Instrument lernen? und welches?

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
amausle
Beiträge: 47
Registriert: Do 31. Jan 2013, 10:52

Instrument lernen? und welches?

Beitrag von amausle »

Mir ist von einigen geraten worden, das L als "Ausgleich" ein Instrument lernen soll. Er ist sehr musikalisch, das hat er vom.Papa!
L ist im Oktober 5 geworden! Mein Mann spielt richtig gut Blockflöte, kann aber keine Noten. Er kann so ziemlich alles nach 2,3 Versuchen nach Gehör richtig spielen!
Sollte L gleich Noten mitlernen? Oder reicht erstmal der Papa, der ihm so alles zeigt!
Bei der musikalischen Früherziehung fand er es nach den 3 Probetagen total langweilig und wollt nimma hin!
Was habt ihr für Tips? Was ist geeignet? Noten oder nicht? Wie macht ihr das bei eurenMinis?
Das ist mir zu albern, komm Teddy, wir gehen...
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Re: Instrument lernen? und welches?

Beitrag von LiLaLaunebär »

Meiner hat vor 3 Wochen mit Klavier begonnen. Erst habe ich ihm ein wenig bei gebracht, nach 2 Wochen ist er dann zum Unterricht. Er kann bereits die Tonleiter Noten lesen und klein Stuecke spielen. Das motiviert ihn. Beim Klavier kommt gleich ein Ton raus, was bei einem Streichinstrument nicht der fall ist. Da meiner eine geringe Frustationsgrenze hat, kam also ein Streichinstrument nicht in frage.
Notenlernen find ich wichtig und muss er auch.
amausle
Beiträge: 47
Registriert: Do 31. Jan 2013, 10:52

Re: Instrument lernen? und welches?

Beitrag von amausle »

@ LilaLaunebär: wie alt ist dein Sohn? L ist eigentlich im Gegensatz zu seinem Grossen Bruder nicht so leicht aus der Fassung zu bringen! Der Grosse schmeisst spätestens nach 3 Fehlversuchen alles in die Ecke und schimpft auf den blöden Kram... (definitiv meine Gene...) :mrgreen:
L freut sich, sagt grinsend: oh, das ist schwer und macht weiter....
So frei nach dem Motto: Endlich was, das mich fordert! :schwitz:
Das ist mir zu albern, komm Teddy, wir gehen...
amausle
Beiträge: 47
Registriert: Do 31. Jan 2013, 10:52

Re: Instrument lernen? und welches?

Beitrag von amausle »

Danke Koschka!!!!
Das ist wirklich ne super Idee!!! Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? Es widerstrebt mir ja auch, ihm ein Instrument zu "diktieren" es soll ja ihm gefallen und Spass machen!
Das ist mir zu albern, komm Teddy, wir gehen...
Sunshine N
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 18:11

Re: Instrument lernen? und welches?

Beitrag von Sunshine N »

Hallo amausle,
ich würde ihn auf alle Fälle Noten lernen lassen. Mein Sohn ist nicht so musikalisch, aber nur wegen dem Noten lernen hat er in der Grundschule 4 Jahre lang Flöte gelernt.
Aber wenn du zu einem Musiklehrer gehst, muss er die ja sowieso lernen.
Liebe Grüße
Nat
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Re: Instrument lernen? und welches?

Beitrag von LiLaLaunebär »

HEy - meiner ist 5, wird im April 6.

Hier ist es uebrigens auch so: der große gibt schnell auf, wo p. Dann Ehrgeiz entwickelt und so lang tüftelt bis es geht :-)

Instrumentenkarusell ist sicher auch interessant
amausle
Beiträge: 47
Registriert: Do 31. Jan 2013, 10:52

Re: Instrument lernen? und welches?

Beitrag von amausle »

@ LiLaLaunebär, was ist ein Instrumentenkarussel? Hab ich noch nicht gehört! Sorry für mein Unwissen!
Das ist mir zu albern, komm Teddy, wir gehen...
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Re: Instrument lernen? und welches?

Beitrag von LiLaLaunebär »

Meist ein Angebot der Musikschule. Die Kinder koennen in unterschiedliche Instrumente rein schnuppern und kennen lernen. Es ist ganz hilfreich, wenn die Kinder zwar ,USt. Auf Musik haben, aber keine Vorstellung davon haben, welches Instrument ihnen gefaellt
amausle
Beiträge: 47
Registriert: Do 31. Jan 2013, 10:52

Re: Instrument lernen? und welches?

Beitrag von amausle »

Ah, danke LiLaLaunebär!
Ja, das wäre wirklich ne gute Idee! Ich hab mir jetzt endlich mal die Nummer der Musikschule besorgt und werd da morgen mal anrufen!
Das ist mir zu albern, komm Teddy, wir gehen...
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Re: Instrument lernen? und welches?

Beitrag von LiLaLaunebär »

Prima, Berichte mal weiter!
Antworten