Unser Weg geht weiter trotzdem gehen mir die Ideen aus

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Adonia
Beiträge: 18
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:22

Re: Unser Weg geht weiter trotzdem gehen mir die Ideen aus

Beitrag von Adonia »

wäre es hier nicht sinnvoll, den Kindergarten zu wechseln, vorausgesetzt es gibt etwas für Hochbegabte in der Nähe :roll:
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Unser Weg geht weiter trotzdem gehen mir die Ideen aus

Beitrag von Rabaukenmama »

Adonia hat geschrieben:wäre es hier nicht sinnvoll, den Kindergarten zu wechseln, vorausgesetzt es gibt etwas für Hochbegabte in der Nähe :roll:


Meinst du das ernst? Kennt hier irgend jemand irgendwo einen Kindergarten für Hochbegabte? Ich nicht :fahne: !

(Abgesehen davon, dass mMn nicht wichtig ist, was "drauf steht" sondern was "drin ist". Mein älterer Sohn war in einem ganz normalen Kindergarten, wo gut differenziert wurde, und wo er sich immer sehr wohl gefühlt hat)
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
alibaba

Re: Unser Weg geht weiter trotzdem gehen mir die Ideen aus

Beitrag von alibaba »

Hi,

für mich liest sich das alles, nach einer überforderten Mutter und nach einem "verzogenem" Kind. Und das würde ich strickt von Begabungen jeglicher Art trennen wollen.

Unabhängig davon, wie hoch das Kind begabt ist, muss es lernen, das sich die Welt nicht um das Kind dreht. Man kann es anleiten, man kann vorschlagen, aber daueranimieren, das geht nicht. und ich habe den Eindruck, das unter dem Vorwand einer Hochbegebung, hier genau das Falsche unternommen wird.

Mein Kind hat sich, wenn es etwas interessant fand, tut es jetzt immer noch, alleine damit beschäftigt. Es war ihm wichtig. Dann war ich ein Dauerspielplatzbesucher, denn die Kinder wollten raus und ich sah mich nicht als Bespaßerin. Gott sei Dank hat mir das ein Psychologe auch nie geraten. Dann hatten meine Kinder Hobbys. ich buchte auch ganz oft Kurse in den Bibliotheken und Kurse an den VHS. Ich setzte meine auch in der Bibliothek ab, dort lasen sie einfach. Was auch immer ging, waren diese diversen Vorschulhefte, Rechenhefte, Lesehefte ...... aber bitte alleine! Ich kaufte mir einen Scooter und packte die Laufräder meiner Kinder ins Auto, später die Fahrräder und ab ging es, täglich, in den großen Park in der Nachbarstadt. Käfer beobachten! und meine Kinder wurden in die Haushaltsaktivitäten eingebunden. Da machten die das noch voller Freude. Heuer muss ich sie zwar bitten, aber sie machen es immer noch.

Ich würde echt für mich als Mutter überlegen, was kann ich tun, was bin ich bereit zu tun und vor allem, was mache ich nicht! Das die Kleinkindjahre nicht einfach sind ist klar. Ich fand sie auch durchaus als anstrengend. vor allem, weil sie nicht richtig ausgelastet waren. Aber deswegen Daueranimateur zu spielen...nein, dazu war ich nicht bereit.

VG
Kim_S
Beiträge: 48
Registriert: Di 4. Apr 2017, 13:10
Wohnort: Essen

Re: Unser Weg geht weiter trotzdem gehen mir die Ideen aus

Beitrag von Kim_S »

Hi,

vielleicht sieht das nicht jeder so, aber mit Langeweile umzugehen muss auch gelernt sein und sollte es auch. Kinder müssen eben lernen, sich etwas auszudenken und sich zu beschäftigen, anstatt auf andere angewiesen zu sein.
Manchmal kann es natürlich auch vorkommen, dass einige so auch auf dumme Ideen kommen, was aber ebenfalls zum Lernprozess dazu gehört. Aus Fehlern lernt man eben auch ;)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Unser Weg geht weiter trotzdem gehen mir die Ideen aus

Beitrag von Rabaukenmama »

Kim_S hat geschrieben:Hi,

vielleicht sieht das nicht jeder so, aber mit Langeweile umzugehen muss auch gelernt sein und sollte es auch. Kinder müssen eben lernen, sich etwas auszudenken und sich zu beschäftigen, anstatt auf andere angewiesen zu sein.
Manchmal kann es natürlich auch vorkommen, dass einige so auch auf dumme Ideen kommen, was aber ebenfalls zum Lernprozess dazu gehört. Aus Fehlern lernt man eben auch ;)
Grundsätzlich sehe ich das auch so. Aber mit selbst-beschäftigen ist es wie mit Geduld: die Fähigkeiten dazu sind sehr unterschiedlich verteilt und lassen sich nicht "an-erziehen".

Das bleibt das ganze Leben lang so. Es gibt schließlich auch etliche Erwachsene, die sich nur dann unterhalten können, wenn sie sich passiv "bespaßen" lassen. Als ich zum ersten Mal vom Beruf des Animateurs gehört habe dachte ich, für das könne doch gar kein Markt da sein. Denn ich selbst würde NIE auf die Idee kommen, mir in meinem Urlaub sagen zu lassen, was ich tun soll :P . Aber so ist es nicht, es ist mittlerweile ein riesiger Geschäftszweig.

Wenn wir als Erwachsene unsere eigene Freizeitgestaltung ansehen, merken wir wie oft wir uns einfach passiv unterhalten lassen. Sei es durch fernsehen, Musik hören, lesen, Internet surfen,...geht alles ohne viel Aufwand zu Hause! Theater-, Kino- und Konzertbesuche, Ausstellungen ansehen, essen gehen, usw. ist eigentlich auch passiver Konsum, wobei man immerhin den Hintern von der Couch heben und erst mal hinfahren muss. Der Anteil des wirklich aktives handelns ist bei vielen Erwachsenen verschwindend klein.

Dasselbe ist es bei Kindern. Es gibt Unmengen von Angeboten und trotzdem sind immer wieder Kinder dabei, die sich langweilen und nichts für sich finden können. Hier hängt sehr viel von der Einstellung der Eltern ab. Wie oft und wie lange schaffen sie es, in gelangweilte Gesichter zu schauen und sich das x-te "Mir ist so fad....!" anzuhören, bevor sie meinen, die Sache selbst in die Hand nehmen zu müssen?

Ich kann gar nicht sagen, was besser ist: als Eltern immer Lösungen für die Langeweile des Kindes zu suchen oder die Kinder sich selbst überlassen und darauf vertrauen, dass sie sich schon Beschäftigung finden werden. Ich glaube es ist gar nicht soooo wichtig, wie man agiert. Für manche ist der Leidensdruck größer wenn sie den Kindern beim langweilen zusehen, für andere, wenn sie ständig (und oft erfolglos) auf der Suche sind, was man noch alles machen könnte.

Wichtig ist nur, dass das Kind grundsätzlich weiß "Dafür dass es mir gut geht und dass ich Spaß habe, bin ich AUCH (nicht ausschließlich) selbst verantwortlich".
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Kim_S
Beiträge: 48
Registriert: Di 4. Apr 2017, 13:10
Wohnort: Essen

Re: Unser Weg geht weiter trotzdem gehen mir die Ideen aus

Beitrag von Kim_S »

Da gebe ich dir recht, das muss man natürlich von Situation und Person unterschiedlich sehen.
Dennoch denke ich, kann man Kinder ziemlich schnell an den Luxus gewöhnen das andere immer eine Idee haben. So versuchen sie es erst gar nicht, daher versuche ich zumindest bei meinen Kids immer so einen Mittel weg zu finden. Wenn ich wirklich sehe, dass ihnen nix einfällt, dann überlege ich mir natürlich auch etwas :)
Antworten