"Ich"-Bewusstsein von Kleinkindern

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: "Ich"-Bewusstsein von Kleinkindern

Beitrag von Paulina07 »

Wow, hier ist ja viel passiert. :)
mamma: na dann warte ich mal weiter fleißig auf die Sprachexplosion, irgendwann muss sie ja kommen. :lol:
Vielleicht hast du Recht, sie sind einfach nur anders, die Kids, und jegliches Vergleichen - gerade bei Geschwistern - hilft niemandem weiter.
Ich sag´s mir oft aber manchmal muss ich auch dran erinnert werden. ;)
Edainwen: Kinder, die lange von sich in der 3. Person reden (so habe ich das jedenfalls schon 2, 3x im Bekanntenkreis erlebt) haben oft auch Mütter, die lange mit ihren Kindern so reden:
"Hat der Jona fein aufgegessen?" "Hat der Jona toll seine Schuhe angezogen?" usw. usf.
Meine Mutter redete mit meiner Tochter sogar lange von sich selbst in der 3. Person: "Komm, die Oma macht das auf!" :roll: Das hat sie so lange gemacht bis Töchterchen sie mal richtig gemein parodiert hat. :lol:
Nicht nett, aber heilsam. ;)
Vielleicht liegt also ein Unterschied auch einfach nur in der Ansprache.
Wenn man manche Mütter auf dem Spielplatz so untereinander hört denkt man, sie unterhalten sich über ihre Haustiere. :mrgreen:
koschka: ja, das ist eben das, was ich mich gefragt habe. ob eben dieses "ich" einfach ein nachgeplappertes ist weil er sieht bei Töchterchen klappt das.
Hach ja - würde er besser reden würde ich ihn ja mal selbst fragen. :lol:
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: "Ich"-Bewusstsein von Kleinkindern

Beitrag von Paulina07 »

koschka: das hab ich schon ausprobiert. er sagt "ich". auch wenn ich frage: "wer ist - und dann seinen namen" zeigt er auf sich und sagt "ich".
für ihn ist das offenbar einfacher als seinen namen auszusprechen. :mrgreen: das versucht er nicht einmal. :gruebel:
luric
Beiträge: 40
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 15:12
Wohnort: AT-Salzburg

Re: "Ich"-Bewusstsein von Kleinkindern

Beitrag von luric »

Koschka hat geschrieben:@Paulina

dann hat er das schon drauf.

LG
Koschka
sehe ich ganz genau so.
lgluric
2006: maxischlau vs. 2009: minischlau
Rosi
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:45

Re: "Ich"-Bewusstsein von Kleinkindern

Beitrag von Rosi »

Hallo !
ich denke auch , dass die Kinder noch nicht immer das volle ich Bewußtsein haben wenn sie schon ich sagen. Unser Sohn hat niemals von sich mit seinem Namen gesprochen. Er hat immer von sich als ich gesprochen, und das schon ziemlich früh (fand ich zumindest). Er war so um die 1,5 Jahre da stand er ganz bewußt vor unserem Schrank hat auf etwas gezeigt und ich will gesagt. Der starke Wille ist bis heute geblieben.
Viele Grüße
Rosi
Milli Meter
Beiträge: 48
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:32

Re: "Ich"-Bewusstsein von Kleinkindern

Beitrag von Milli Meter »

bei meinen beiden fing das auch mit 18 monaten an... ich, meins, deins ;) und vor allem: ich will nicht! *g*
rayaofwakefield
Dauergast
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Feb 2012, 13:52

Re: "Ich"-Bewusstsein von Kleinkindern

Beitrag von rayaofwakefield »

Hm, also ich verstehe die Aussage des Psychologen in dem Fall nicht. Kinder entwickeln sich unterschiedlich und da eine eindeutige Phase für das "Ich-Bewusstsein" festzulegen, sehe ich als fragwürdig. Sohnemann hat mit 1,5 Jahren bereits ein "Ich-Bewusstsein" entwickelt, ebenso meine ältere Nichte. Bei meinen anderen Nichten und Neffen kam dieses "Ich-Bewusstsein" etwa um den 2.Geburtstag.
unwissende
Beiträge: 43
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 19:56

Re: "Ich"-Bewusstsein von Kleinkindern

Beitrag von unwissende »

Keine Ahnung, aber meine kleine hat die 3. Person-Fase gar nciht gehabt.
Mit 14 Monaten wälzte sie sich auf dem Boden und schrie: meines meines...
Wenn sie was haben wollte.
Und auf die Frage: Wessen.... ist das?
Kam auch immer Ich.

Ob sie sich selbst schon bewusst war? - Keine Ahnung. Aber einen eigenen Kopf hatte sie immer und wusste aufjedenfall, was sie wollte.... ;)
Skuld
Beiträge: 42
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 14:24

Re: "Ich"-Bewusstsein von Kleinkindern

Beitrag von Skuld »

Ich denke, Kinder benutzen erst "ICH", wenn sie sich ihrer selbst tatsächlich bewusst sind.
Dafür gibt es einen einfachen Test (den ich mit meinem Sohn auch gemacht habe).
Malt eurem Kind (mit Lippenstift oder so) einen Punkt auf die Stirn und stellt es vor einen Spiegel. Ist es sich seiner selbst bewusst, wird es den Punkt an seiner Stirn und nicht am Spiegel versuchen abzuwischen/ zu berühren.

Ich wird in der Regel um den 2. Geburtstag gebräuchlich, mit 20 Monaten also durchaus normal.
... sie werden irgendwo geboren und werden anderswo zu Staub
dazwischen ziehn sie mit dem Winde
durch alle Wüsten dieser Welt.
Denn Menschen haben keine Wurzel,
die sie an einem Platze hält...
unwissende
Beiträge: 43
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 19:56

Re: "Ich"-Bewusstsein von Kleinkindern

Beitrag von unwissende »

Wann meine Große mit "ich" angefangen hatte, weiß ich nicht mehr.
Meine Kleine hat noch nie von sich in der 3. Person gesprochen, diese Phase hat sie übersprungen. Mit 13 Monate war der Satz "Ich leine" und "meines" ( wenn sie etwas haben wollte) die häufigsten Sätze / Wörter, die ich von ihr gehört hab. :D
Allerdings steht bei ihr, ihr:"Ich" auch deutlich an 1. Stelle auf ihrer Prioritätsliste.

Nachsatz: Weder ich, mein Mann, noch Großeltern haben mit unseren Kindern in der 3. Person gesprochen. Sondern ganz normal mit "du" angesprochen.
Whirlwild34
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Mär 2016, 09:16

Re: "Ich"-Bewusstsein von Kleinkindern

Beitrag von Whirlwild34 »

Ich stimme deiner Aussage zu. :D
Antworten