"Ich"-Bewusstsein von Kleinkindern

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

"Ich"-Bewusstsein von Kleinkindern

Beitrag von Paulina07 »

Zunächst einmal: Heute geht es mal nicht um Töchterchen, sondern um Sohni, 20 Monate und ziemlich sicher nicht hb, so mein Bauchgefühl jedenfalls. ;-)
Er ist ziemlich redefaul, wenn er sich anstrengt merkt ich jedenfalls dass er besser könnte wenn er wollte. ;-)
Max. die sogenannten 2-Wort-Sätze, mehr ist da nicht drin und vieles auch recht undeutlich. Ich versteh´s, andere teilweise nicht. ;-)
Er kann seinen Namen NICHT aussprechen, wenn ich allerdings etwas frage, wie z.B. "wer mag eine banane"? "wer hat da seine Zahnbürste versteckt?" oder oder oder dann sagt er ganz klar und deutlich "ICH".
Nun habe ich gleich 2 "Experten" zur Hand die behaupten, das ginge überhaupt nicht, wäre viel zu früh und käme erst viel später.
Ich bin nun einfach neugierig, ob er sich diese "Wer-Fragen/"ich"-antworten" Kombination als stures Gerüst von seiner großen Schwester abgeschaut hat oder ob er weiß, was er da redet. :lol:
Okay, vielleicht versteht jmd. meine Frage und hat Lust darauf zu antworten, auch wenn es etwas am Thema hb vorbeigerutscht ist. :-)

LG. Paulina
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: "Ich"-Bewusstsein von Kleinkindern

Beitrag von Edainwen »

Meine Tochter konnte ihren Namen sagen, nannte sich auch selber so. Das erste Mal nannte sie sich mit ca. 21 Monaten "ich", da meinte sie nämlich "Auch reiten will ich."

Auch bei meinem Sohn fing das ich-sagen so um den 2. Geburtstag herum an, also als er mit 2,3 in den KiGa kam, sprach er nur noch von "ich".

Ich fand allerdings immer, dass das eine Wörtchen gar nichts aussagt, es ist halt ein neues gelernte Wort :gruebel: Insofern trifft das die Theorie mit dem nachplappern....

Falls es wirklich das ich-Bewusstsein widerspiegeln sollte, finde ich 20 Monate dafür ganz normal. Das deckt sich dann ja auch mit meinen Erfahrungen.
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: "Ich"-Bewusstsein von Kleinkindern

Beitrag von Paulina07 »

edainwen: was auch immer "normal" für dich heißt, deine kids sind ja ziemlich fit. ;)
er sagt eben "ich" und "meins", aber seinen namen - keine chance.
der experte nr. 1 ist psychiater und meint die kinder haben in diesem alter eben noch nicht das entsprechende ICH-Bewusstsein, es geht also über den reinen wortschatz hinaus.
diese aussage eines fachmanns hat mich eben irritiert.
na ja. eigentlich komisch von was man sich so irritieren lässt. :oops:
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: "Ich"-Bewusstsein von Kleinkindern

Beitrag von Bliss »

Meine Kinder haben alle eigentlich gleich ich/mich/mein gesagt. Sie haben allerdings eher spät mit sprechen begonnen, erst zwischen 18 und 20 Monaten. Kannst ja mal ausprobieren, wie er vor dem Spiegel auf sein Spiegelbild reagiert. Es gibt da so einen Test, bei dem du dem Kind einen roten Punkt auf die Nase malst und es dann nach einger Zeit in den Spiegel schauen lässt. Wenn es an seine eigene Nase fasst hat es das Ich-Bewusstsein.
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: "Ich"-Bewusstsein von Kleinkindern

Beitrag von Paulina07 »

Also so im Allgemeinen hat er schon ein gutes Bewusstsein für sich, denke ich. Er verkleidet sich z.B. auch, setzt sich Hut oder Brille auf und geht dann vor den Spiegel wie er ausschaut damit.
mamma42
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:56

Re: "Ich"-Bewusstsein von Kleinkindern

Beitrag von mamma42 »

Hallo,

bei meinem Grossen bin ich mir sicher: sein erstes "ich" war bewusst, er sass am Abendbrottisch und hat auf sich gezeigt und dann kam "ich" als eigene Erkenntnis - damals 19 Monate alt. Allerdings hat es dann noch etwa 3 monate gedauert bis er in allen Sätze seinen Namen mit "ich" ersetzt hat. Seinen Namen hat er rudimentär mit 13 monaten und richtig mit 16 Monaten gesprochen. Er hat allerdings allgemein schon früh und viel gesprochen.

Bei dseiner SChweser habe ich eine Ich-Erkennnis nicht so krass mitbekommen, ich hatte auch ehr den Eindruck, dass das "Ich" bzw. "Ich auch" am Enfang nachgeplappert war, es fiel aber mit der Nennung ihres Namen in etwa zusammen (erst so mit 20-21 Monaten). Auf jeden Fall redet sie jetzt schon sehr lange in vollständigen Ich -Sätzen (jetzt ist sie 2,5).

Ich kannte auch mal ein Kind, dass hat sich nie beim eigenen Namen genannt (obwohl einsilbig und einfach) - und startete mit "ich" bzw. "ich auch" allerdings erst mit deutlich über zwei.

Grüsse
mamma42
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: "Ich"-Bewusstsein von Kleinkindern

Beitrag von Paulina07 »

Hallo Mamma,
danke für deine Antwort.
Ich bin (dank Nachhilfe!) echt verunsichert, weil er eben echt wenig (bzw. normal ;-) ) spricht und auch z.B. den Namen seiner Schwester NICHT so aussprechen kann wie er gern möchte. Manche Wörter, z.B. Biber, nein, ja, Mama, Papa, Bär etc. klappen ganz klar, bei anderen nuschelt er sich eben noch einen ab (z.B. Bebra, TiDer). ;-)
Von Sätzen ist bei uns nicht mal zu träumen. Er sagt max. Sachen wie: "Mama, nein" oder "Oh, oh, Bär" wenn der sich was tut.
Die Frage ist eben, was die Sprachkompetenz dann mit dem Ich-Bewusstsein zu tun hat und wie man ihm das so klar absprechen kann ohne ihn zu kennen.
Das ärgert mich irgendwie schon weil der Bauch etwas anderes sagt. Wie kann man jemandem, der bewusst vor den Spiegel geht, um sich verkleidet anzuschauen und genau weiß was er will / nicht will / vor hat, ein Ich-Bewusstsein absprechen.
Je länger ich schreibe desto klarer wird mir dass ich eig. eher nach der Bestätigung suche dass ein Kind dass eben in dem Alter sehr wohl hat. ;-)
mamma42
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:56

Re: "Ich"-Bewusstsein von Kleinkindern

Beitrag von mamma42 »

Hallo Paulina,

Ich finde auch, dass man den Kindern ein Ich-Bewusstsein in diesem Alter nicht absprechen kann -wir erleben es anders und haben es anders erlebt.
und wegen der Sprache/Aussprache- keine Sorge. Meine Nummer 2 hat erst mit 19Monaten Ihre Sprachexplosion gehabt (5 Wörter am Tag), 2-Wortsätze ab 21 Monaten und sehr schlechte Aussprache! Selbst wir haben sie nicht immer verstanden (jutait war mal Flugzeug mal Joghurt...)Wenn sie ein Wort nicht wusste oder konnte, dann hiess es immer "dai". Jetzt (2 1/2) macht sie echt komplizierte Sätze, die Aussprache hat sich auch schon verbessert, aber fast jedes gesprochene "r" ist ein "j"... Wir hatten uns damals (als sie 19/20 Monate war) ein wenig Sorgen gemacht aber waren nur noch zu verwöhnt von Nummer 1- laut Krippe hatte sie nämlich da schon eine überdurchschnittliche Sprachentwicklung...Ich dachte immer sie wäre nicht so fit wie ihr Bruder - nachdem sie jetzt gerade fleissig Ziffern , Zählen, Buchstaben und das Alphabet lernt glaub ich das nicht mehr - sie ist nur einfach anders ;-)

liebe Grüsse
mamma42
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: "Ich"-Bewusstsein von Kleinkindern

Beitrag von Edainwen »

Ich denke auch, dass Sprachentwicklung und ich-Bewusstsein nichts miteinander zu tun haben. Meine Tochter ist auch schon mit 14 Monaten zum Spiegel gerannt (sie traute sich erst mit 14 Monaten ohne Hand zu laufen), nachdem sie sich eine Unterhose über den Kopf gezogen hatte u.ä., um zu sehen, wie das aussieht. Und sich für uns sichtbar im Spiegel erkannt hat sie sich schon mit 10 Monaten - als sie nämlich ihren eigenen Namen sagen konnte (ob sie sich davor schon erkannt hat, wissen wir halt nicht, da sie es uns damals ja noch nicht sagen konnte).
Bei meinem Sohn konnten wir das eben auch nicht mehr so genau feststellen (wie bei vielen von Euch), da die Kleinen halt vieles den großen nachmachen (und unser Spiegel dann nicht mehr neben der Wickelkommode stand ;) )

Irritiert hat mich allerdings letztens, als ein gerade 4jähriger Junge im KiGa auf sein eigenes Bild zeigte und meinte "Das ist der Jona." Ich meinte denn so zu ihm "Aha, und wer ist der Jona?" in der Erwartung ein stolzes "Ich!" zu hören, kam aber nix (Irgendwann haben dann die anderen Kinder gemeint, dass "der" das wäre). Würde mich jetzt schon interessieren, ob er von sich selber gar nicht als "Ich" spricht. Sonst spricht er nämlich sehr gut :gruebel:
luric
Beiträge: 40
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 15:12
Wohnort: AT-Salzburg

Re: "Ich"-Bewusstsein von Kleinkindern

Beitrag von luric »

meine kinder haben beide so mit dem 2. geburtstag zu sprechen begonnen, davor haben sie nur einzelne worte gesprochen - also eher sehr spät.
aber das "ich" war von anfang an dabei und ab zwei sprachen sie dann eben in vollständigen, grammatikalisch richtigen sätzen.

mein grosser ist nachweislich hb, der kleine fängt gerade an zu rechnen und schreiben - er ist 3,5 jahre.

ich kenne viele kinder die anfangs zu sich selbst "du" gesagt haben, aber auch nicht-hbler die das "ich" von anfang an richtig verwendet haben.

ohne fachliche ausbildung, also rein aus meiner beobachtung heraus, würde ich behaupten, dass kinder - nicht nur hbler - schon sehr früh das "ich" richtig anwenden (können).
2006: maxischlau vs. 2009: minischlau
Antworten