sie schlafe jetzt alleine, weil sie schon soooo groß ist!

Viel Erfolg Euch beiden, Du tust sicher das Richtige!!

Und - wenn sich jedes Problem so sicher von selbst lösen würde wie dieses, wäre das Leben schön!!! :D

Gabi


Wenn Du Dir selbst nicht sicher bist - lass es! Irgendwann kommt der Tag, an dem es leicht geht, weil DU selbst es willst, so viel habe ich mit meinen Kindern gelernt.
carmen75
Dauergast
Beiträge: 122
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 22:39

Re: Kleiner will nicht ohne Mama einschlafen

Beitrag von carmen75 »

Hallo Lumi,

ich finde,dass es absolut ok ist,ein noch nicht 2 Jahre altes Kind in den Schlaf zu begleiten und auch in Deinem Bett schlafen zu lassen. Das tue ich heute noch mit meinen,die sind gerade 5 und gerade 6. Sie brauchen das noch.(nicht in meinem Bett,aber die Schlafbegleitung)
Allerdings habe ich da ein festes Ritual.Von Anfang an.Dieses Ritual hat sich bis jetzt nicht geändert.

2 std mit Deinem Kind rumzuhampeln finde ich zu lang.Es hört sich schon beim lesen unruhig an.Und eigentlich geht es ja darum,Deinem Kind Ruhe zu vermitteln.


Bei uns sieht es so aus:

Abendbrot
Waschen Zähne putzen,umziehen
jeder darf eine Geschichte aussuchen,die ich oder Papa vorlese
dann gibt es gute NAcht Kuss,das Licht wird ausgemacht,wir beten und dann ist Ruhe. Ich sitze neben beiden,streichel die Jungs nochmal. Ab und zu wird noch mal gesprochen wenn sie etwas auf dem HErzen haben(ärger im Kiga)

Ich denke,Du kannst Deinem Kind schon erklären,dass Abends Ruhezeit ist,das nicht mehr gesprochen wird oder irgendwas am Handy geguckt wird.
Wie klappt es denn Mittags?

Lg
CArmen
mamma42
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:56

Re: Kleiner will nicht ohne Mama einschlafen

Beitrag von mamma42 »

Hallo Luma1,

meine Kleine ist schon 28Monate hat aber abends - kaum ist Vorlesen vorbei und Licht aus - auch einen enormen Erzähldrang. Es fängt immer an mit- "Heute - in der KITA - blablaba....". Und dann hat sie noch Durst, Pipi machen, will wieder andersherum liegen, noch ein Buch anschauen (das gibts dann defnitiv nicht) oder was ins Bett holen... Die meisten Forderungen biege mich mit einem ruhigen "Nein" und "jetzt ist Schlafenszeit" ab.
Wenn ich merk, dass sie sich beim Erzählen von mir abwendet, dann geh ich mit einem kurzen gute Nacht nach draussen und lass die Tür offen.
Sollte es vorher zu lange dauern, dann nehm ich mir kurze Auszeiten, d.h. ich sag Ihr, dass ich mal kurz aufs Klo muss oder etwas trinken und dass ich auch gleich wiederkomme (was ich nach kurzer zeit auch mache) und dann beim zweiten Mal mir länger Zeit lasse -meistens ist sie dann eingeschlafen!
Vielleicht kannst Du es mit kurzen Auszeiten für Dich (und gleich Wiederkommen) probieren - selbst wenn das Kind erstmal schreit. Auf jeden Fall kannst Du dann auch mal kurz Luft holen und dann danach bestimmter auftreten.
Weisst Du wieviel Schlaf erbraucht? Schläft er morgends relativ lang?Dann weck ihn früher, damit er abends auch wirklich müde ist.
Meine beiden Kinder sind schon unterschiedlich- der grosse (5) brauchts zwar, dass man sich kurz zu ihm hinlegt- dann schläft er aber sofort ein , manchmal auch von alleine sofort, wenn es erstmal dunkel ist (und ruhig). Die Kleine hatte schon IMMER Schwierigkeiten,, abends herunterzukommen. Es hilft nur konsequente Reizweckschaltung und Geduld. Nachdem sie jetzt um 20:30-20:45 einschläft (statt früher erst 1h später und trotzdem 6Uhr aufwachen) - ist das schon ein Riesenfortschritt...

liebe Grüsse
Mamma42
Luma1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 00:10

Re: Kleiner will nicht ohne Mama einschlafen

Beitrag von Luma1 »

Hallo,

also seinen Mittagsschlaft braucht er noch und ist immer sofort weg. Es seih denn es ist gerade was aufregendes passiert ;-)

Wir haben schon feste Rituale aber scheint auch nicht zu fruchten. Ich putze ihm die Zähne bei einem Lalelu Video (Dann hält er wenigstens still und lässt sich schön die Zähne putzen) dann waschen wickeln und umziehen. Im Bett singe ich ihm dann ein Schlaflied während ich ihm die Flasche gebe. Dann sollte er schlafen, naja eingendlich :roll:

Aber er redet und redet und redet. Seit ein paar Tagen kann ich dann auch mal kurz aus dem Zimmer weil ich zum Klo muss, er bleibt zum Glück im Bett und versucht nicht zu flüchten. Aber schlafen tut er auch nicht ohne mich. Muss mal versuchen was länger weg zu bleiben. Licht ist immer aus wenn ich mit ihm Bett liege. Habe nur ein kleines Nachtlicht an. Ich hab ja nichts dagegen dabei zu bleiben nur 1,5 oder 2 Stunden sind echt heftig. Das muss sich ändern. Wir haben ein Haus das Wohnzimmer ist oben und das Schlafzimmer unten. Nebenan sind nur sein Kinderzimmer und das Wickelzimmer. Also nebenan aufhalten ist auch nicht drin. Versuche mal heute länger raus zu gehen, mal sehen was passiert. Und wenn ich mich auf die Treppe setze ;-)

Viele Grüße
Luma
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Kleiner will nicht ohne Mama einschlafen

Beitrag von Bliss »

Meine Kinder wurden auch zwischen 2,5 und knapp 4 Jahren einschlafbegleitet. Allerdings hat es meistens nicht mehr als 15 Minuten gedauert, weil sie immer erst sehr spät ins Bett gegangen sind und dann richtig müde waren.
Rosi
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:45

Re: Kleiner will nicht ohne Mama einschlafen

Beitrag von Rosi »

Hallo !
Wir hatten das Problem früher auch. Wie lange genau weiß ich nicht mehr. Ich habe das Reden unterbunden. Ich bleibe nur, wenn er leise ist und versucht einzuschlafen. Danch habe ich es immer weiter reduziert. Mich nicht mehr dazu gelegt, dann nicht mehr angefasst, und zum Schluss nur noch am Fußende sitzen. Als das klappte war es kein Problem mehr das er nach dem Gute Nacht sagen auch alleine einschläft. Ein oder zwei mal rufen tut er allerdings häufig noch, doch wenn es nur das ist, ist es für mich ok.
Viel Erfolg, welchen Weg ihr auch immer wählt.
Versuch auf jeden Fall die Zeit zu reduzieren. Durch viele Antworten motivierst du ihn weiter zu fragen.
Viele Grüße
Rosi
Anja1972
Beiträge: 30
Registriert: So 3. Feb 2013, 13:34

Re: Kleiner will nicht ohne Mama einschlafen

Beitrag von Anja1972 »

Hallo,

ich kenne das Problem auch sehr gut. Mein Sohn hat bis zu andert halb Stunden benötigt um ein zu schlafen. Und es gab nichts daran zu rütteln egal was ich tat. In den Sommerferien war er dann 3 Jahre und 4 Monate und ich habe ihm gesagt, er ist jetzt groß und muss allein einschlafen. Mein Mann und ich haben ihn abwechselnd immer wieder ins Bett gebracht. Es hat tatsächlich fast drei Wochen gedauert, bis mein Sohn es akzeptierte. Aber immer ohne Schreien. Immer mit ich habe hunger, durst, muss auf die Toilette, brauche noch ein Kuscheltier, aber auch mit den Aussagen, ich möchte nicht allein sein, ich möchte nicht allein einschlafen ect.

Heute schläft er immer allein ein, und auch so schnell, innerhalb von ein paar wenigen Minuten.

Gruß
Anja
Antworten