"Anerzogen"?

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: "Anerzogen"?

Beitrag von charlotte12 »

kreuzunglücklich. Naja, man hat ihn dann in Ruhe gelassen und er durfte weiter Druckschrift schreiben. Erst jetzt, in der vierten Klasse,hat er die Schreibschrift wieder aus Eigenmotivation probiert und mittlerweile schafft er schon, einen ganzen Aufsatz in Schreibschrift zu schreiben. Rückblickend ist mir auch klar, warum mein Sohn da so lange nicht wollte: er war nicht der Überflieger! Und er hatte in dem Alter, als das Schreibschrift-schreiben dran gewesen wäre, bereits ganze 4 Jahre! sehr viel und intensiv in Druckschrift geschrieben, wo hingegen seine Mitschüler gleich nach dem erlernen der Buchstaben und dem eigentlichen Lesen-lernen zur Schreibschrift übergegangen sind.
Interessant, da sehe ich Parallelen zu meiner Tochter. Sie hat auch bereits jahrelang in Druckschrift geschrieben als Schreibschrift in der Schule dran war. In der Schule lernte sie die Schreibschrift erst eifrig mit, mag sie mittlerweile jedoch überhaupt nicht mehr und schreibt auch in der 4. Klasse nur dann Schreibschrift, wenn es ausdrücklich verlangt wird. Dafür hat ihre Druckschrift mittlerweile schon fast handschriftliche Züge.
Antworten