Ich brauche Eure Hilfe

besondere Ansätze für besondere Kinder
sabimax
Beiträge: 26
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:37

Re: Ich brauche Eure Hilfe

Beitrag von sabimax »

hallo alibaba,

also eins muß ich jetzt mal loswerden. Ich habe nicht nur auf das gehört was mein Kind aus dem Kiga erzählt hat
sondern habe es natürlich gemeinsam mit den Erzieherinnen besprochen.
Wir haben uns weder mit ihnen zerstritten noch sonst etwas, wir haben versucht mit ihnen zusammen zu arbeiten,
was leider nach drei Monaten gescheitert ist.
Mir waren diese Probleme von zuhause unbekannt.
Ich wollte es nie und das habe ich auch nicht, auf hb schieben.
Wir wußten zu diesem Zeitpunkt überhaupt nichts darüber.
Das über Legosteine pieseln nicht in Ordnung das sehe ich auch so und es würden auch bei uns Konsequenzen folgen.
Ich denke, dass ich im großen und ganzen ein sehr konsequenter Mensch bin und vielleicht diese
Probleme deshalb nicht kannte.
Totz Konsequenz wir er weiterhin seine Grenzen testen so wie z.B. am Spielplatz.
Welches testen auf dem Parkplatz meinst Du denn ? ich bin rechts abgebogen und er hat es nicht gesehn.
Wo ist da ein Test?
alibaba

Re: Ich brauche Eure Hilfe

Beitrag von alibaba »

heikew hat geschrieben:
Und woher bitte weisst Du, dass sie das nicht macht?
Hallo Heike,

ich kann nicht beurteilen was sabimax macht und was nicht, oder anders. Erziehung ist ein schwieriger Job. Vielleicht interpretiere ich ja auch einige Dinge falsch, was daran liegen mag, das es einem eben nicht immer so glückt alles in ein paar Zeilen auzuschreiben. In der Regel bespricht man sich ja persönlich. 8-)

Nur, je öfter ich mir hier das Postings durchlese, umso mehr komme ich zu dem Ergebnis, das sabimax Probleme in der Erziehung hat. Und ich sage, sie muss sich dem stellen und nicht versuchen diese Probleme auf andere zu schieben oder die Ursache bei anderen zu suchen. Unkompetente Erzieher, schlechter Kiga, logisch das mein Kind so reagiert. Ich will nicht von mir behaupten, das ich das NonplusUltra inder Erziehung bin, aber meine Kinder machen einfach bestimmte Dinge nicht, denn sie wissen wo die Grenze liegt. Auch meine Kleine mit Ihren fast 2 1/2 Jahren.

Meine schreien, wüten, sind bockig, werfen sich auf den Boden, aber sie verlassen mich nicht im Straßenverkehr, sie pieseln nicht auf Bausteine um bei diesen Beispielen zu bleiben. Warum nicht? Weil sie so liebe nette Kinder sind? Nee, bestimmt nicht. Ich setze Grenzen, erst recht, wenn es um grundelementare Sachen geht, Gefahr für Leib und Leben. Situation am Parkplatz - ganz klassisch. Je mehr ich meinem Großen erkläre umso schamloser nutzt er es aus. Darf er gerne, beim Bäcker, beim Süßigkeiten kaufen. Aber nicht im Kiga, bei anderen und im Straßenverkehr.

Das Gespräch was sabimax am Anfang Ihres Postings beschreibt, könnte von meinem Großen stammen. Hatten wir alles schon. Nur bin ich schon um einige Erfahrungen dieser Art reicher und versuche so gut ich schreibtechnisch kann, das zu erschreiben. Das meine ich weder böse, noch will ich jemanden etwas unterstellen noch bevormunden.

Zu gerne würde mich mal die Interpretation des Kigas interessieren, denn der Vorfall ansich ist schon krass. Für alle Beteiligten.

Liebe Heike,

laß dieses Posting zur Ruhe kommen. Und laß uns akzeptieren, das man nicht immer einer Meinung ist. Laß uns akzeptieren, das wir diese Meinung auf der Sachebene posten können, ohne das wir uns gleich in die Haare bekommen. Schade, das es immer nur wir zwei sind die sich beposten. Und Erziehung ist schwierig, für uns alle, aber für jeden der ein Kind hat, egal ob hb, begabt oder nur ganz normal. :roll:
Candela
Dauergast
Beiträge: 96
Registriert: Do 28. Feb 2008, 06:19

Re: Ich brauche Eure Hilfe

Beitrag von Candela »

Das rote ist von mir, Candela

Ups.. ?????????????????????? einfach überschrieben?
Liebe Candela,

Polemik? Bitte ... wo war ich denn unsachlich? Wenngleich ich zugeben muss, sachlich zu bleiben fällt schwer, wenn einem Kind Unrecht geschieht.

Ich habe verglichen, aber der Vergleich fiel mir dazu nunmal ein. Es ist sehr grenzwertig was in der Kita gelaufen ist.
Weitere Ausführungen von sabimax bestätigen das nur.

Und Sabimax in irgendeiner Form Erziehungsfehler zu unterstellen, zumal der Junge noch sehr jung war als das passierte, das ist ein Fehler und sicher nicht im Sinne dieses Forums. Das Ziel hier kann nicht sein, die Leute zu verschrecken mit einer Art Schullehrerhaltung von oben herab.
Und genauso kommen die Äußerungen von alibaba nunmal an, so sehr Du sie auch schätzt.

Bei dir...bei mir komischerweise nicht...wer setzt die Maßstäbe dafür? Empfindet es der Rest des Teams genau so?

Sabimax hat ohne Vorwürfe die sie hier noch gemacht bekommt genügend Probleme. Ein wenig Verständnis für die Situation ist da durchaus angebracht.

Was alle ihr entgegengebracht haben.

Ich bitte Euch genauso sachlich zu bleiben, wie ich mir das auch vornehmen werde.

@Alibaba Dich bitte ich in Zukunft keine Vorwürfe zu machen die so einfach nicht belegen kannst.

Ich lese keine Vorwürfe.
Mutmassungen evtl., weil man ja in Texte wohl oder übel hineininterpretieren muss um eine Antwort zu geben. Unabhängig davon ob diese dem Themenstartern oder Moderatoren gefällt.
Als Moderator sollte man auch immer zu erkennen geben, auf welcher Ebene man gerade mit dem User Komuniziert. Ist es der "erhobene Zeigefinger" wegen einer Verfehlung gegen die Boardregeln (was das gute Recht eines Moderatoren ist, nicht falsch verstehen bitte) oder ist es die eigene Meinung, die dazu beitragen soll, dem Fragenden zu helfen.



VG Heike
(Moderator)
Zuletzt geändert von Candela am Do 5. Feb 2009, 15:05, insgesamt 4-mal geändert.
alibaba

Re: Ich brauche Eure Hilfe

Beitrag von alibaba »

sabimax hat geschrieben: Wir haben uns weder mit ihnen zerstritten noch sonst etwas, wir haben versucht mit ihnen zusammen zu arbeiten,
was leider nach drei Monaten gescheitert ist.
Hallo sabimax,

ich habe zwei Kinder, welche in unterschiedliche Kigas gehen. Ich kenne also, von immerhin zwei, deren unterschiedliche Arbeits- und Verhaltensweisen. Und dann kann ich mich sogar noch an meine eigene Kigazeit erinnen. :lol: Ich bin selber im Elternbeirat, sogar in zweien wo es um das Thema Erziehung und respektvoller Umgang geht. In beiden Kigas wird mit allen Erzieherinnen das Vorgehen bei Vorfällen gemeinsam im Team besprochen, alleine um zu kontrollieren ob Fehl - oder unangebrachtes Verhalten der Erzieherinn der Anlaß war und man bespricht sich mit dem Elternbeirat. Alleine, ohne mal deinen Fall thematisieren zu wollen, weiß ich, das schon viel passiert sein muss, das es soweit kommt, das der Kiga einem kündigt.

Nun mag es vielleicht so sein, das es bei Euch alles so nicht ist. Keine Ahnung. Weißt nur Du. Vielleicht gibt es ja Kigas die das einfach so machen, dann bin ich froh, das ich diese nicht kenne. Und schade für Euch, das ihr in so einem ward.

Ich möchte dir nicht unterstellen, das du nicht konsequent bist. Ich handle auch manchmal nach dem Motto, ich will immer nur das Beste für mein Kind. Nur ist das Beste nicht immer das richtige.

Laß uns das Thema respektvoll beenden. Ich glaube ich mag eher die Gespräche ob es darum geht ob ein 10-monate altes kind hb ist oder nicht. Das ist glaube ich nicht so emotional besetzt und führt weniger schnell zu Verstimmungen, gell Heike. 8-)

Du bist eine gute Mutter. Versuche aber vielleicht die Reaktionen deines Kindes besser zu lenken. Wer hat eigentlich die Legeosteine abgewaschen?
alibaba

Re: Ich brauche Eure Hilfe

Beitrag von alibaba »

Candela hat geschrieben:,,,,
Hallo Candela,

wolltest du auch noch etwas dazu schreiben? :D
Candela
Dauergast
Beiträge: 96
Registriert: Do 28. Feb 2008, 06:19

Re: Ich brauche Eure Hilfe

Beitrag von Candela »

alibaba hat geschrieben:
Candela hat geschrieben:,,,,
Hallo Candela,

wolltest du auch noch etwas dazu schreiben? :D
:mrgreen: ja... :lol: hab es jetzt nochmal geändert. Das war ein Riesensermon und zwischenzeitlich hatten Sabine und du schon was geschrieben. Nun gut.

Ein professioneller und vor allem staatlich zugelassener Kindergarten MUSS so arbeiten wie du es schilderst. Das Team ist das A + O und sie müssen sich reflektieren. Einfach so und von einer Erzieherin allein wird so eine Entscheidung nicht getroffen. Zumal man sich ja auch gegenüber dem Kostenträger rechtfertigen muss, wenn ein Kind entlassen wird.

Gruß
Candela
alibaba

Re: Ich brauche Eure Hilfe

Beitrag von alibaba »

Ich behaupte, möchte aber trotzdem eigentlich nichts mehr dazu schreiben, das der Vorfall des urinierens auf die Legosteine eines von vielen Dingen war, damit der Topf überkochte und zur Kündigung führte. Was da aber alles so passierte entzieht sich meiner Kenntnis, ich will es auch gar nicht wissen. Laßt es uns einfach beenden. :mrgreen:
sabimax
Beiträge: 26
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:37

Re: Ich brauche Eure Hilfe

Beitrag von sabimax »

hallo alibaba,
es soll hier zu keiner Verstimmung kommen und ich bin auch für jeden Ratschlag dankbar.
Ich möchte hier nicht auf Erzieherinnen rumreiten ich weiß auch nur, dass es sehr große Unterschiede gibt.
Den Erziehungsratgeber habe ich mir schon gekauft :D
Jetzt aber nochmal kurz zum Kiga.
Es wurde nichts im Elternbeirat besprochen.
Das weiß ich, weil meine Freundin dort im Elternbeirat ist uns sie sich noch gewundert hat, dass sie von nichts wußte.
egal ist ja auch vorbei.
Andererseits was ich nicht verstehen kann, dass Maxi lt Erzieherinnen in seinem neuen Kindergarten, alle Regeln
befolgt. Den kleinen Kindern gegenüber sehr fürsorglich auftritt und immer sehr hilfsbereit ist.
Naja vielleicht war er ja auch einfach noch zu klein. Die Einen schaffen es eben frühe und die Anderen später den
Trennungsprozess.

Grüße Sabine

Hallo Candala,

schön dass es so sein muß. Wir haben auch danach gefragt, ob das eine Person zu entscheiden hat darauf wurde uns gesagt, die Erzieherin wäre eine ausgebildete
diplom Psychologin uns sie könnte das entscheiden. Laßt uns das Thema abschließen es führt zu nichts.
alibaba

Re: Ich brauche Eure Hilfe

Beitrag von alibaba »

@sabimax

Super, lies ihn mal durch. Ich lese immer noch, schaffe es eine Seite und dann lese ich die am nächsten Abend noch mal. :lol:

Wenn du fertig bist, laß es mich/uns mal wissen, ob du Dich und Dein Kind in einigen Situationen wiederfindest. Ich finde mich ganz oft wieder, im Guten wie im Schlechten. Ich finde das Buch sehr gut. Es ist nicht so belehrend. :geek: Und mir öfnet es ab und zu die Augen, das meine Kinder sehr oft ganz normal sind. Aber darin kommt ja auch nichts von rechnen, lesen, schreiben, Mondphasen, Planten, Kontinenten...... vor. :lol:

Im Sinne von Candela PEACE! ;)
Candela
Dauergast
Beiträge: 96
Registriert: Do 28. Feb 2008, 06:19

Re: Ich brauche Eure Hilfe

Beitrag von Candela »

Come on Heike...ich empfinde deinen Tonfall gegenüber Alibaba (seit sie mal etwas von dir in Frage gestellt hat) sehr grenzwertig.

Du springst sofort auf manche Sätze an und fährst die Krallen aus. Falls es nur mir so vor kommt, dann entschuldige ich mich gerne dafür und hinterfrage natürlich mein Bild, welches ich von dir konstruirert habe nur durch das gelesene hier. Falls andere mir das bestätigen, dann liege ich wohl doch nicht so daneben.

Nun gut, wie dem auch sei...ich werde mal in mich gehen, nachdenken und die entsprechenden Konsequenzen ziehen.

Gruß
Candela
Antworten