Andere "Mütter" - Rechtfertigung ?

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
summer1603
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Aug 2007, 19:45

Andere "Mütter" - Rechtfertigung ?

Beitrag von summer1603 »

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu hier, aber die letzten Monate haben mir echt zugesetzt, deshalb verfasse ich jetzt schon bereits den 4. Beitrag ;-)

Bei meinem Sohn (4,5 J.) wurde eine überdurchschnittliche Begabung festgestellt, er war eigentlich immer schon "weiter" als die anderen und einfach anders. Mittlerweile ist alles sehr auffällig, detailliert in den anderen Beiträgen, ich will Euch nicht langweilen!

Meine Frage: wie geht ihr mit anderen Müttern um? Ich bin selber unter großem Leistungsdruck groß geworden und habe bis dato immer versucht, meinen Sohn "zurückzuhalten", wenn er sich mal wieder mit Buchstaben, Zahlen, Wörtern, technischen Dingen etc beschäftigt, aber es fällt natürlich auch anderen auf, er wurde schon des öfteren als "altklug", Besserwisser, Klugsch... etc beziffert.
Wie reagiert man auf diese Mütter?
Reagiert man überhaupt?
Muß ich mich rechtfertigen, daß mein Kind Dinge besonders gut kann?
Ich habe schon Angst, überhaupt noch etwas von ihm zu erzählen etc.

LG
Claudia
Neckri
Moderator
Beiträge: 463
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:51

Re: Andere "Mütter" - Rechtfertigung ?

Beitrag von Neckri »

Schwierig...

Meistens funktioniert ein längeres, klärendes Gespräch unter Aufzählungen von Für und Wider nur scheinbar. Nach einigen Tagen schwappt dann über Ecken der Klatsch als negative Welle zurück...

Als besser hat sich ein knappes, treffendes und selbstbewusstes Statement bewährt, das auf neutrale "Spezialisten" verweist, wenn das Gespräch hartnäckig auf die Besonderheiten vom Kind gelenkt werden: "Ja, laut Psychologin ist mein Sohn wohl hochbegabt. Das heißt, dass er sich im Kopf etwas schneller entwickelt. Darum kann er manche Dinge schon, die über sein Alter hinausgehen..."

Ich würde an deiner Stelle nur dann etwas über die Fortschritte von Sohnemann berichten, wenn nachgefragt wird. Ansonsten würde ich dir eine gewisse Zurückhaltung empfehlen, obwohl das ungerecht ist, wenn andere Mütter fröhlich über ihre Kinder berichten. Aber erfahrungsgemäß würde diese Fröhlichkeit sofort verpuffen, wenn du die Tatsachen auf den Tisch legst. Es ist halt so. Eigentlich kannst du nur hier offen reden...

Viele Grüße,

Neckri
Sabine G.
Dauergast
Beiträge: 76
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28

Re: Andere "Mütter" - Rechtfertigung ?

Beitrag von Sabine G. »

Hallo,

zuweilen muss man reagieren, aber wie Neckri schon ausgefuehrt hat - ich wuerde nicht mit Verstaendnis rechnen oder damit, dass man eben solches mit Gespraechen erreicht. In einem schlechten Moment wuerde ich sagen... es wird einsam um einen herum. Wenn Du Glueck hast, findest Du im Freundeskreis jemanden, der das Thema vielleicht auch schon kennt - da kann man sich oeffnen. Ansonsten ist es ein schwieriger Balanceakt. Mir wurde gerade erst am Wochenende vor die Fuesse geworfen, wir seien ja selber Schuld an der jetzigen Situation, weil wir unsere Tochter haben springen lassen.
Wie Neckri schon schrieb... da hilft nur der Verweis auf die beiden Psychologen, der dezente Hinweis, dass wir "normalen" Muetter leider nicht als Spezialisten fuer den Hochbegabtenumgang geboren werden und wir deshalb auch nicht so gut wie die Psychologen erklaeren bzw. verstehen koennen, warum ein solcher Sprung die einzig richtige und zudem schlicht allein moegliche Loesung fuer eine unertraegliche Situation war.
Wir muessen uns allesamt gar nicht rechtfertigen. Zumindest ganz sicher nicht im Freundes-, Bekannten- oder Familienkreis. Dass wir an den Schulen gelegentlich saemtliche Register ziehen muessen... das ist ein anderes Thema ;-)

aufmunternde Gruesse
Sabine
Therry
Dauergast
Beiträge: 81
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:03

Re: Andere "Mütter" - Rechtfertigung ?

Beitrag von Therry »

Gute Frage(n)!
Mein Kleiner ist ja nicht getestet, aber dass er (zumindest momentan) weiter ist als viele andere Kinder, ist sicher.
Ich gehöre auch zu den Leuten, die das "Können" des Kindes eher verstecken. Und ehrlich gesagt ärgere ich mich manchmal darüber. Wenn ein Kind mit 3 Jahren endlich alle Farben kennt, sagt jeder *oh wie toll*. Wenn ein Kind mit 3 Jahren aber zB 5-stellige Zahlen liest und schreibt, wird man schief angesehen. Das kann es ja wohl nicht sein! Ich muss mich doch für mein Kind nicht schämen!
Letztlich ist es aber so, dass ich kaum darüber rede. In der Familie schon, da wird es ohne Probleme hingenommen und auch gerne mal länger und intensiv besprochen. Bei Freunden und Bekannten erwähne ich es gar nicht. Und wenn ihnen etwas auffällt, dann "eiere" ich rum und "stelle Christians Licht unter einen Scheffel", bzw erwähne zB, was er nicht so gut kann (und später ärgere ich mich dann wieder über meine Feigheit).

LG, Therry
face-off
Dauergast
Beiträge: 141
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 11:02

Re: Andere "Mütter" - Rechtfertigung ?

Beitrag von face-off »

Rechtfertigen? Nein,sicher nicht.Sich schämen für das Wissen unserer Kinder? Um Himmels Willen nein!! Aber auch ich habe schnell gelernt,dass man besser nichts von dem freiwillig erzählt,was das Kind schon kann. Ich warte in der Regel solange,bis "die anderen" es von alleine merken und mich eventuell darauf ansprechen-manchmal aber auch nicht,da wird nur geguckt.Tja, so ist das in unserer Neidgesellschaft. Wenn die alle wüßten,dass man darauf nicht neidisch sein muß,weil da noch so viel mehr dran hängt,dann würden einige Leute anders reagieren und nicht so viel dummes Zeug erzählen. Mit meiner "Wartestellung" bin ich bisher eigentlich immer ganz gut klar gekommen.Und wenn mich jemand anspricht,erzähle ich ganz neutral und ohne Euphorie ;-):
LG face-off
tiger
Dauergast
Beiträge: 76
Registriert: Di 6. Jun 2006, 12:29

Re: Andere "Mütter" - Rechtfertigung ?

Beitrag von tiger »

Hallo summer1603
Erstmal herzlich willkommen.
Das mit dem Austausch über Fähigkeiten von so pfiffigen Mäusen ist schwierig und es hilft wirklich oft eher eine abwartende Haltung. Bei uns findet der Austausch nur mit guten Freunden statt die unsere Maus so akzeptieren wie sie ist und ihre pfiffige Art schätzen. Ansonsten sollte man jedoch auf Nachfragen ruhig zu den Fähigkeiten stehen ich denke daß ist auch besonders für das Selbstbewußtsein der eigenen Kinder wichtig daß wir vermitteln daß wir ihre Fähigkeiten schätzen und anerkennen und nicht runterspielen. Auf einen guten Sportler ist man doch auch stolz oder ??? Es ist leider immer ein Balanceakt ich glaube der Verweis auf Spezialisten kann in manchen Fällen hilfreich sein.

Hier kannst du problemlos über die Fähigkeiten berichten und findest oft ein Ohr für die kleinen und großen Probleme des alltags

tiger
manu_2zwerge
Dauergast
Beiträge: 59
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 22:02

Re: Andere

Beitrag von manu_2zwerge »

genau das problem habe ich auch - nur irgendwie ist es bi uns teilweise so dass es sofort auffällt. wenn ein 11 monate altes kind mit seiner schwester fangerl spielt und am trampolin hüpft läßt sich das nur schwer verbergen!

bei naomi (fast 3) ist das einfacher - beim lego spielen hat sie nur letztens in der gruppe einen eindeutig erkennbaren vogel gebaut - alle mamas waren etwas unsicher wie sie reagieren sollten.

ich habe den richtigen weg auch noch nicht gefunden
Kathrin
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Jan 2008, 21:56

Re: Andere

Beitrag von Kathrin »

Ich habe damit im Moment ein ähnliches Problem.
Ich werde von andern immer hingestellt, als würde ich mein Kind trainieren und sie zwingen etwas zu lernen. Das regt mich auf und verletzt mich dermaßen. Lorena hat eine schnelle Auffassungsgabe und ist ihren altersgenossen voraus. Ich traue mich niemandem mehr davon zu erzöhlen, was sie wieder gelernt hat und worüber ich mich so freue. Ich finde es sehr schade, dass man niemanden hat, dem man seinen Stolz über das eigene Kind mitteilen kann ohne angegriffen zu werden.
manu_2zwerge
Dauergast
Beiträge: 59
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 22:02

Re: Andere

Beitrag von manu_2zwerge »

bei uns ist es jetzt manchmal einfach nicht mehr zu verbergen! leider kommen nicht alle gut zurecht damit - aber es fällt einfach auf wenn sie sich hinsetzt und schreibt
Dagmar70
Dauergast
Beiträge: 87
Registriert: Do 6. Dez 2007, 13:55

Re: Andere

Beitrag von Dagmar70 »

Gelöscht
Antworten