schach oder dame mit 4?

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
anbeni
Beiträge: 16
Registriert: So 29. Jun 2008, 13:08

schach oder dame mit 4?

Beitrag von anbeni »

hallo, gibt es hier kinder, die schon mit 4 (gerade 4 geworden) schach spielen/ gespielt haben? wurde das spiel dann auch von der strategischen seite gemeistert (also taktisches vorausschauen und so) oder eher von den allgemeinen spielregeln (spielzüge der figuren und schlagen einer figur)?

das gleiche würde mich auch für die spiele dame und mühle interessieren.

lg anja
kathi9878
Beiträge: 32
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 19:55
Wohnort: Hamburg

Re: schach oder dame mit 4?

Beitrag von kathi9878 »

hallo anja,

ich hatte dir ja geschrieben, das mein sohn in diesen alter schach gespielt hat. es fing mit regeln an und ist schnell mit strategie umgesetzt wurden. warum interesiert dich das?

lg kathi
anbeni
Beiträge: 16
Registriert: So 29. Jun 2008, 13:08

Re: schach oder dame mit 4?

Beitrag von anbeni »

hallo kathrin,

ja das stimmt, du hattest es geschrieben.

da mein sohn sehr gern und ausdauernd spiele spielt, bin ich am überlegen ein schachspiel zuzulegen. ich habe früher selbst gern schach gespielt, hab aber im moment kein spiel.

mein sohn spielt auch gern dame, aber da fehlts halt schon noch am strategischen, vorausschauenden denken. deshalb wollte ich einfach mal wissen, ob schach denn in diesem alter nicht doch noch zu früh ist(bis auf ein paar ausnahmen vielleicht).

wünsche euch noch ein schönes wochenende

lg anja
Therry
Dauergast
Beiträge: 81
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:03

Re: schach oder dame mit 4?

Beitrag von Therry »

Mein Sohn hat mit 4 angefangen, Mühle zu spielen. Ob da viel Taktik dahinter ist, weiß ich nicht. Manche Züge sind äußerst clever, im Gegenzug übersieht er aber auch gerne was...

LG, Therry
Candela
Dauergast
Beiträge: 96
Registriert: Do 28. Feb 2008, 06:19

Re: schach oder dame mit 4?

Beitrag von Candela »

Naja, meine Tochter hat mit 4 insofern Schach gespielt, daß sie die Pferde reiten und wiehern lies und die Bauern Kartoffeln ernten... :)))

Spaß beiseite. Es gibt sehr viele Spiele, welche die Kinder meines Erachtens vorher lernen und können sollten, bevor sie ans Schach herangeführt werden.

Gruß
Candela
Candela
Dauergast
Beiträge: 96
Registriert: Do 28. Feb 2008, 06:19

Re: schach oder dame mit 4?

Beitrag von Candela »

Heike ich schreibe niemanden etwas vor, das lass ich mir auch nicht unterstellen.

Ich weiss von vielen 4-jährigen, daß sie eben keine palettenweise Spiele vorher gespielt haben, wenn ihre Eltern mit ihnen im Schachclub auftauchen und uns bitten, ihren Kinder Schach beizubringen. Wohlwollend nehme ich mich gern dieser Kinder an aber die Erwartungen der Eltern sind zu hoch und die Kinder würden lieber Memory spielen oder Junior Monopoly etc.

In dem alter fehlen nunmal gewisse Grundkenntnisse (HB hin oder her) die man sich in der Schule, ab einer gewissen Klasse erwirbt.

Meine Tochter spielt auch palettenweise Spiele. So lange sie aber glücklich ist mit Memory, Rush hour (ein Super Spiel übrigens um die Kombinationsgabe zu trainieren) werde ich sie nicht zu früh an die Materie Schach heranführen. Dazu habe ich persönlich zu viel Respekt vor diesem Spiel.

Selbstverstänlich würde ich es meinem Kind auch nicht untersagen wenn sie den Wunsch äussert. Das soll ja keiner... die Themenstarterin jedoch überlegt von sich aus ihren Sohn heranzuführen. Dazu gibt es genug andere Spiele um sich erstmal Strategie und Taktik anzueignen, bevor man sich an Schach ranmacht.

Nur mal meine bescheidene Ansichten dazu und hier wird ja nach Meinungen gefragt ;))) "Hören" muss ja keiner auf mich ;)))

Gruß
Candela
Therry
Dauergast
Beiträge: 81
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:03

Re: schach oder dame mit 4?

Beitrag von Therry »

Ich denke, mit Spielen ist das eh so eine Sache.
Wir haben hier ein ganzes Arsenal, da wir mit dem Spielen begonnen haben, als Junior gerade 2 war.
Heute spielt er recht anspruchsvolle Spiele (in meinen Augen;-)), aber gerne auch mal "Babyspiele".

Ist Rush Hour wirklich so toll? Das wurde hier schon oft gelobt.
Ich habe Make 'n Break im Schrank für den nächsten Geburtstag. Bin gespannt, wie das ist.

Junior Monopoly ist schön. Meinem Zwerg gefällt das "erwachsene" Monopoly allerdings besser. Bloß haben wir beim letzten Mal 3 Tage lang gespielt ( nicht durchgängig natürlich) und das war mir dann doch zu lange.

Bei uns sind Kniffel/Yatzee und Zahlen-Zickzack momentan "in". Hauptsache, man kann irgendwie und irgendwo Zahlen addieren...

LG, Therry
Nicky
Beiträge: 14
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 18:35

Re: schach oder dame mit 4?

Beitrag von Nicky »

Hallöchen,
Schach oder Dame ist bei uns (Sohn ist 3,5) noch ein bisschen früh. Aber, kennt Ihr noch ein paar schöne Spiele für dieses Alter, die auch Erwachsenen Spass machen?

(ich will nicht mehr Lego spielen!!!)


Viele Grüsse,
Nicky
brittan
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Jan 2008, 18:43

Re: schach oder dame mit 4?

Beitrag von brittan »

"ich sehe was was du nicht siehst" ist bei uns der evergreen
Candela
Dauergast
Beiträge: 96
Registriert: Do 28. Feb 2008, 06:19

Re: schach oder dame mit 4?

Beitrag von Candela »

@Heike: Passt scho ;) aber einen Rat gebe ich dennoch in die Runde. Seit ich aufgehört habe mich in irgendeiner Form wegen meines Kindes zu rechtfertigen, geht es mir und vor allem meinem Kind besser.

@Therry: Ja, Rush Hour ist echt klasse aber kauf lieber gleich die "Erwachsenenedition". Meine Tochter ist eine kleine Eigenbrödlerin. Insofern sehen wir zu Spiele hier zu haben, die dieser Charaktereigenschaft von ihr gerecht werden. Mit Rush Hour kann sie sich allein beschäftigen und ich mag das Spiel auch sehr.

@Nicki in dem alter kannst du getrost mit "Mensch ärgere dich nicht" anfangen, mit vereinfachten Regeln.Uno, Domino, wenn er sich ein wenig mit Zahlen und Mengen auskennt. Ansonsten ist es ein guter Einstieg um Zahlen zu lernen. Lego kann ja wieder kommen später. Irgendwann mal haben sie es über, packt man es mal ein paar Monate weg, kommen die abenteuerlichsten Konstruktionen wieder.

Spiele die meine Tochter ebenfalls mag sind "Contact" und "Tom Tube".

Wir spielen überhaupt alle sehr gern.
LG
Candela
Antworten