Was spielen kleine Kinder?

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Antworten
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Was spielen kleine Kinder?

Beitrag von Linasina »

Hihi das könnte meine kleine Tochter sein. Sie hat genau das selbe in dem Alter gemacht. Jetzt ist Sie 22 Monate. Beliebt war bei ihr noch ein Karton zum hinlegen und zudecken. Sie füttert ihre Puppen gerne, Essen kochen und Kuchen backen mit Schüsseln und Tellern aus der Küche waren noch der Renner und Tisch decken. Lego auch ganz klasse. Alles was die große Schwester macht war in. Malen ist auch sehr beliebt. Stundenlang Steckerspiele und Münzen in die Sparbüchse werfen da hat und hatte Sie schon zeitig Ausdauer. Autos in eine Reihe stellen und den Haushalt der Schwester aufräumen. Sie räumt schon immer gerne auf.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Was spielen kleine Kinder?

Beitrag von Rabaukenmama »

Meine Söhne waren in dem Alter in ihrem Spielverhalten sehr verschieden. Mein "Großer" schaute sich sehr gerne Bücher an (das begann mit ca. 8 Monaten). Dann kam sein Lieblings-Kuscheltier, die gute alte "Aisha" (=Eisbär), die er überall hin mitschleppte. Bausteine mochte er auch. Aber am liebsten war er auf "Erkundungstour" und wollte statt Spielzeug sondern lieber die "coolen" Sachen der Erwachsenen wie Staubsauger, Besen, Kochgeschirr,... Die von mir selbst gebaute Kinderküche war ein voller Erfolg. Ich kann mich noch erinnern als mein Sohn (zwischen 2 und 2,6 Jahren) in "seiner" Küche hantiert und dabei vor sich hingemurmelt hat " (H)erd ein(sch)alte(n), Top(f) auf (H)erd (s)telle(n), Wassa in Top(f) (g)ebe(n), Eia in Top(f) (g)ebe(n), Eia koche(n), Eia (r)aus, Eia-Schala (N)ICHT esse(n)...!" :lol: .

Jetzt ist der Kleine gerade in dem Alter und hat die Küche "erobert". Auch er spielt total süß, nur halt ohne Monologe :) .

Während mein Großer im Alter von 1,5 bis 2 Jahren nur eine mittellange Aufmerksamkeitsspanne hatte (nach 10 Minuten war das Interesse an den meisten Dingen weg), war und ist mein Kleiner da ganz anders. Bücher interessieren ihn nicht besonders (auch dann nicht, wenn ich sie in Gebärdensprache "vorlese") und Lieblingskuscheltier hat er auch keines.

Mein Kleiner ist das Kind, welches sich im Alter von 18 Monaten beim Babytreff einen Sessel zur Motorikschleife geschoben hat um im sitzen spielen zu können 8-) - ihm ist Bequemlichkeit sehr wichtig und er dachte sich wohl dass stehen mit der Zeit anstrengend wird.

Dafür liebt mein Kleiner Puzzles und konnte mit 20 Monaten bereits 26-teilige Rahmenpuzzles korrekt legen. Nur wenn ein Teil mal besonders widerspenstig war konnte es schon sein, dass der Teil samt Holzpuzzle durch den Raum flog :roll: . Ebenfalls hoch im Kurs ist seit einem Alter von ca. 22 Monate die Holzeisenbahn. Kleinsohn baut Endlosstrecken durch das ganze Wohnzimmer und hängt sämtliche Waggons (manchmal nach Größe geordnet) korrekt aneinander. Dann paßt ihm nicht dass die batteriebetriebene Lock durch die schwere Last so langsam ist und er schubst sie immer wieder an :lol: . Aber mittlerweile haben wir eine bessere, kräftigere Lock bekommen, damit ist der Kleine jetzt zufrieden.

Ein Lieblingsspielzeug von klein an ist auch die Kugelbahn. Er hat eine Baby-Ausführung aus Holz zum 1. Geburtstag bekommen und dazu noch so ein Holzteil, wo man die großen Kugeln mit einem Holzhammer durchklopfen kann. Damit konnte er sich auch sehr lange und intensiv beschäftigen. Mittlerweile spielt er aber schon mit der "großen" Kugelbahn und ist erstaunlich vorsichtig wenn er die Kugeln über die Rampen schickt. Diese große Kugelbahn war zwar sehr teuer, ist aber dafür ein echtes Highlight unter unseren Spielzeugen.

Einfachere Dinge wie Münzen in eine Spardose stecken (oder Gläschendeckel in eine Stapelchipsdose mit Schlitz im Deckel) mochte mein Kleiner bis vor kurzem auch sehr, das wird aber jetzt weniger.

Sehr gerne "hilft" er im Haushalt mit: Wäsche in die Waschmaschine stecken, aufräumen, Tisch decken, Tisch abwischen, Geschirrspüler ausräumen,... im Gegensatz zu seinem Bruder ist er mir da sogar eine echte Hilfe weil er flott und sehr gewissenhaft "arbeitet" und natürlich längst weiß, in welchen Schrank welcher Topf gehört 8-).
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
lilalaune
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Nov 2014, 15:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielen kleine Kinder?

Beitrag von lilalaune »

Unser kleiner Spatz hat gerade die orale Phase.
Deswegen muss er immer versuchen alles in den Mund zu nehmen :-)
Liegt aber oft auch daran, da die Zähne kommen :-)
Have a smile :-)
Selithe
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:31

Re: Was spielen kleine Kinder?

Beitrag von Selithe »

hey, mein Sohn räumt die ganzen Schränke aus. Interesse an irgendwelchen Spielsachen hat er leider nicht. :D
Antworten