Struktur im alltag- kennen eure Kinder die Tageszeiten?

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
LeelooMorgenstern
Beiträge: 31
Registriert: So 6. Apr 2014, 10:13

Struktur im alltag- kennen eure Kinder die Tageszeiten?

Beitrag von LeelooMorgenstern »

sorry, es ist vllt nicht ganz genau formuliert in der überschritt, aber mir fiel nichts besseres ein.

Folgende Situation.
Ich bringe C. (5,4J) ins Bett, und sie fragt " wieso muss ich denn Jetzt ins Bett? ich habe doch heute schon geschlafen, bin doch grad erst aufgestanden und wir haben doch eben erst mittag gegessen." wenn wir nach der Kita nach hause kommen und ich Abendbrot vorbereite, fragt sie mich was es zum frühstück gibt, da sie in der Kita ja schon geschlafen hat...

ich kann das nicht so richtig deuten, irgendwie scheint sie nicht zu verinnerlichen welche Tageszeit wir eigentlich haben.
wir haben nun gemeinsam ein großes Plakat gemalt, mit einer Zeitlind und den wichtigsten Ereignissen am Tag, dann die Zeiten " mittag, Frühstück" daneben geschrieben und einen Pfeil gebastelt, der dann immer an die entsprechende Stelle kommt.

Ist das so ein "Struktur- Ordnungsding" mit dem kluge Kinder manchmal zu tun haben- genauso wie sie die Ordnung lernen müssen von links nach rechts zu lesen und zu zählen, Buchstaben richtig rum zu schreiben...? oder hat das eine andere Ursache-irgendeiner eine Idee?
oder ist das durchaus noch normal?

Danke.
"There is something good in this world, MR. Frodo..."Samwise.
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Struktur im alltag- kennen eure Kinder die Tageszeiten?

Beitrag von Edainwen »

Meine Kinder kennen die Tageszeiten. Der Kleine, der in etwa im Alter Eurer Tochter ist (4,10), kann auch die Uhr in groben Zügen (also alle vollen und halben Stunden) und weiß dann am Abend auch genau, wann es Bettzeit ist. Das ist praktisch, weil es dann auch keine Diskussionen gibt :mrgreen: - Vielleicht bringt einfach der Mittagsschlaf in der KiTa Dein Kind durcheinander bzw. ist einfach zu viel? Macht sie am Wochenende auch Mittagsschlaf?
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Struktur im alltag- kennen eure Kinder die Tageszeiten?

Beitrag von Bliss »

Mein Jüngster (knapp 5) fragt manchmal ganz erstaunt: ist schon Abend, wenn ich ihn zum Abendessen rufe. Aber so im Wesentlichen weiss er Bescheid. Wobei bei vergangenen Sachen haut er öfter mal daneben, also er sagt gestern, obwohl es schon vorgestern war usw.

Am Tag orientiert es sich nach den Mahlzeiten, bei Wochentagen an den Besonderheiten (Montags Turnen usw).
LeelooMorgenstern
Beiträge: 31
Registriert: So 6. Apr 2014, 10:13

Re: Struktur im alltag- kennen eure Kinder die Tageszeiten?

Beitrag von LeelooMorgenstern »

danke für deine Antwort.
das ist ja toll, das er schon die Uhrzeit erkennt, wir haben das auch mal geübt, aber sie hat noch keine lust darauf ( verstehen tut sie es aber).

sie schläft nicht mehr, aber eine Ruhezeit haben wir am Wochenende auch. in der Kita schläft sie nur manchmal.

es ist ein interessanter Ansatz, den du nennst..ich werde mal versuchen herauszubekommen ob da was dran sein kann .
"There is something good in this world, MR. Frodo..."Samwise.
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Struktur im alltag- kennen eure Kinder die Tageszeiten?

Beitrag von Linasina »

Meine Grosse würfelte mit 4 die Tageszeiten auch immermal noch durcheinander. Sie kann auch etwas die Uhr und mittlerweile weiß Sie wann Frühstück, Mittag und Abendbrot ist. Und wann der Sandmann kommt weiß Sie ganz genau. Wenn das Abendbrot mal länger dauert dann sagt Sie immer jetzt kommt der Sandmann es ist um 7. ;) Sie will auch manchmal eine Armbanduhr um haben oder verlangt ihren Wecker. Also so langsam wird der Tag strukturiert.
mamma42
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:56

Re: Struktur im alltag- kennen eure Kinder die Tageszeiten?

Beitrag von mamma42 »

Ich bin oft erstaunt,
dass es so ein langer Prozess für Kinder ist, erstens das richtige Gefühl und zweitens die richtigen Begriffe für Zeiträume zu haben...
Meine 3,5Jahre alte Tochter hat jetzt so einigermaßen den Tagesablauf drin, d.h. sie vertauscht Frühstück und Abendessen nicht mehr unbewusst
(allerdings mit Absicht: "zum Frühstück sag ich Abendessen und zum Abendessen sag ich immer Frühstück") - allerdings ruft sie schon mal alle zum Mittagessen, wenn es abends etwas warmes gibt...
Längere Zeiträume gehen noch ganz schwer - Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft schon- aber "heute" und "gestern" sind sehr dehnbare Begriffe. Heute reicht von heute bis vor ein paar Tagen und gestern kann auch schon Wochen zurückliegen...
Mit Zeitangaben wie noch 5 Minuten oder eine halbe Sunde kann sie gar nichts anfangen.
Bei meinem Großen war es ähnlich. Mit 5 Jahren hat er dann die Tagesabfolge zwar verstanden, hat aber dann noch lange "übergestern" oder "der Tag nach gestern" für vorgestern und für übermorgen "der Tag vor morgen" verwendet. (finde ich eigentlich durchaus eine interessante Sichtweise).
Jetzt hat er damit keine Probleme und kann sich auch unter (Warte)Zeiten wie 5min oder eine halbe Stunde etwas vorstellen und auch die Wochentage über mehrere Tage verfolgen. Uhr lesen nur volle und halbe Stunden.
Obwohl er den Jahresablauf und die Monate kennt, kann er sein Geburtstag noch nicht sicher benennen. Auch viele andere 6jährige können das nicht (viele nur den Monat oder die Jahreszeit aber nicht den Tag).

viele Grüsse
mamma42
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Struktur im alltag- kennen eure Kinder die Tageszeiten?

Beitrag von Linasina »

Meine Tochter weiß die kompletten Geburtstage von den Kindern in ihrem Kiga. Sie konnte mit 4 alle Monate und Jahreszeiten und Wochentage. Aber das mit gestern und morgen fällt ihr auch noch schwer. Ihren eigenen Geburtstag samst Adresse konnte Sie mit 3.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2963
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Struktur im alltag- kennen eure Kinder die Tageszeiten?

Beitrag von Rabaukenmama »

Ich vermute mal dass Tagschlaf manche Kinder einfach durcheinanderbringt. Das, was Du schilderst, war bei meinem Sohn oft vor dem 3. Geburtstag der Fall, als er noch (unregelmässig) Mittagsschlaf hielt. Wenn er jetzt mal ausnahmsweise tagsüber schläft (eigentlich nur, wenn er wirklich krank ist) dann ist er genauso durcheinander wie Du Deine Tochter beschriebst.

Ansonsten kennt er (4,1) die Tageszeiten sehr gut, ebenso die Jahreszeiten, die Monate und die Wochentage. Im Kindergarten sagt er ungefragt jeden Tag beim ankommen welcher Tag ist "Heute ist Mittwoch, der 9. April 2014 im Frühling". Etliche Geburtstage in der Familie kann er auswendig aufsagen und erklärt jedem, der es hören will oder nicht, an welchem Tag in welchem Monat welchen Jahres sein Opa den 70.Geburtstag feiern wird. Die Uhr lesen kann er auch schon etwas, zumindest was die vollen und halben Stunden betrifft. Bei den Viertelstunden ist er manchmal unsicher und warum es "fünf vor halb acht" ist wenn der kleine Zeiger neben dem 7er und der grosse beim 25er ist hat er noch nicht überzuckert.

Aber ich erinnere mich an meine eigene Kindheit zurück und weiss auch von mir noch, dass mich (unregelmässiger) Tagschlaf oft sehr verwirrt hat - daher kommt mir die Situation nicht ungewöhnlich vor.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
MajoMam
Beiträge: 27
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 23:11

Re: Struktur im alltag- kennen eure Kinder die Tageszeiten?

Beitrag von MajoMam »

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an dem Tagschlaf liegt, dass Deine Tochter den Tagesablauf durcheinander wirft.

Mein Sohn hat, glaub ich, den Tagesablauf ganz gut drauf. Wir essen nachmittags oft Obst und abends halt Abendbrot. Manchmal sagt er dann gegen abend, dass er jetzt "Obstmahlzeit" machen möchte. Ich glaube aber, er möchte dann einfach lieber Obst statt normales Abendbrot. Dass er denkt, dass erst nachmittag ist, glaube ich weniger.

Ansonsten ist er, was die Orientierung in der Zeit betrifft, ein echtes Phänomen. Er kann schon lange das richtige Datum für jeden Tag benennen. Schon beim Aufstehen sagt er z.B. "Heute ist Mittwoch, der 9. April 2014. Vor ca. 2 Wochen haben wir aber festgestellt, dass er zu jedem Datum dieses Jahres (also Januar bis März 2014) sagen kann, welcher Wochentag das war. Es stimmt auch immer und meistens weiß er sogar noch, was wir da gemacht haben - und das mit gerade mal 4 Jahren (er ist gerade erst 4 geworden)! Er weiß auch, wieviele Tage jeder Monat hat und man kann ihn da auch nicht foppen indem man z.B. fragt, welcher Wochentag der 30. Februar oder der 32. Januar war. Lediglich sein Kuscheltier hat am 51. April Geburtstag. Ich nehme an, weil 51 seine Lieblingszahl ist (warum auch immer ?) und er selbst ja auch im April Geburtstag hat ;-)

Das mit dem "gestern" ist bei ihm auch ein bisschen dehnbarer, kann sich auch auf ein paar Tage in der Vergangenheit beziehen. Meistens bennent er aber sowieso das Datum, sagt z.B.: "Am 7. April waren wir auf dem Spielplatz" etc.
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Struktur im alltag- kennen eure Kinder die Tageszeiten?

Beitrag von Linasina »

Wahnsinn das ist schon echt sehr viel mit gerade mal 4 Jahren. Da ist er echt fit.
Antworten