Rechts und Links unterscheiden

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
lalamama
Beiträge: 11
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 13:40

Re: Rechts und Links unterscheiden

Beitrag von lalamama »

Hallo,
unser Sohn kann es jetzt mit 2 3/4. Ich hatte vor ein paar Wochen es ihm gegenüber ein paarmal bewusst angewendet, er hat es dann schnell von allein benutzt. Er wollte mir etwas zeigen und ich hab es nicht entdeckt. Erst kam "genau da, wo ich hinzeige" und dann "da, unten rechts". Wenn ich ihn jetzt frage, kann er es immer richtig zuordnen. Naja, mal sehen ob das bisher Zufallstreffer waren...
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Rechts und Links unterscheiden

Beitrag von Meine3 »

Huhu,

meine 3 konnten es alle mit ca. 2 Jahren '(kurz nach dem 2. Geburtstag) zuverlässig - Allerdings hat mein Ältester diese Fähigkeit wieder verloren :lol:... Er verwechselt jetzt mit 6,5 Jahren links und rechts sehr häufig... :gruebel: Geht mir aber auch so und wir sind beide Linkshänder. Vielleicht hat es was damit zu tun :mrgreen:.

Die beiden Mädels (aktuell 2,5 Jahre und 5) können es immer noch recht zuverlässig (schätze 90-95%)...

Grüße
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: Rechts und Links unterscheiden

Beitrag von charlotte12 »

Meine Tochter ging es wie dem Ältesten von Meine3 - sie konnte es schon extrem früh, hat es dann aber wieder verlernt und hatte in der Schule prompt Schwierigkeiten, als es Thema war. :roll:
Bommelomel
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Aug 2019, 16:22

Re: Rechts und Links unterscheiden

Beitrag von Bommelomel »

Hier war es auch wie bei Koschka und Co. Mit 2,5 konnte er sicher links und rechts unterscheiden und nun mit Ende 3 ist er sich wieder unsicher und fragt lieber. :D
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Rechts und Links unterscheiden

Beitrag von sinus »

...war hier bei beiden Kindern auch so. Meine heute 10jährige ist mit zwei mit dem Laufrad nach Ansage stets richtig abgebogen. Irgendwann im Vorschulalter klappte das nicht mehr so gut und heute schaut sie immer ach ihrem Leberfleck am linken Arm, um sich zu versichern, wo links ist...
Die Kleine (jetzt 5) kanns auch nicht ganz zuverlässig, obwohl ich sicher bin, dass sie es schonmal besser konnte.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Antworten