Ich weiß nicht wie ich gegensteuern soll

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Antworten
Gast_Sabi

Ich weiß nicht wie ich gegensteuern soll

Beitrag von Gast_Sabi »

Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Meine Tochter ist 2,2 Jahre. Es hört sich ja immer irgendwie doof an, aber ich habe trotzdem den Eindruck, dass sie höherbegabt ist. Sie spricht schon in Sätzen mit Nebensätzen, versteht immer so viel, dass es mich manchmal erschreckt und ihre Spiele sehen mir auch nicht immer alterstypisch aus, wenn ich sie mit den anderen Kindern im Kingergarten vergleiche.
Naja, mein Problem dabei ist, dass sie neuerdings bei vielen körperlichen Dingen plötzlich ganz ängstlich wird. Plötzlich will sie nicht mehr rutschen, nicht mehr schaukeln (dabei war das immer DER Hit). Sie traut sich auch nicht mehr auf Spielgeräte zu klettern, auf die sie vor ein paar Monaten völlig angstfrei herumkletterte.
Ich habe den Verdacht, dass sie plötzlich die Gefahren (Herunterfallen etc) erkennen kann, aber auch erkannt hat, dass sie ihrem körperlich nicht adäquat reagieren kann.
Jedenfalls weiten sich diese Ängste aus. Sie sagt natürlich nicht, dass sie Angst hat, sondern dass sie nicht rutschen, klettern, schaukeln oder sonstiges will.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, was ich da tun kann, an wen ich mich wenden könnte, oder wie ich ihr selbst helfen kann. Ich will sie nicht ständig bedrängen und ständig auffordern, dass würde sich sicher nur negativ auswirken.

vielleicht kennt ja jemand schon solche Probleme...
vielen dank
sabi
Antworten