Frühlesende Kinder

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: Frühlesende Kinder

Beitrag von koala27 »

Ein Gedanke so nebenbei...

ich finde es ist in Deutschland auch echt extrem mit dem "zu früh, erst in der Schule lesen/ schreiben etc. lernen"

wir haben 1995 entfernte Verwandte in den USA besucht, das Mädel war gerade 4 und in der quasi Vorschule dort....
sie schriebt alle Buchstaben, konnte Wörter lesen und jedes Wort was man ihr sagte Buchstabieren...
"I am pretty smart" war ihr Standartsatz, wenn man sie fragte, warum sie das könnte...

Es hat sich keiner negativ drüber geäußert.... und es ist auch nie einer auf die Idee gekommen, sie einzubremsen... wir haben sie knapp 14 Tage täglich erlebt...

Würde man also dort leben, würde man sich die Fragen vermutlich gar nicht stellen...selbst wenn das Kind nicht hb ist....
lalamama
Beiträge: 11
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 13:40

Re: Frühlesende Kinder

Beitrag von lalamama »

Hallo,
interessant eure Meinungen zum Lesen vor der Einschulung zu lesen. Ich beschäftige mich gerade damit, da mein Sohn (5;9), der erst nächstes Jahr in die Schule kommt, den Wunsch äußert Lesen und Schreiben zu lernen. Er kommt aufgrund von emotionalen Problemen noch nicht in die Schule, obwohl er könnte (Kann-Kind). Er wäre der jüngste an der gesamten Schule (laut den Lehrern) und der Kindergarten empfiehlt, dass er noch ein Jahr im KiGa bleibt, da z.B. seine Frustrationstoleranz noch nicht so gut ist und er insgesamt sozial-emotional noch einiges lernen kann, um in der Schule dann besser zurecht zu kommen. Wir haben uns auch dafür entschieden, da wir uns gerade erst getrennt haben, auseinanderziehen und sein Vater gerade stationär in Behandlung ist wegen Depression. Außerdem steht im Raum, dass wir wegziehen und ein Schulwechsel würde ich ihm bei all dem Umbruch nicht auch noch zumuten wollen. Unser Sohn hat also gerade viel, mit dem er neu umgehen muss. Trotzdem kommen mir manchmal Zweifel, da er eben in den Hochbegabtenbereich fällt und viel kognitive Auslastung braucht. Ich versuche nun ihm das im Alltag zu schaffen (er macht bisher Kinderturnen, Kunstkurs, Musikschule und zu Hause macht er z.B. Rätselhefte, mini-LÜK, hört Sach-Hörbücher, ich lese viel vor, wir machen Wortspiele etc.). Trotzdem ist er nicht richtig ausgelastet.
Ich wollte daher (und weil er echt Hummeln im Mors hat und es ihm sehr gut tun würde regelmäßig eine Zeit still zu sitzen und sich zu konzentrieren, auch wenn es vielleicht mal langweilig ist) die Idee einer anderen Userin aufgreifen und jeden Tag mit ihm Schule spielen, bevor es in den Kindergarten geht (Waldkindergarten - da gibt es sowas eh kaum). Er möchte nun in der Zeit dann Lesen, Schreiben oder Englisch lernen. Die Buchstaben kann er natürlich schon alle, er erkennt auch einige Wörter ist aber vom Lesen noch weit entfernt. Er möchte z.B. häufig gern die Einkaufszettel schreiben oder Kreuzworträtsel ausfüllen, dann buchstabiere ich ihm alles.
Mir wird von allen Seiten (Kinderärztin, Psychologin, Erzieherinnen) abgeraten mit ihm irgendwelchen Schulstoff zu bearbeiten. Daher bin ich nun echt unentschlossen. Ich merke aber, dass es für ihn gut wäre, wenn er lesen könnte, das würde ihm eine neue Welt eröffnen und er könnte sich selbst besser mit den Themen beschäftigen, die ihn interessieren. Was sagt ihr? Liebe Grüße und Danke!
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Frühlesende Kinder

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Hallo,

lasse deinen Sohn nicht in der "Schule" lesen lernen, sondern im Alltag oder mit einem Computerprogramm. Du wirst ihn nicht künstlich beruhigen können durch ein vorgetäuschtes Schulspiel. Er wird den Betrug schnell durchschauen und negativ drauf reagieren. Wenn du Ausdauer trainieren möchtest, dann soll er sich lieber mit einem Musikinstrument beschäftigen.
lalamama
Beiträge: 11
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 13:40

Re: Frühlesende Kinder

Beitrag von lalamama »

Hey Katze_kein_Ahnung,
was meinst du mit "vorgetäuschtem Schulspiel"? Es ist ja ganz offen, worum es geht. Er hat allerdings keine Lust dazu :-D
Computerprogramm zum Lesen lernen habe ich gesucht und noch nichts gutes gefunden - hast du vielleicht einen Tipp oder jemand anderes der/die mitliest?
Ja, Musikinstrument ist in Planung. Er hat Interesse daran und schon ein paar ausprobiert. Er kann sich aktuell noch nicht entscheiden zwischen seinen Favoriten. Wir werden nach den Ferien daher Probestunden machen. Bin gespannt.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Frühlesende Kinder

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Je klüger die Kinder, desto sensibler reagieren sie auf die Versuche sie durch durchdachte pädagogische Konzepte zu steuern. Wenn du mit deinem Kind lernst und ihm hilfst auf seine Nachfrage den Aufdruck auf der Apfelsafttüte zu entziffern, ist das spontan und wird eher gern angenommen. Wenn du mit ihm Schule spielst, und auf der Schultafel "APFELSAFT" schreibst, damit er das vorliest, wird er sich eher wehren.
sibelle91
Beiträge: 16
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 18:32

Re: Frühlesende Kinder

Beitrag von sibelle91 »

Wieso wird er sich wehren?
Antworten