Sie treibt mich zur Weißglut!

besondere Ansätze für besondere Kinder
Lucy_79
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 20:12
Wohnort: Sinsheim

Re: Sie treibt mich zur Weißglut!

Beitrag von Lucy_79 »

das mit dem zur Weißglut treiben kenne ich soooo gut!

Mein Sohn ist jetzt 7. Wir beide waren von Anfang an alleine auf uns gestellt. Den Papa gab es nicht. Erst seit etwas über einem Jahr gibt es einen Mann in meinem Leben, wodurch sich auch einiges geändert hat. Was ich damit sagen will, ist das mein Sohn es gewohnt war das ich mich nach ihm richte. Ich hab ihn gefragt was er gern essen möchte, was wir am Wochenende unternehmen sollen usw.

Diskutiert hat er schon immer sehr viel und sehr gerne. Mit etwa 15 Monaten kam er in die Trotzphase und danach ging der Punk ab, wenn man das so sagen kann. Er hört nicht, er macht was er will, er benimmt sich wie er will (oder benimmt sich eben auch nicht) und lässt einen einfach gegen die Wand rennen. Versteht mich nicht falsch - er ist ein toller kleiner Kerl und kann ein absoluter SChatz sein. Wenn ER will. Wenn er aber keine Lust hat, dann kannst du tun und lassen was du willst - du erreichst 0!

Er ist auf überdurchschnittlich intelligent getestet worden, weil ich einfach Klarheit haben wollte. Durch seine Intelligenz legt er zum Teil eine ziemliche Arroganz an den Tag, mit der nicht so einfach klar zu kommen ist. Er ordnet sich nicht unter und verhält sich gerade so, als wäre er ein Erwachsener. Das treibt mich oft in den Wahnsinn weil ich immer wieder versuche ihm begreiflich zu machen das er dies oder jenes einfach nicht machen kann, auch wenn er weiß wie/bzw. es kann. Er ist erst 7 Jahre alt, keine 17. Das versteht er oft nicht. "Aber Mama, ich kann das doch", kommt dann oft von ihm.

Er kann von morgens bis abends in einer Tour reden, da klingeln dir irgendwann die Ohren. Er stellt laufend Fragen, will ständig input. Er geht Montags mittlerweile zum Schlagzeugunterricht, Donnerstags zum Schach und ab Januar Freitags zum schwimmen. Er hat stapelweise Bücher (aus der SChlaufuchs-Reihe), die er eins nach dem anderen abarbeitet, bis sie fertig sind. Er ist sehr kontaktfreudig und kennt Gott und die Welt. Ist aber auf der anderen Seite sehr gerne für sich und schnappt sich dann seine Bücher, legt sich aufs Bett und fängt an irgendwelche Mathe Aufgaben oder ähnliches zu lösen.

Nur Regeln....die will er einfach nicht annehmen. Sieht er irgendwie gar nicht ein. Warum soll ich ihm sagen wie die Dinge zu laufen haben? Es geht doch auch anders. Bin grad wirklich am Verzweifeln weil er immer meint seinen Kopf durchsetzen zu müssen :| Bestrafe ich ihn mit irgendwelchen Maßnahmen, sitzt er sie ab und dann gehts grad wieder weiter. Es ist zum verrückt werden. An die super-nanny hab ich auch schon oft gedacht. Aber vielleicht gehe ich einfach falsch mit ihm um. VIelleicht muss ich einfach mehr auf seine Begabung eingehen und die Dinge "anders" mit ihm lösen. Nicht danach schauen was "normal" ist, sondern für uns selbst etwas eigenes definieren mit dem wir alle klar kommen :gruebel: Ich weiß es nicht...

Möchte ihn fördern so gut es geht und tue es ja auch. Aber einfach ist das zur Zeit absolut nicht.

Grüßle,

Lucy
alibaba

Re: Sie treibt mich zur Weißglut!

Beitrag von alibaba »

Lucy_79 hat geschrieben: Er ist auf überdurchschnittlich intelligent getestet worden, weil ich einfach Klarheit haben wollte. Durch seine Intelligenz legt er zum Teil eine ziemliche Arroganz an den Tag, mit der nicht so einfach klar zu kommen ist.
Hallo Lucy,

"falsches" Benehmen mit dem IQ zu entschuldigen, das halte ich für keine gute Idee. Was auch immer, "falsch" bei Euch läuft, das kann ich nicht beurteilen, möchte aber davor warnen, es am IQ erklären zu wollen. Neulich habe ich erst wieder einmal gelesen, umso klüger umso klarer die Regeln, die Ansagen, die Struckturen. Das kann ich bestätigen. Eine klare Ansage mit einer klaren vorhersehbaren, logischen, Konsequenz ist das A und O, zumindest mal bei uns. Es gibt schöne Bücher zum Thema. Wer sehr gut mit eienm Schuß Humor schreibt, ist Jan-Uwe Rogge. Schreibta auch sehr verständlich. Sicherlich habt irh etwas mehr Probleme, als alleinerziehende Mütter....auch dazu gibt es tolle Bücher, auch über die Erziehung von Jungen. Gönne Dir mal einen eigenen Gang in die Bibliothek und stöbere da mal ein bisschen.

Ansonsten werde ich mich über Erziehung hier nicht mehr äußern, da wird jeder seinen eigenen Weg finden müssen und hier in einem Forum kann man das auch nur sehr schlecht darstellen.

VLG
Antworten