Thema Impfungen

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Linasina
Dauergast

Thema Impfungen

Beitrag von Linasina »

Auch wenn es nicht unbedingt hier her gehört. Mich würde mal gerne interessieren ob ihr die Meningokokken C Impfung machen lasst und auch die neue Meningokokken B Impfung? Hat die Meningokokken B Impfung überhaupt schon jemand geben lassen. Wie steht ihr zum Thema Impfen.
Rabaukenmama
Dauergast

Re: Thema Impfungen

Beitrag von Rabaukenmama »

Ich musste bei meinem jüngeren Sohn eine Meningokokken-Impfungen machen lassen weil diese für die Freigabe für die Hörinplantate-OP zwingend war. Es geht aber aus dem Impfpass nicht hervor ob das die B- oder C-Impfung war. Vertragen hat er sie gut, freiwillig hätte ich sie aber nicht machen lassen.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Linasina
Dauergast

Beitrag von Linasina »

Es waren bestimmt Meningokokken C weil die B Impfung gibt es erst seit Januar diesen Jahres und wird noch nicht empfohlen.
MajoMam

Beitrag von MajoMam »

Linasina hat geschrieben:Auch wenn es nicht unbedingt hier her gehört. Mich würde mal gerne interessieren ob ihr die Meningokokken C Impfung machen lasst und auch die neue Meningokokken B Impfung? Hat die Meningokokken B Impfung überhaupt schon jemand geben lassen. Wie steht ihr zum Thema Impfen.
Warum fragst Du hier in diesem Forum? Die Thematik ist ja doch eine ganz andere...

Bei Meningokokken ist es ja so, dass es sehr viel mehr Stämme gibt als die, die in der Impfung enthalten sind. Bislang war die Impfung auch eher auf die v.a. in den USA prävalenten Erregerstämme ausgerichtet. Wir haben das nicht impfen lassen und werden es auch nicht impfen lassen. Über die neue Meningokokken B Impfung hab ich mich aber noch nicht informiert.
Linasina
Dauergast

Beitrag von Linasina »

Ich weiß dass das Thema nicht hier her passt ich wollte blos mal Meinungen hören weil ich meine Kleine bald impfen lassen muss. In anderen Foren gibt es ja fast nur noch Impfgegner das scheint ja hier auch ein bisschen so zu sein.
Rabaukenmama
Dauergast

Mit meinem Kinderarzt kann ich gut über alles reden, auch über Impfungen. Die Meningokokken-Impfung ist nicht bei den Impfungen dabei, die er ausdrücklich empfiehlt. Er meinte gegen den Grossteil der Stämme sei er damit trotzdem nicht geschützt. Wir mussten sie trotzdem impfen lassen weil´s eben für die OP vorgeschrieben ist. Wenn Du - wie ich rauslese - Deine Kleine auch impfen lassen MUSST, dann stellt sich die Frage ob Impfbefürworter oder Gegner, nicht mehr so. Und vertragen hat mein Sohn (damals 14 Monate alt) die Impfung gut.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
alibaba

Beitrag von alibaba »

Ich lasse nur das impfen was die Impfkommision empfiehlt. Generell bin ich für Impfungen, meine Kinder sind auch geimpft, sogar gegen Windpocken. Was ich nicht impfen lasse sind die gegen Zecken oder Grippe, da wir hier nicht in einem Risikogebiet liegen und meine Kinder gegen Grippe, so denke ich, noch genügend Selbstkräfte zur Heilung haben.
VG
Linasina
Dauergast

Beitrag von Linasina »

Hallo Alibaba du bist aber lange nicht mehr hier gewesen. ;). Ich werde es auch so machen das was die Impfkomission empfiehlt lass ich impfen. Die kleine muss jetzt noch eine 6 fach und Pneumokokken und dann noch die Meningokokken C Impfung bekommen die Meningokokken B sind zwar häufiger und gefährlicher aber der Impfstoff ist noch zu neu und scheinbar sind Fälle vom Kawasaki Syndrom auf getreten und dass ist nicht lustig wenn man durch eine Impfung sowas bekommt. Die Grippe und die Zeckenimpfung lasse ich auch weg. Mir ist auf gefallen viele sehr gebildete und schlaue Muttis lassen ihre Kinder gar nicht impfen das wird immer mehr. Stattdessen wird mit Globulies behandelt was nur zum Erfolg führt wenn ein Herdenschutz erreicht ist. Meine große hatte letztes Jahr die Grippe Typ A also eime sehr schwere. Sie lag zwar Tagelang flach und war 2 Wochen nicht fit aber Folgeschäden gab es zu Glück keine.
Rabaukenmama
Dauergast

Ich bin weder Impfgegner noch Befürworter. Es kommt immer drauf an was und wie: Wie gefährdet ist das Kind? Wie ist der Verlauf wenn das Kind die Krankheit bekommt? Und vor allem: Wie "ängstlich" ist man als Eltern?

Da meine Eltern in einem starken Zeckengebiet wohnen und die Enkelkinder häufig dort sind wurden meine beiden schon mit einem Jahr gegen Zecken geimpft. Mumps war für uns auch wichtig, ich habe zwei Buben und wenn man bedenkt dass eine Infektion in immerhin 13% der Fälle (laut Wikipedia) die Fruchtbarkeit reduziert, dann finde ich einen Impfschutz nicht übertrieben. Ebenso ist bei Mädchen die Röteln-Impfung mMn sehr wichtig wegen ev. schweren Schäden beim Kind, wenn die Erkrankung in der Schwangerschaft auftreten sollte.

Bei den meisten anderen Kinderkrankheiten sind die Verläufe - wenn auch mit Stress bei den Eltern verbunden - ohne bleibende Schäden bei den Kindern. Da verstehe ich, wenn manche Eltern diese Impfungen für nicht notwendig halten.
alibaba

Beitrag von alibaba »

Rabaukenmama hat geschrieben:Bei den meisten anderen Kinderkrankheiten sind die Verläufe - wenn auch mit Stress bei den Eltern verbunden - ohne bleibende Schäden bei den Kindern. Da verstehe ich, wenn manche Eltern diese Impfungen für nicht notwendig halten.
Ich persönlich finde es unverantwortlich wenn man als Eltern nur für sich selber denkt. Es gibt einige Kinderkrankheiten die vielleicht harmlos erscheinen, jedoch in späteren Jahren zu ernsthaften Erkrankungen führen können. Und noch unveranwortlicher finde ich es, wenn man Dritte damit schädigt. im schlimmsten Fall sind das Babys die noch zu jung zum impfen sind und von einem nichtgeimpften Kind angesteckt werden. :evil:

Ich lebe ja nicht auf einer Insel und bin nur für mich alleine. Ich lebe mit vielen anderen Menschen zusammen in Gemeinschaft in Gemeinschaftskontakt und wenn mich schon mein eigenes Leben nicht interessiert, dann sollte ich zumindest an die Dritten denken, die mich umgeben.

So ist eine Zeckenimpfung nur für mich alleine zu entscheiden, das bekomme nur ich, es beeinflusst keine Dritten. Und da als Kind der Kontakt zu gesundheitlich eingeschränkten Menschengruppen wohl eher sehr gering ist, kann ich mir auch eine Grippeimpfung überlegen. Aber Mumps, Masern, Röteln das sollte ein Pflichtprogramm bei jedem Kind sein.

Neulich kam dazu ein schöner Beitrag auf 3sat, für den den es interessiert.

VG
Antworten