U9 Untersuchung

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Antworten
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

U9 Untersuchung

Beitrag von Linasina »

Bei uns steht bald die U9 Untersuchung an. Was mussten eure Kinder da so machen und haben Sie es gut gemeistert oder
haben sie nicht so mit gemacht? Es ist ja dann auch eine Vorschuluntersuchung.
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: U9 Untersuchung

Beitrag von sinus »

...war hier ganz unkompliziert. Eigentlich fast dasselbe, wie bei der U8. Allerdings durfte ich als Mutter diesmal nicht dabei sein.
Ich hab aber hinterher einen kurzen mündlichen Bericht bekommen
Kind musste einen Menschen malen und ein paar Formen (Kreis, Viereck, Dreieck), so eine Geschicklichkeitssache war wohl auch dabei, eine Schlängellinie malen, ohne über eine Begrenzung zu geraten.
Auf einem Bein hüpfen/stehen. Eine Linie entlang laufen und seitlich drüberhüpfen. Ball fangen. Dinge benennen, in denen bestimmte Lautkombinationen waren, die sie korrekt sprechen können sollten. Einen Hörtest und einen Sehtest gab es. Ich glaube, sie musste auch eine Geschichte anhand einer Bilderfolge erzählen, aber das weiß ich jetzt gar nicht genau. Da gabs auf jeden Fall auch schon zur U8.
Und ein kurzes Gespräch gabs mit dem Kind. (Da weiß ich aber nicht, ob das zum Programm gehörte oder sich bei Tochter aus ihrer Mitteilungsfreude ergab.)
Alles in allem hat das, was Kind machen sollte, hier maximal 15-20 Minuten gedauert.
Danach gabs noch die körperliche Untersuchung und ich musste einen einseitigen Fragebogen ausfüllen über Schlaf-, Trotz- und Sozialverhalten.

Tochter hat wie immer prima mitgemacht, das war hier noch nie ein Problem. Sie geht gern zum Arzt und macht auch solche Tests gern.
Beim Arzt tritt sie schon immer sehr selbstbewusst auf. (Manchmal fast ein bisschen zu forsch, was ich auf eine gewisse Nervosität zurückführe...)
Die Rückmeldung der Arzthelferin war jedenfalls, dass Tochter sehr kommunikativ sei. Sie hat wohl sehr viel erzählt, von den Kaninchenbabys zu Hause etc. und bei der körperlichen Untersuchung inkl. zwei Affrischungsimpfungen hatte sie auch die große Klappe und gar keine Angst vor der Spritze gezeigt. (Sie hat genau hingeguckt und den Arzt über den Sinn der Desinfektion an der Einstichstelle aufgeklärt. :roll: )
Sie ist bei sowas aber auch schon "versiert", wir Beide machen schon länger bei einer medizinischen Langzeitstudie der Uni mit und das Max-Planck-Institut kommt hier regelmäßig in den Kindergarten und macht da mit den Kindern Test zur Verhaltensforschung.
Und die Leute, die das machen, sind immer sehr, sehr nett und gehen toll auf die Kinder ein, so dass sie da immer echt gute Erfahrungen gemacht hat.

Die richtige Schuluntersuchung war das aber noch nicht - die ist hier wohl irgendwie extra und wird sicher im Laufe des Jahres noch stattfinden.
(Da kommen welche in den Kindergarten soweit ich weiß)
Tochter wird übrigens 2015 eingeschult.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: U9 Untersuchung

Beitrag von Momo »

Zur U9 kann ich leider noch nichts beitragen, doch ich finde es gut, wenn man das Kind schon etwas vorbereitet. Bei der letzten U7a musste meine Tochter eine Spritze bekommen und ich habe sie bereits Tage vorher spielerisch darauf vorbereitet. Wir haben also immer wieder Arzt gespielt und ich habe ihr bei der gespielten "Untersuchung" auch eine "Spritze" gegeben, habe ihr von dem Piks erzählt und sie ganz leicht in den Arm gekniffen, damit sie sich das besser vorstellen kann. Das Ergebnis war, dass sie sich schon so sehr auf den echten Arztbesuch gefreut hatte, dass sie am Abend vorher vor Aufregung kaum einschlafen konnte. Die Untersuchung der U7a hat sie mit Begeisterung mitgemacht und fragte irgendwann "Und wann kommt jetzt endlich die Spritze?" Beim Piks schaute sie ganz ruhig zu und war total entspannt. So etwas hat die Ärztin selten erlebt, sagte diese verwundert.
Also, gute, kindgerechte Vorbereitung ist alles!!!!
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
alibaba

Re: U9 Untersuchung

Beitrag von alibaba »

Nichts was sie nicht könnten. ;)

Ich kann mich nicht mehr erinnern. Auf jeden Fall ist das keine einschklungsuntersuchung, denn die U9 ist doch das Jahr zuvor? Sei denn Ihr schult eher ein.

Die Einschulungsuntersuchung war aber, zumindest bei uns, eine verkappte U9-Untersuchung, obwohl diese nicht von einm und demselben Arzt durchgeführt wurden.

Im Allgemeinen kann ich nur sagen, alle U's haben meine Kinder ohne Mühen ausnahmslos problemlos durchlaufen.

Viel Erfolg.
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: U9 Untersuchung

Beitrag von Linasina »

Sinus meine Tochter wird auch 2015 eingeschult. Einen Schultest im Kiga haben wir mit ausgezeichnet bestanden. Dieses Jahr kommt wahrscheinlich noch mal ein Vorschultest im Kiga. Die U8 war auch ohne größere Probleme. Momo das ist ein guter Tipp das mit der Spritze vorher üben. Sie mag Spritzen nicht besonders. Sie spielt aber auch so immer Tierarzt mit ihren Kuscheltieren die dann Fieber, Scharlach und die Hand Fuss Mund Krankheit haben. Ich berichte euch dann wie die U9 bei uns war. ;)
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: U9 Untersuchung

Beitrag von Bliss »

Bei uns war die U9 recht umfangreich, hat fast 2 Stunden gedauert. Die Schuluntersuchung ein paar Wochen später war dann regelrecht ein Spaziergang ;)
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: U9 Untersuchung

Beitrag von Linasina »

Wow 2 Stunden dass ist aber sehr lange. Da hat der Arzt wohl gleich einen IQ-Test gemacht. ;);).?
Antworten