...war hier ganz unkompliziert. Eigentlich fast dasselbe, wie bei der U8. Allerdings durfte ich als Mutter diesmal nicht dabei sein.
Ich hab aber hinterher einen kurzen mündlichen Bericht bekommen
Kind musste einen Menschen malen und ein paar Formen (Kreis, Viereck, Dreieck), so eine Geschicklichkeitssache war wohl auch dabei, eine Schlängellinie malen, ohne über eine Begrenzung zu geraten.
Auf einem Bein hüpfen/stehen. Eine Linie entlang laufen und seitlich drüberhüpfen. Ball fangen. Dinge benennen, in denen bestimmte Lautkombinationen waren, die sie korrekt sprechen können sollten. Einen Hörtest und einen Sehtest gab es. Ich glaube, sie musste auch eine Geschichte anhand einer Bilderfolge erzählen, aber das weiß ich jetzt gar nicht genau. Da gabs auf jeden Fall auch schon zur U8.
Und ein kurzes Gespräch gabs mit dem Kind. (Da weiß ich aber nicht, ob das zum Programm gehörte oder sich bei Tochter aus ihrer Mitteilungsfreude ergab.)
Alles in allem hat das, was Kind machen sollte, hier maximal 15-20 Minuten gedauert.
Danach gabs noch die körperliche Untersuchung und ich musste einen einseitigen Fragebogen ausfüllen über Schlaf-, Trotz- und Sozialverhalten.
Tochter hat wie immer prima mitgemacht, das war hier noch nie ein Problem. Sie geht gern zum Arzt und macht auch solche Tests gern.
Beim Arzt tritt sie schon immer sehr selbstbewusst auf. (Manchmal fast ein bisschen zu forsch, was ich auf eine gewisse Nervosität zurückführe...)
Die Rückmeldung der Arzthelferin war jedenfalls, dass Tochter sehr kommunikativ sei. Sie hat wohl sehr viel erzählt, von den Kaninchenbabys zu Hause etc. und bei der körperlichen Untersuchung inkl. zwei Affrischungsimpfungen hatte sie auch die große Klappe und gar keine Angst vor der Spritze gezeigt. (Sie hat genau hingeguckt und den Arzt über den Sinn der Desinfektion an der Einstichstelle aufgeklärt.

)
Sie ist bei sowas aber auch schon "versiert", wir Beide machen schon länger bei einer medizinischen Langzeitstudie der Uni mit und das Max-Planck-Institut kommt hier regelmäßig in den Kindergarten und macht da mit den Kindern Test zur Verhaltensforschung.
Und die Leute, die das machen, sind immer sehr, sehr nett und gehen toll auf die Kinder ein, so dass sie da immer echt gute Erfahrungen gemacht hat.
Die richtige Schuluntersuchung war das aber noch nicht - die ist hier wohl irgendwie extra und wird sicher im Laufe des Jahres noch stattfinden.
(Da kommen welche in den Kindergarten soweit ich weiß)
Tochter wird übrigens 2015 eingeschult.