Entwicklungsdiagnostik-wie erklären?

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Antworten
Ruby2018
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 11:35

Entwicklungsdiagnostik-wie erklären?

Beitrag von Ruby2018 »

Liebe Forum-Gemeinde,

vor einiger Zeit habe ich hier zum ersten Mal über meine Tochter berichtet, bei der wir eine besondere Begabung vermuten. Es ist seit dem letzten Eintrag viel passiert... Über unsere Ergotherapeutin haben wir die Adresse über ein bestimmtes Förderprogramm erhalten, welches besonders wissbegierigen Kindergartenkindern einen kitafreien Tag in der Woche ermöglicht. Meine Tochter kann dort in dem Verein mit anderen Kindern in überschaubarer Gruppe, vielseitigen Interessen nachgehen, forschen, tausend Fragen stellen, "Hausaufgaben" ;-) machen... Sie hat mir jetzt schon Rückmeldung gegeben, dass sie es liebt dort hingehen zu dürfen.
Nun aber zu einem kleinen Problem. Wir haben natürlich in letzter Zeit einiges mit ihr durch. Angefangen von den Gesprächen mit den Erziehern über ihr zeitweise negatives Verhalten im Kindergarten, der Termin über die Vermutung einer Begabung beim Kinderarzt, der Weg über die Ergotherapie und zu guter Letzt der Ersttermin bei einer Psychologin. Dort sind wir gelandet, da sie sich seit ca. einem 3/4 Jahr die Nägel (Zehe und Finger) runter pult. Teilweise blutig.
Wie rechtfertigt ihr diese Odysseen vor euren Kindern. Meine Tochter reagiert sehr sensibel darauf und denkt schon, mit ihr wäre etwas nicht in Ordnung. Gewisse Aussagen, wie "wo muss ich denn jetzt schon wieder hin?", lassen mich vor ihr gerade blass werden.
Nun steht ab morgen ein erster Termin für eine Entwicklungsdiagnostik bei eben dieser Psychologin an und ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich ihr erklären soll, was wir dort machen, bzw. warum sie dort hin muss. Vielleicht habt ihr eine Idee???
Eine Verhaltensdiagnostik + Therapie schließt sich dann auch noch an, wobei ich den Eindruck habe, dass es sich durch das Förderprogramm schon gebessert hat.

Ich freue mich auf Rückmeldung von euch.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Entwicklungsdiagnostik-wie erklären?

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Deine Tochter ist ein kleines Kind und kein gleichrangiger Gesprächspartner. Übernimm die Rolle des Beschützers und erkläre erst mal nichts. Ihr geht der dorthin, weil diese Diagnostik wichtig ist. Sollten weitere Fragen kommen, kann man hinzufügen, dass es den Erwachsenen hilft, wenn sie wissen, welche Interessen und Stärken das Kind hat. Dann können sie besser aufs Kind eingehen.
Ruby2018
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 11:35

Re: Entwicklungsdiagnostik-wie erklären?

Beitrag von Ruby2018 »

Vielen Dank erstmal!
Leider lassen sich unsere Kinder ja nicht mit einer kurzen, knappen Antwort abspeisen :roll: , dass heißt, der Fragenkatalog wird ausgepackt und erstmal misstrauisch nachgehakt. Es ist nicht immer leicht, spontane Antworten zu geben. Ich versuche mir natürlich schon vorher was zurecht zu legen, aber dann wird man von einer Frage überfallen, auf die man so schnell keine Antwort hat.

Überrascht war ich dennoch als wir den Termin hatten. Sie hat keine einzige Frage gestellt, völlig untypisch, aber ich war sehr erleichtert...Also, zu viele Gedanken gemacht!
Antworten