Ergotheraphie für Graphomotorik

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Antworten
Waterlily78
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 22:00

Ergotheraphie für Graphomotorik

Beitrag von Waterlily78 »

Hallo,
Ich wollte mich auch mal wieder melden. Unser Großer ist dank Gastschulantrag an unser Wunschgrundschule angenommen worden. Bei dem sehr ausführlichen Gespräch mit dem Schulleiter und den Lehrerinnen, die ihn an den beiden Schnuppertagen betreut haben, wurden wir darauf hingewiesen, dass er Probleme mit der Graphomotorik hat und uns wurde zu Ergotherapie geraten. Da bis zum Schulbeginn noch 4,5 Monate Zeit sind, wollen wir auch so schnell wie möglich damit starten.
Jetzt meine Frage, hatte hier schon jemand Ergotherapie wegen graphomotorischer Probleme? Wie lange dauerte es bis erste Erfolge zu sehen waren? Ich weiß, dass Kinder sehr individuell sind, mich würden einfach eure Erfahrungen interessieren.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Waterlily
Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
Albert Einstein
Waterlily78
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 22:00

Re: Ergotheraphie für Graphomotorik

Beitrag von Waterlily78 »

Hallo Koschka,
Danke für deine Antwort. Das Problem ist, das wir all das schon tun und er es eigentlich gut kann (Lego für 16jährige, Ausschneiden, Laubsägearbeiten, Gitarre spielen). Wir haben sogar die Hefte "Geschickte Hände...". Das Problem ist tatsächlich ausschließlich auf die Stifthaltung/-führung beschränkt. Bei den Schwungübungen hat er tatsächlich nur kurz Lust. Die anderen Dinge tut er mit Begeisterung.
Wir haben allerdings festgestellt, dass er Dinge eher bzw. ausdauernder tut, wenn der Vorschlag nicht von uns kommt, deshalb hoffen wir halt auf die Ergotherapeutin.
LG
Waterlily
Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
Albert Einstein
mamma42
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:56

Re: Ergotheraphie für Graphomotorik

Beitrag von mamma42 »

Hallo Waterlily,

nicht verrückt machen! Ihr macht ja eh schon andere Dinge, die die Feinmotorik schulen.

Bei uns wurde bei Töchterlein auch von verschiedenen Stellen die Stifthaltung bemängelt.
Sie malt allerdings stundenlang und hat nie Schmerzen in den Händen und auch der Kindergarten sieht da überhaupt keine Probleme, sondern sagt, dass
die Lehrer sich da auch nicht einig sind. Ausserdem hält sie den Stift mal so (den Daumen zu weit über den Zeigefinger gelegt) und auch mal wieder korrekt.
Eine Freundin hat mich beuigt, weil sie auch Erwachsene kennt, die so eine Stifthaltung haben.

Vor ein paar Monaten konte Töchterlein auch noch keinen geraden Strich ziehen, jetzt siehts ganz anders aus.Vorgegebene Schwungübungen würd sie auch nicht gerne machen.
Dafür schreibt sie oft (lesbare) Wörter. Sie wollte auch lernen, ihren Namen in Schreibschrift zu schreiben, aber das war jetzt doch noch etwas schwierig.. Sie kommt im September einen Tag nach ihrem 6. Geburtstag in die Schule.
Ich hab keine Bedenken und werde nichts unternehmen. Die "richtige" Stifthaltung kann beim Füllerschreiben von alleine kommen. Auch der Sohn hatte nach 2 Wochen keine Tintenfinger mehr.

Gruss mamma42
Waterlily78
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 22:00

Re: Ergotheraphie für Graphomotorik

Beitrag von Waterlily78 »

Danke Mama42! :-)
Mein Sohn ist genauso alt wie deine Tochter und ich war auch erst entspannt und hab gedacht, naja dann schreibt er halt nicht so schön und wird kein großer Künstler. ;-)
Allerdings ist es so, dass es ihn jetzt schon frustriert, dass er das was er im Kopf hat nicht (einfach/leserlich) zu Papier bringen kann. Er rechnet viel und gerne aber Zahlen schreiben, fällt ihm sooo schwer und dann ist er halt entsprechend frustriert. Dem wollten die Lehrerinnen entgegenwirken um nicht gleich am Schulanfang soviel Frust aufkommen zu lassen. Sie meinten auch, dass bei einem durchschnittlich begabten Kind keine Ergotherapie notwendig wäre. Es geht nur um den Frustfaktor.
Wir werden jetzt einfach mal gucken wie es läuft und dann entscheiden ob es etwas bringt.
Danke nochmal für die aufmunternden Worte und viele Grüße!
Waterlily
Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
Albert Einstein
Antworten