Schlafentwicklung

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Antworten
Tinago
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Sep 2022, 12:48

Schlafentwicklung

Beitrag von Tinago »

Hallo zusammen,

Ich hoffe euch allen geht es gut. :) Ich würde an alle die ein wenig schlafendes Kind haben interessieren, wie da die Schlafenwicklung eures Kindes? Bis zu welchen Alter reduzierte sich das weiter? Bei welchen Alter war Schluss und bei wieviel Stunden Nachts wart ihr da?

Ich hatte eigentlich nicht mit so einer rasanten Reduzierung gerechnet und habe jetzt die Befürchtung, dass mein Kind bald weniger Schlaf als ich selbst brauche. Wir gingen jetzt schon nur 1 Stunde versetzt schlafen, aktuell scheint es aber gerade schon wieder weniger zu werden.

Wie schafft ihr das, wenn das Kind noch jung und fordernd ist und ihr selbst eher viel Schlaf benötigt?

Liebe Grüße
Kauzmama
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 11:59

Re: Schlafentwicklung

Beitrag von Kauzmama »

Hi Tinago,

bei uns war Schlaf eigentlich noch nie viel vorhanden, allerdings haben wir ohne Zutun geschafft, dass der Junior mit ca. 1 Jahr plötzlich „durchgeschlafen“ hat. Bis dahin waren wir nachts mindestens 10mal wach. Tagsüber hat er noch nie geschlafen außer eine Zeit lang in der Kita als er 2 -2,5 war.
Seid er etwa 3 ist, braucht er nicht wirklich mehr Schlaf als wir (8h). Und alles was uns übrig bleibt ist versetztes schlafen. Er ist jetzt 4 und zumindest werden es nicht weniger als 8h Schlaf. Einer geht mit ihm ins Bett und der andere steht mit ihm auf. So hat jeder von uns Eltern ca. 1h am Tag für sich. Zeit zu zweit gibt es nicht.
Für Tipps wäre ich selbst dankbar. Die Zeit die andere Eltern am Abend haben, würde uns mehr als gut tun 😅 wir fallen einfach nur tot ins Bett und meistens erzählt uns der Kleine noch eine Geschichte und Weckt uns morgens 😂
Tinago
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Sep 2022, 12:48

Re: Schlafentwicklung

Beitrag von Tinago »

Das mit dem versetzen Schlafen ist eine gute Idee. Vielen Dank! Ich habe beides gehört, bei einem ging es konstant runter, bei anderen stagnierte es. Ich hatte eigentlich auch gehofft ab einen bestimmten Alter wird es wenn nur leicht weniger und wollte mich darauf schon mal vorbereiten wann und wo es ca. enden kann, auch wenn es sehr individuell ist. Wir sind mit 2 Jahren bei ca. 9 Stunden aktuell. Müde machen nur ganz neue Orte oder Erlebnisse, wobei das einfach nicht mehrere Tage hintereinande machbar ist, außer vielleicht im Urlaub.
Antworten