Mir ist Luca´s Können bei anderen Eltern auch peinllich

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Antworten
katiluca
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Jan 2006, 12:24

Mir ist Luca´s Können bei anderen Eltern auch peinllich

Beitrag von katiluca »

Hallöchen,

es tut sooo gut hier zu lesen, das es anderen ebenso geht wie mir.

Wenn Mütter sich unterhalten was ihre Kinder so können bin ich immer still. Nelich wurde darüber diskutiert das die Ellenbogenkinder sich in der Schule durchsetzen und die schüchternen versagen, da habe ich nur gesagt das mein Sohn dann auf die Sonerschule kommt und ihre Kinder Abi machen!

Luca ist halt sehr schüchtern hauptsächlich weil er motorisch und feinmotorisch nicht so mithalten kann. Die Dinge die er kann die interssieren andere 4jährige nicht und deshalb verstummt er. Gestern hat er sich im KiGa beim UNO sspielen manipulieren lassen weil die Größeren Kinder sagten man spiele dabei nur auf die gleiche Farbe nicht auf die Zahl. Er weiß genau das es anders geht und sagt nichts.

Ich bin auch so, daß ich eher still bin und dann von den Defiziten erzähle und hinterher tut es mir so Leid aber ich will auch nicht angeben.

LG Katja
aenneli
Dauergast
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 01:00

Re: Mir ist Luca´s Können bei anderen Eltern auch peinllich

Beitrag von aenneli »

Hallo,
ohh DAS kenne ich.
Wenn meine Maus (mit 2 1/2) Reklametafeln buchstabierte ud ander Mütter dabei waren, waren meine Worte oft: ja, aber dafür kann sie nicht Dreirad fahren oder ähnliches...
Es ging soweit, dass ich selbst fast nur die Defizite sah. Wenn man das überhaupt so nennen kann.
Heute (nun ist die Maus 5) gehe ich viel offener damit um.
Es war aber ein langer Lernprozess.
Warum dürfen Mütter sagen: Mein Sohn fährt schon mit 3 Jahren Fahrrad und ich darf nicht sagen: meine Tochter liest mit 4 ????
Geh offen aber nicht ofensiv mit den Stärke deines Kindes um (vor allen Dingen wenn es dabei ist). Nur so kannst Du es auch stärken.
Grüsse
Gast_Neckri

Re: Mir ist Luca´s Können bei anderen Eltern auch peinllich

Beitrag von Gast_Neckri »

Hallo,

ja, dieses Phänomen des Lieber-den-Mund-Haltens bei Gesprächen über die Kinder kennen wir ebenfalls sehr gut. Anscheinend lässt es sich nicht vermeiden, dass man (selbst in der Verwandtschaft) auf totales Unverständnis stößt. Entweder wird man als Sklaventreiber oder Angeber abgestempelt - je nachdem ob die frühe Leistung des Kindes selbst erlebt oder nur erzählt wird. Also sagt man besser nichts... Deshalb finde auch gerade dieses Forum so wertvoll, weil man hier einfach die Besonderheiten der Kinder objektiv schildern kann.

Ganz spannend wird es, wenn das schüchterne Kind plötzlich früher in die Schule kommt und sozusagen die anderen "überholt". Dann kann es sein, dass es eine riesige Welle im Ort gibt - und man dann ganz um solche Gespäche herumkommt, weil niemend mehr mit einem sprechen will...

Viel Kraft noch!
Gast_f33ing

Re: Mir ist Luca´s Können bei anderen Eltern auch peinllich

Beitrag von Gast_f33ing »

Hallo ,
es ist wirklich so ,dass es besser ist nichts von seinem Kind zu erzählen.Aber meistens merkt die Aussenwelt auch ohne etwas zu erzählen viel und man wird dann einfach gemieden.
Ich war vor ungefähr einem halben mit meinem damals dreiundhalb jährigen zum Einkaufen.Er hatte zuhause wie immer unseren Einkaufszettel selber geschrieben.Im Supermarkt laß er dann vor was wir noch besorgen mussten.Eine ältere Dame bekam es mit und sah mich ganz erstaunt an.Da kam ihre Tochter b.z.w.Schwiegertochter um die Ecke und die alte Dame erzählte ihr das der kleine 3Jährige (alter hatte sie natürlich gefragt um sicherzugehen das es sich nicht um einen"Zwerg" handelt)schon lesen und schreiben kann.Darauf schauten uns zwei gifftigböse Augen an und mir wurden Vorwürfe gemacht ,dass wen ein Kind lesen und schreiben muß es dieses auch kann.Die ältere Frau meinte im weggehen noch zu der jüngeren,dass der kleine freudestrahlend gelesen hat und sie nicht glaubt das ein getrimmtes Kind so reagiert.Das Gesicht der Jungen war bitterböse und als mein Kleiner dann noch ein "lesen ist doch voll cool "von sich gab war sie schnell verschwunden.Sie hat,wie ich im nachhinein gesehen hatte selber zwei Kinder die etwas älter als meiner waren und konnte sich warscheinlich nicht vorstellen ,dass ein so kleines Kind einfach dazu in der Lage war.Der Neid des Menschen ist nun mal vorhanden.

LG
Antworten