Seite 1 von 1

Umziehen

Verfasst: Mo 30. Mär 2020, 11:45
von Pinky
Hallo,

mein Junge ist in der 6. Klasse und lernt immer schneller und fleißiger.
Er hat schon seit 2 Jahren darum gebettelt, ein eigenes Zimmer zu haben und von seiner kleinen Schwester getrennt zu werden, um sich besser konzentrieren zu können.. Langsam denken wir auch es wird Zeit, :fahne: er verbringt seine Freizeit fast ausschließlich mit Büchern!

Das Problem ist, unser einziger freier Raum ist der ausgebaute Dachboden mit Dachschräge. Schrank, Arbeitstisch und Regale passen gerade so hin, aber es braucht auch eine Tür und es gibt kaum noch Platz für den "Radius" den die Tür braucht zum Öffnen..

Außerdem machen wir uns Sorgen dass er sich dort oben komplett abschottet. Ohne seine Schwester würde er stundenlang nur lesen und wir wollen nicht, dass er gar nicht mehr am Familienleben teilnimmt.

Wie würdet ihr das machen? Ihn mal zur Pause "zwingen"? Oder seine Leidenschaft ausleben lassen?

Re: Umziehen

Verfasst: Di 31. Mär 2020, 11:12
von Melina23
Die Phase hatten wir auch! Vor allem während des Übergangs zum Gym hat sich unsere Tochter ziemlich zurückgezogen und wollte um jeden Preis mitkommen in der Schule.
Nun ist sie in der 7. Klasse und es hat sich alles etwas normalisiert. :-)

An platzsparenden Türen fallen mir vor allem Schiebetüren ein. Probleme mit Dachschräge / Schrank sind mir nur zu bekannt als langjährige Bewohnerin einer Dachgeschoss Wohnung :-D Damals konnten wir aber keine Umbauten vornehmen, da Mietwohnung. Aber bei euch sollte das ja kein Problem sein im Eigenheim. Wir haben inzwischen auch Glasschiebetüren.

Re: Umziehen

Verfasst: Di 7. Apr 2020, 08:17
von Pinky
okay, das beruhigt mich ein wenig! Danke dir :-)

Wir werden ihm sein eigenes Zimmer einrichten, wo er sich zurückziehen kann.. Die Quarantäne hats nötig gemacht :fahne:

Re: Umziehen

Verfasst: Mi 13. Mai 2020, 11:00
von Melina23
Das stimmt, dank Corona-Maßnahmen können viele Sachen in Angriff genommen werden. Wünsche euch viel Spaß mit der Neugestaltung des Zimmers.

Re: Umziehen

Verfasst: So 31. Jul 2022, 09:50
von Timscherer
Puh, ja so etwas kann mit wachsendem Alter natürlich zunehmend zu einer Herausforderung werden.

Daher würde ich allen empfehlen - sofern logistisch und finanziell stemmbar - den Kindern früher oder später ein eigenes Zimmer zur Verfügung zu stellen.

Wir sind damals auch kurz vor der Einschulung mit dieser Umzugsfirma Berlin umgezogen in eine größere Wohnung, wo jeder sein eigenes, kleines Reich hatte.

Liebe Grüße