Wir brauchen Hilfe...
Verfasst: Di 3. Dez 2019, 22:54
Hallo Ihr Lieben, ich brauche dringend mal Rat von Euch. Vielleicht übertreibe ich auch nur und ihr könnt mich beruhigen.
Kurz zu uns. Ich bin eine Mama Anfang 30 von 3 Kindern ( alle 3 Frühchen). Unsere älteste Tochter, 7 Jahren macht mir total Kopfzerbrechen. Gefühlt ist sie für mich im Vergleich zu gleichaltrigen schon immer anders. Sie hat meistens mit älteren gespielt, hat nie wirklich viel Schlaf gebraucht, ist immer in Bewegung und Zappelt ununterbrochen rum. Mit 4 hat sie sich selbst einfache Wörter das Lesen beigebracht. Bis 100 zählen und rechnen bis 20 ebenso mit 4.
Nun in der Schule wurden wir von der Lehrerin angesprochen das unsere Tochter „anders“ sei wie die anderen. Viel aufgeweckter und weiter wie ihres gleichen Alters. Wir waren beim Kinderarzt der sagte gleich ADHS kann er ausschließen und wir sollten sie mal Testen lassen. Nach langem hin und her haben wir es gemacht. Sie wurde nach dem WISC V getestet. Ebenso gab es einen Grundintelligenztest Skala 1 sowie Basisdiagnostik umschriebener Entwicklungsstörungen im Grundschulalter (BUEGA) Untertest Rechnen. Es kam ein Gesamt IQ von so sagte und es die Dame damals in dem WISC Test von 117 raus. In diesem Untertest Mathe kam ein IQ von 129-133 raus.
Das Schreiben kam in dem ein gesamt IQ von nur noch 110 (auf dem Zettel dort standen jedoch die 117)stand und dieser Mathe-Test war gerade eben so erwähnt. Auf unsere Nachfrage hin gab es bis heute ( war im Juni) keine Antwort. Aber darum geht es eigentlich nicht. In diesem Schreiben stand drinnen das sie eine Unterforderung in der Schule ausschließen und das Verhalten nicht daher kommt. Sie hätte allenfalls eine partielle Unterforderung in Mathe. In einem kurzen Gespräch haben wir mit der Lehrerin gesprochen und ihr erklärt das eine Hochbegabung ausgeschlossen sei.
Wir (mein Mann und ich) hatten uns geeinigt wir lassen es erstmal so laufen.
Nun etwa 5 Monate später nach diesem Test kennen wir unsere Tochter nicht wieder. In einer Mathearbeit hatte sie 9 Fehler (sie kann den Stoff im Schlaf und das weiß ich). Sie wird zunehmen unzufriedener ja manchmal sogar Aggressiv gegenüber uns und dem jüngeren Bruder. Sie rebelliert total. Ich komme nicht an sie ran. Sie will kaum noch mit Klassenkameraden spielen ( mit denen könne sie sich nicht vernünftig unterhalten). Auf die Frage was bei der Mathearbeit los war kam nur so wurde ich wenigstens auch mal beachtet, nicht nur immer die die nicht so gut in der Schule sind.
Sie gleitet mir zur Zeit völlig aus der Hand und das macht mich irgendwie traurig. Heute meinte sie Mama irgendwie bin ich anders als die anderen Kinder. Aber wie anders kann sie mir nicht erklären.
Nach dem WISC Test damals hatte sie sowas erwähnt wie sie hätte darauf keine Lust gehabt. Sie will auch in keine andere Klasse müssen sie mag bei ihrer Lehrerin bleiben.
Nun meine Frage kann ein Kind von gerade mal 6 Jahren den Test beeinflussen? Eher doch nicht, oder?
Angenommen sie hätte einen Gesamt IQ von 117 und in Mathe ja den mit 133 kann es einfach doch sein das sie in der Schule unterfordert ist und das das stumme Schreie nach mehr Aufmerksamkeit sind?
Oder übertreibe ich vielleicht ganz einfach und mache mir Zuviels Gedanken darum. Denn mein Kind hat ja „nur diese Hochbegabung“ in Mathe. Oder reicht ein „nur“ aus für solch ein Verhalten?
Ich kenne sie so nicht wieder und ich möchte sie gerne verstehen um ihr helfen zu können.
Heute meinte sie wieder Mama mir ist langweilig. In der Schule und manchmal auch zuhause...
Habt ihr Tips zur Förderung von 6 Jährigen?
Vielen Dank und Sorry das es so lange geworden ist.
Beste Grüße
Kurz zu uns. Ich bin eine Mama Anfang 30 von 3 Kindern ( alle 3 Frühchen). Unsere älteste Tochter, 7 Jahren macht mir total Kopfzerbrechen. Gefühlt ist sie für mich im Vergleich zu gleichaltrigen schon immer anders. Sie hat meistens mit älteren gespielt, hat nie wirklich viel Schlaf gebraucht, ist immer in Bewegung und Zappelt ununterbrochen rum. Mit 4 hat sie sich selbst einfache Wörter das Lesen beigebracht. Bis 100 zählen und rechnen bis 20 ebenso mit 4.
Nun in der Schule wurden wir von der Lehrerin angesprochen das unsere Tochter „anders“ sei wie die anderen. Viel aufgeweckter und weiter wie ihres gleichen Alters. Wir waren beim Kinderarzt der sagte gleich ADHS kann er ausschließen und wir sollten sie mal Testen lassen. Nach langem hin und her haben wir es gemacht. Sie wurde nach dem WISC V getestet. Ebenso gab es einen Grundintelligenztest Skala 1 sowie Basisdiagnostik umschriebener Entwicklungsstörungen im Grundschulalter (BUEGA) Untertest Rechnen. Es kam ein Gesamt IQ von so sagte und es die Dame damals in dem WISC Test von 117 raus. In diesem Untertest Mathe kam ein IQ von 129-133 raus.
Das Schreiben kam in dem ein gesamt IQ von nur noch 110 (auf dem Zettel dort standen jedoch die 117)stand und dieser Mathe-Test war gerade eben so erwähnt. Auf unsere Nachfrage hin gab es bis heute ( war im Juni) keine Antwort. Aber darum geht es eigentlich nicht. In diesem Schreiben stand drinnen das sie eine Unterforderung in der Schule ausschließen und das Verhalten nicht daher kommt. Sie hätte allenfalls eine partielle Unterforderung in Mathe. In einem kurzen Gespräch haben wir mit der Lehrerin gesprochen und ihr erklärt das eine Hochbegabung ausgeschlossen sei.
Wir (mein Mann und ich) hatten uns geeinigt wir lassen es erstmal so laufen.
Nun etwa 5 Monate später nach diesem Test kennen wir unsere Tochter nicht wieder. In einer Mathearbeit hatte sie 9 Fehler (sie kann den Stoff im Schlaf und das weiß ich). Sie wird zunehmen unzufriedener ja manchmal sogar Aggressiv gegenüber uns und dem jüngeren Bruder. Sie rebelliert total. Ich komme nicht an sie ran. Sie will kaum noch mit Klassenkameraden spielen ( mit denen könne sie sich nicht vernünftig unterhalten). Auf die Frage was bei der Mathearbeit los war kam nur so wurde ich wenigstens auch mal beachtet, nicht nur immer die die nicht so gut in der Schule sind.
Sie gleitet mir zur Zeit völlig aus der Hand und das macht mich irgendwie traurig. Heute meinte sie Mama irgendwie bin ich anders als die anderen Kinder. Aber wie anders kann sie mir nicht erklären.
Nach dem WISC Test damals hatte sie sowas erwähnt wie sie hätte darauf keine Lust gehabt. Sie will auch in keine andere Klasse müssen sie mag bei ihrer Lehrerin bleiben.
Nun meine Frage kann ein Kind von gerade mal 6 Jahren den Test beeinflussen? Eher doch nicht, oder?
Angenommen sie hätte einen Gesamt IQ von 117 und in Mathe ja den mit 133 kann es einfach doch sein das sie in der Schule unterfordert ist und das das stumme Schreie nach mehr Aufmerksamkeit sind?
Oder übertreibe ich vielleicht ganz einfach und mache mir Zuviels Gedanken darum. Denn mein Kind hat ja „nur diese Hochbegabung“ in Mathe. Oder reicht ein „nur“ aus für solch ein Verhalten?
Ich kenne sie so nicht wieder und ich möchte sie gerne verstehen um ihr helfen zu können.
Heute meinte sie wieder Mama mir ist langweilig. In der Schule und manchmal auch zuhause...
Habt ihr Tips zur Förderung von 6 Jährigen?
Vielen Dank und Sorry das es so lange geworden ist.
Beste Grüße