Hilfe, neidische Mütter! Brauche einen Schulterklopfer

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
judith
Beiträge: 48
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 12:21

Hilfe, neidische Mütter! Brauche einen Schulterklopfer

Beitrag von judith »

Nur als Beispiel: Heute hat mein Kleiner (8.6.03) für ein Geburtstagsmädchen eine wunderschöne Zeichnung gemacht. Auf der Vorderseite das Mädchen als Prinzessin mit allem drum und dran und hinten ihn selber als König in einer Kirche . Sogar die Fingerzahl stimmten genau, die Zacken der Kronen keck nach oben ... ich war unheimlich stolz auf meinen Künstler.

Geschenkübergabe Reaktion: peinliches Schweigen.
Was habe ich denn erwartet?
zB was, das hat dein Junge alleine gemalt?
Jaaaaaaa!
Toll!

Und wer hat schon erlebt, dass sein Kind nicht mehr eingeladen wird, weil es in der Entwicklung weiter voraus ist?
Ich freu mich doch auch, wenn ein anderes Kind meinem Jungen etwas vorzeigen kann.

Ich erzähle seit einiger Zeit nur meiner Familie , was er alles schon kann, ich halte mich aus allen "Kindervergleichgespräche" heraus. Und doch tut es weh, wenn ich nicht stolz erzählen kann, was mein Junior heute wieder getan, erfunden und erzählt hat.
Mir kommt der Gedanke, dass dieses Forum auch darum immer wieder benutzt wird um einmal stolz auf die erstaunliche Entwicklung seines Kindes hinweisen zu können.


Ich suche jemand, der mir auf die Schulter klopft. Nimmst nicht so tragisch, sagt. Oder mir einen Tip geben kann, wie ich mich verhalten soll, ohne gleich als Supermutter dazustehen.
eine ziemlich verunsicherte Judith
marta
Beiträge: 35
Registriert: So 29. Feb 2004, 22:58

Re: Hilfe, neidische Mütter! Brauche einen Schulterklopfer

Beitrag von marta »

hallo judith,
das , was du beschreibst kenne ich nur zu genüge. ich denke allerdings, dass man die meisten menschen, nämlich die mit ihrer bereits vorgefertigten meinung nicht "bekehren" kann. ist der neis erst einmal vorhanden, wird er wahrscheinlich auch für immer bleiben. es gibt nur sehr wenige menschen, die das anderssein unserer kinder auch reflektieren können. es gibt ja durchaus auch negative seiten der medaille....
ich halte es ähnlich wie du: nur vertraute personen erfahren etwas über die aktuelle situation unserer tochter. in der "öffentlichkeit" stolz sein aus das kind: das geht nicht!
das ist zwar sehr schade, aber ich habe gelernt das zu akzeptieren.
nur 2 beispiele:
unsere tochter wurde mit 4 jahren eingeschult, wäre jetzt erst in der 1. klasse, ist aber in der 3. . sie ist 6 jahre alt. die erzieherinnen in ihrem kindergarten waren absolut dagegen, obwohl sie fliessend lesen konnte und alle erforderlichen tests mit bravour gemeistert hatte. auch jetzt kommt sie immer noch prima klar. ---- das wissen auch die ehemaligen damen, aber wenn ich sie beim einkaufen treffe, wir wohnen in einem dorf, fragen sie NIEMALS!!! nach meiner tochter, etwa wie es läuft o.ä. sie wollen nämlich die antwort gar nicht hören, denn die kennen sie ja, weicht aber von ihren damaligen prognosen ab!!!! also schweigen sie.....und ich auch----
2. beispiel.
die besondere begabung unserer tochter liegt im musikalischen bereich. ihr hauptschwerpunkt ist das geigenspiel. zufällig spielen in der klasse 3 weitere kinder geige. ab und zu fragen eltern nach, was sie macht und wieviel sie übt. sage ich die wahrheit, nämlich täglich 2,5 stunden und am wochenende 4stunden täglich, dann kann ich gewiss sein, dass keiner mir glauben schenkt oder etwa der meinung ist, sie würde von uns dazu gezwungen! also schweige ich....
hören menschen aus dem umfeld sie auf konzerten sie spielen, schweigen sie auch. es kommt sehr, sehr selten vor, dass irgendwer zum töchterlein gratuliert.
also: sei du ruhig stolz auf dein söhnchen!!!!! dann aber leider wahrscheinlich für die zukunft im kleinen kreis.
marta
Gast_Nadine

Re: Hilfe, neidische Mütter! Brauche einen Schulterklopfer

Beitrag von Gast_Nadine »

Hallo

Uns geht es da genauso,

Unsere kleine wird als einzige nicht zu Kindergeburtstagen aus ihrer Kindergartengruppe eingeladen. Die Einladungen werden richtig Auswertend in der ganzen Gruppe rumgereicht, nur meine kleine bekommt nie eine. Sie ist dann immer sehr gedrückt. aber was will man tun?
Sie weiß ja das sie "anders" ist. Sie hat es am anfang damit probiert, zu verstecken das sie anders ist, aber das ging einfach nicht mehr.
Mittlerweile versteht sie das das Problem bei den anderen liegt und nicht an ihr.
Sie kann nichts dafür! Und wir als Eltern auch nicht.
Die Ignoranz der anderen ist echt zum.......
Als wenn wir unsere Kinder trimmen würden mit knapp 4 lesen zu können und mit fast 5 einen Lesewettbewerb der Grundschüler gewinnen zu können.

Wir müssen unsere Kinder stärken und das können wir nur, wenn wir zeigen das uns das Gerede der anderen nicht verletzt, (auch wenn es das tut.)

Wir wissen am besten was unseren Kindern gut tut.

Also lasst euch nicht unterkriegen

Liebe Grüße Nadine

tischlertrans@aol.com
judith
Beiträge: 48
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 12:21

Re: Hilfe, neidische Mütter! Brauche einen Schulterklopfer

Beitrag von judith »

Liebe Leute, danke für das Schulterklopfen. Wisst ihr, ich liebe jedes Kind und finde in jedem einen kostbaren Schatz. Darum ist mir das Verhalten anderer Eltern so fremd. Dabei sollte ich abghärtet sein , ich meine, bei vier Kinder sollte man schon über diesen "Dingen" stehen.... nein, es tut trotzdem weh.
Dabei geht es weniger um meinen Sohn, mit seiner offenen Art findet er an jedem Ecken einen Gesprächspartner.
Egomässig leide ich mehr, wenn über "gedrillt", "eingepaukt"und "gepuscht" geflüstert wird.
Oder so blöde Bemerkungen hören muss.
Da kennt ihr bestimmt auch etliche Beispiele!

Ich wage schon gar nicht über eine frühzeitige Anmeldung in den Kindergarten laut nach zu denken......
Was mich noch interessiert: Wer von euch hatte als Kind auch Erfahrungen als spezielles Kind oder als Geschwister eines HB sammeln können?
mit lieben Grüssen
Judith
judith
Beiträge: 48
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 12:21

Re: Hilfe, neidische Mütter! Brauche einen Schulterklopfer

Beitrag von judith »

Ergänzung: Wie hat das euer Leben und euer Erziehungstil beeinflusst?
Bereits meine Mutter war ein "unentdecktes" und "ungefördertes " Kind . Mein Vater ganz bestimmt auch. Und in meiner Generation war es nicht anderst.... Wenn ihr zurückschaut, wie war es bei euch?
freu mich auf eure Antworten
Judith
auch gast
Dauergast
Beiträge: 101
Registriert: So 5. Mär 2006, 22:18

Re: Hilfe, neidische Mütter! Brauche einen Schulterklopfer

Beitrag von auch gast »

bei uns ist es anders. billie hat sehr viele freunde im kindergarten und ist anscheinend sehr beliebt, auch wenn sie meist sehr durchsetzungsstark und bestimmend ist. aber anscheindend akzeptieren die anderen kinder sie so.
es gibt aber 2 maedchen, die grenzen sie immer wieder aus. die beiden sind aber auch echt nicht besonders helle - ich mein, sie sind nett, aber ihre spiele sind ziemlich oede. billie will fast nur mit ihnen spielen, weil die nicht wollen. aber das ist auch ok so, so ist die welt halt.
sie hat 2 freundinnen, die auch recht weit sind, vorallem eine, aber da billies hauptbegabung im bereich des sozialen und des abstraktes (also soziale interaktion, empathie, kommunikation, abstraktes denken und kombinaten) liegt, hat sie es eher leicht.
sie kann z.b. seit 1/2 jahr silbenlesen, aber es ist ihr nicht wichtig. sie ist eher eine, die ein system verstehen will, und es dann wieder sein laesst. und in dem sinn ist es ihr genauso wichtig, rollerfahren zu lernen (wenn sie es kann, dann mag sie nicht mehr so).

aber auch ich kenn das problem - leute die sie dann fragen "und, schreibst du mir deinen namen, du wunderkind?" - aber das ist ihr egal, sie laesst sich sowieso von niemandem was vorschreiben geschweige denn sich ueberpruefen. sie lernt gerne, aber fuer sich und sie hat wenig respekt vor bloeden fragen. das verwirrt sie nicht, das findet sie einfach komisch. weiters hat sie den vorteil, dass sie eher gross ist, und eh als 4 jahre alt durchkommt (sie wird 3).

sie bekommt auch viel unterstuetzung im kindergarten, die tanten dort meinen zwar, sie sei total anders als die anderen kinder, aber sie akzeptieren sie so, wie sie ist. ueber das bin ich besonders gluecklich.

das mit der zeichnung. das hab ich auch erlebt. im april, da wurde ihre cousine getauft, und billie hat fuer sie eine kirche gezeichnet. in 3D-perspektive. alles alleine, nur das kreuz hab ich auf den turm gemacht (haett sie auch koennen, aber sie wollt, dass ich auch was mach). hat keiner geglaubt, dass sie das gemacht hat, vorallem auch, weil sie halt auch einen bilderrahmen geschenkt hat, der einfach nur bekritzelt war. die verstehen nicht, dass sie halt die tollen sachen meist nur 1x macht, nicht staendig. sie ist ja kein zirkuspferd. weiters werden ihre klavierstunden belaechelt. aber sie will das, und freut sich nach der sommerpause irrsinnig wieder drauf (aber sie uebt nciht zuhause, fuer sie ist das etwas nur mit der klavierlehrerin). und das klavierkonzert hat sie gelieeebt.

lass dir auf die schulter klopfen, und lad die anderen kinder ein, wenn die dein kidn nicht einladen. oder such neue freunde, die auch weiter sind, intelligenter oder aelter, egal.

uebrigens: ich wurde als kind gefoerdert. intelligenz war meinen eltern wichtig. aber sie hatten nciht mit einem high-Q kind gerechnet ;) - in dem sinn haetten sie mir mehr gas geben koennen, aber ich versuch das jetzt halt bei meiner tochter zu machen (fuer sie ist leistungsdruck, das, was fuer andere sportlicher ehrgeiz ist). ich vertrau da meinem gefuehl, auch wenn ich weiss, es ist sehr ungewoehnlich, mit 3jaehrigen kindern "unterricht" zu machen. sie mag es, und sie bekommt es. und in die schule wirds ziemlich sicher mit knapp 5 gehen.

und die anderen, die sollen neidig sein, ist deren problem, Bäääääh :)

lg
liz
reilo
Dauergast
Beiträge: 63
Registriert: Di 25. Okt 2005, 20:17

Re: Hilfe, neidische Mütter! Brauche einen Schulterklopfer

Beitrag von reilo »

SCHULTERKLOPFE!

ich kenne das nur zu gut ;-((((
neulich habe ich mit einer mutter vom LVH telefoniert, einem verein für eltern hochbegabter kinder, hab ich bei der internetrecherche gefunden. die sagte, legen sie sich ein dickes fell zu. ich hatte ihr erzählt, wie ausgeschlossen, aussätzig man sich manchmal fühlt, wenn man die blicke und gedanken spürt. aber ich kann mir das dicke fell ja zulegen, was aber ist mit meinem kind???? noch merkt er es nicht (er ist 2,5) aber was ist, wenn er merkt was los ist?
zwei bekannte, deren kinder etwas älter sind (4-6 monate), melden sich gar nicht mehr, dabei kennen wir uns schon ewig.
aber es gibt gottseidank auch andere :-)
und das mit dem stolz finde ich eigentlich unfair. WIR dürfen irgendwie nur im geheimen stolz auf unsere kinder sein, dabei sind wir doch auch über jeden neuen fortschritt stolz. welche eltern sind das nicht? wenn man das aber erzählt, wird man gleich als eingebildete eislaufmutti abgestempelt. haben unsere kinder denn nicht auch das recht, auf sich stolz zu sein? ich versteh das nicht. bei ihnen läuft eben alles im zeitraffer.
und hb ist eine begabung - und keine charaktereigenschaft, das sieht nur niemand so.
glg tina
Gast_Gast

Re: Hilfe, neidische Mütter! Brauche einen Schulterklopfer

Beitrag von Gast_Gast »

ohh ,ich kenn das auch nur zu gut.
beim großen der mit vier seine einladungskarten voller freude selber (in schreibschrift)geschrieben hatte kamen nur die hälfte der gäste.eine mutter meinte damals das er ihr angst machen würde.als er mit gerade mal sechs jahren im dritten schuljahr war wurde er abfaellig als wunderkind betitelt.
ich litt mit meinem kind und auch ich wurde ausgegrenzt.
bei meinem 2.sohn habe ich mir aber ein dickeres fell wachsen lassen.morgen wird er mit seinen 4 jahren eingeschult .ich kann mich jetzt schon auf die blicke der anderen freuen.
LeeLa
Dauergast
Beiträge: 55
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Hilfe, neidische Mütter! Brauche einen Schulterklopfer

Beitrag von LeeLa »

*Schulterklopf* liebe Judith!

Was du schreibst kommt mir sehr bekannt wird und der Supermutter-Touch wird dir im ungünstigsten Fall noch die gesamten Grundschulzeit wenn nicht sogar noch länger anhaften.

Tatsächlich wird man in diese Rolle gepresst, traut sich nichts mehr zu erzählen. Das muss man dann meist tatsächlich in Foren wie diesen äußern um nicht am Stolz zu ersticken ;o)

Irgendwann aber kommt ein Alter in dem die Kinder selbst ihren Stolz auf eine Leistung zeigen und lauthals kundtun was besonders gelungen ist. Dann musst du parat stehen und helfen. Wo es schon für uns so schwierig ist mit diesem Neid und der Ablehnung umzugehen, wie schwer ist es dann erst für unsere Kinder. Ich stärke meinen Kindern den Rücken wo ich nur kann und bestätige auch stolz wenn er nicht mehr an sich halten konnte.

Wie du dich verhalten sollst hängt von deiner Persönlichkeit ab. Manche kontern scharf, andere nehmen es hin und sagen nichts, wieder andere versuchen es auf ironischer Basis. Nun, in meinen Augen ist es das Wichtigste immer zum Kind zu stehen, auch wenn einem unverständige Blicke folgen.

Jeder hat das Recht auf Stolz und Lob. Wieso sollten wir es unseren Kindern vorenthalten wegen ein paar ungläubigen oder neidischen Blicken? DAS sind Leute die es nie verstehen werden. Daran kannst du nichts ändern. Aber vielleicht kann man langfristig etwas in dieser Gesellschaft erreichen wenn wir unseren Kindern beibringen dass sie ihre Fähigkeiten nicht verstecken müssen und selbst dazustehen. Solange wir uns beugen und uns nur im stillen Kämmerchen über Erfolge freuen werden unsere Kinder keinen Anreiz haben ihre Erfolge zu feiern.

Im Beispiel mit dem Bild würde es bedeuten, erkläre deinem Kind, dass die Leute es so toll fanden, dass es ihnen die Sprache verschlagen hat. Stimmt ja sogar ;o)

LG LeeLa
judith
Beiträge: 48
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 12:21

Re: Hilfe, neidische Mütter! Brauche einen Schulterklopfer

Beitrag von judith »

Liebe Leute, das Schulterklopfen ist angekommen! Ich habe es wirklich gebraucht. Es ist schon irgendwie ein verzwickter Ort - dies Welt der Eltern. Bei meinem älteren Sohn, der zu früh geboren wurde - war ich stolz auf jeden Sprung über ein Gräblein und bei jüngeren bin ich stolz, wenn er ( Upps, entschuldigt das blöde Beispiel)) ein grosses Mädchen umschubst, weil dieses einem Baby etwas weggenommen hat. Immer - immer werde ich schief angeschaut, wenn sich in mir nur das kleinste Würmchen Stolz meldet.
Tja, ein dickes Fell bekomme ich wahrscheinlich nie - doch aus (fast) jedem Wurm wird ein Schmetterling und ich zeige meinen Kindern immer wieder wie stolz ich auf sie bin und auf ihre Freunde und auf das Nachbarkind und auf alle Kinder dieser Welt.
(und bestimmt finde ich auch bei deren Mütter eine Gelegenheit für ein Kompliment oder einen Aufsteller) Dank deshalb auch an Euch!
bis ein ander mal
Judith
Antworten