der ganz normale Wahnsinn?

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Re: der ganz normale Wahnsinn?

Beitrag von LiLaLaunebär »

Hier bin ich momentan mit allen dreien allein - bzw. momentan sind es 5. Die beiden Jungs (9 und eben 5) haben jeweils Spielbesuch. Die kleine Schwester (2) und ich bauen gemütlich Lego =) Meistens klappt es sogar besser, wenn ich (oder wahlweise mein Mann) mit allen allein sind - keine Ahnung warum.

Dann wünsche ich dir mal gute Besserung. Und das die positiven Zeiten möglichst schnell wieder kommen =) Ich hätte sie auch gern.

Aber wie gesagt - heute ist ein guter Tag.. Essensdebatte ist ausgefallen - Klavierüben hat gut geklappt - eine Pause von 30 Minuten (wo er allein in seiem Zimmer war) war auch drin. Also alles gut momentan!
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Re: der ganz normale Wahnsinn?

Beitrag von LiLaLaunebär »

Ich wollte nochmal ein kurzes Fazit geben nach nun etwa 3 Monaten NACH unserem Test.

Die Lage hat sich entspannt. Richtig ganz entspannt ist sie nicht, aber wir sind auf einen guten Weg - so glaube ich. Seine Wutausbrüche sind deutlich weniger geworden. LEider sind sie, wenn sie da sind, in der Intensität immer noch sehr hoch, so das es mitunter stunden dauert, ihn davon wieder runter zu bekommen.

Er geht nun 2x in der Woche zum Sport. Ein Sport für seine Altersklasse und ein Sport mit seinem großen Bruder für das Alter 9-13 Jahre (er selbst ist grade 6). Erst war ich sehr skeptisch. Wie man als Mutter so ist. Ich hatte Angst, das er nicht akezeptiert wird, immer als letztes für Mannschaften gewählt wird und so. Aber dem ist nicht so. Die großen zeigen ihm sehr deutlich wo es lang geht - das tut ihm gut. Dadurch das er viel kleiner ist, ist er auch sehr flink und so reissen sich viele um ihn wenn es an das Wählen geht. Aber er merkt eben auch, das ER nicht der King ist. Kann sich aber durchaus durchsetzen und hat viel Spaß dort. Daher war es eine gute Entscheidung.
Einmal in der Woche geht er zum Klavierunterricht. Nach anfänglichem 1 Lied üben pro Woche sind wir nun bei 3 Liedern pro Woche (plus die alten wiederholen). Nein - er steht noch am Anfang, daher sind die Lieder noch nicht sehr komplex. Dennoch haben wir schnell gemerkt, das nur ein Lied einfach zu wenig ist für eine Woche. Klavierspielen bringt ihm viel FReude, er übt täglich und das gern und freiwillig. Es fällt ihm zudem auch sehr leicht. Er spielt ein neues Lied einmal getrennt (erst rechts, dann links) und meist kann er es dann schon fliessend mit beiden Händen spielen.

Essensprobleme gibt es nach wie vor - leider bin ich selber berufstätig und kann das Essen nicht entspannen, indem wir zum Beispiel einfach mittags was unternehmen und woanders essen. Das geht eben leider nicht, da die anderen beide auch noch da sind und ich selber entweder vorher arbeiten war oder danach noch muss. Das lässt sich hier im Alltag leider nicht unterbringen.

Momentan überlege ich, das er einfach das Essen soll, was er will. Momentan lege ich Wert darauf, das er zumindest das Essen probiert. Leider isst er ja auch bekannte Sachen nicht immer (wie Nudeln mit Bolognese). Wenn ich aber weiss, das er es mag, dann MUSS er das *bislang* bei mir auch essen. Zumindest eine kleine Portion. ABer ihr könnt euch ja denken, das er das nicht so einfach akzeptiert. Daher überlege ich, das er eben dann nix isst und sich selber ein Brot schmieren soll. Oder ob er dann eben GAR NIX isst. Dann habe ich nur nachmittags das Problem, das seine Laune schlecht ist, weil er natürlich Hunger hat. Ach, ist alles nicht so einfach. Das habt aber ja nix mit einem "klugen" Kind zu tun :-)

Alles in allem entspannt sich die Lage. An manchen TAgen mehr, an manchen weniger! Aber ich glaube, wir sind auf einem guten Weg
Antworten