Bücher zum Vorlesen

besondere Ansätze für besondere Kinder
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Bücher zum Vorlesen

Beitrag von Rabaukenmama »

Skuld hat geschrieben:Stupsi nimmt Zigarren als Souveniers mit und arbeit im Bergwerk :lol: :lol: :lol: zu geil.

Ich schrecke nicht davor zurück so etwas meinem Sohn vorzulesen. Er hat neulich Huckleberry Finn als CD bekommen, die muss jetzt immer im Auto gehört werden, da geht es auch um Neger und Sklaven (was heute ja auch nicht mehr zeitgemäß ist). Er hat dann mal gefragt, was das sei, ich habs ihm erklärt und gut. Deswegen ist es doch trotzdem eine spannende Geschichte. Und auch hierbei lernt man was. Es gab Sklaven, es gibt auch immer noch welche, was bedeutet das für die Menschen.... Es bietet viel Gesprächsstoff.
Obwohl ich sagen muss, dass wir beiden immer ein Thema finden, was uns interessiert, selbst bei den Conny-Büchern ist immer was dabei, aus dem man lernen kann.
Die Stupsi-Bücher habe ich trotz mancher nicht-zeigtemäßer Geschichten vorgelesen. Mir selbst haben sie sehr gut gefallen und nicht geschadet - warum sollte ich sie dann den Kindern vorenthalten.

Wenn ich die "alten" Kinderbücher so lese fallen mir gewaltige Unterschiede zu den heutigen auf. Was mir z.B. aufgefallen ist, dass in heutigen Bilderbüchern bis ca. 6 Jahre keiner raucht, keiner Alkohol trinkt, es keine Gewalt gibt, keine sozialen Unterschiede und man eigentlich mit allen Menschen normal kommunizieren kann. Da frage ich mich manchmal schon ob so was den Kindern nicht ein falsches Bild von der Welt, in der wir leben, vermittelt.

Bitte nicht mißverstehen, in Kinderbüchern haben natürlich weder Prügeleien noch Drogenexzesse etwas verloren. Aber dass nicht mal irgendein Opa oder eine Tante im freien eine Zigarette in der Hand hat empfinde ich schon als realitätsfern.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Skuld
Beiträge: 42
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 14:24

Re: Bücher zum Vorlesen

Beitrag von Skuld »

Mir ist auch aufgefallen, dass in heutigen Kinderbüchern und auch oftmals die pädagogisch wertvollen Sendungen/Filme nicht die Lebenswelt der Kinder widerspiegeln. Und Klopperei gehört bei Kindern durchaus ins Leben. Mein Sohn klärt erst mal auf jedem Spielplatz die Hackordnung (und auch wenn mir das wenig gefällt, las ich, dass das normal sei).
Allerdings habe ich bei Conny lernt Radfahren festgestellt, dass es da durchaus schon ein paar kleine Gemeinheiten gibt. Nur in Form von Schadenfreude, aber doch vorhanden.
Aber die Kinder von heute, denen ja sowieso viel zu wenig vorgelesen wird, leben nach wie vor in der Welt, in der nicht alles weichgespült ist. Und gerade die, denen nicht vorgelesen wird, das sind die mit denen man eben nicht normal reden kann...
Das Leben ist kein Ponyhof, das lernen unsere buchverwöhnten Kinder auch, im ganz realen Leben.

Wie gesagt, ich lese auch Bücher vor, bei denen man sich gruselt, die politisch nicht (mehr) korrekt sind oder was auch immer, wenn es uns gefällt ist alles gut. Wir haben unsere Rituale und die bestehen auch daraus, dass wir am Abend in Mamas Bett liegen und Mama vorliest.... manche Bücher auch schon zum (gefühlten) 100. Mal, manche, die nur ich mag oder als Kind mochte, die er irgendwie gar nicht leiden kann.
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man nur weil es heute nicht mehr zeitgemäß ist Jim bei Huckleberry Finn nicht mehr als Neger bezeichnet. Gerade diese (heute) fremde Ausdrucksweise bietet doch Gesprächsstoff... Was bedeutet das? Weißt du, was gemeint ist? Warum sagt man das heute nicht mehr so? Was bedeutet Sklaverei? Wie war das früher? War das nur in Amerika?..... usw.... Alles Dinge, die wir ohne dieses Buch nie besprochen hätten.
Und das bringt mich auf die Idee, beim nächsten weichgespülten Buch mal darüber zu reden, dass die wirkliche Welt eben nicht so weichgespült ist....
... sie werden irgendwo geboren und werden anderswo zu Staub
dazwischen ziehn sie mit dem Winde
durch alle Wüsten dieser Welt.
Denn Menschen haben keine Wurzel,
die sie an einem Platze hält...
Skuld
Beiträge: 42
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 14:24

Re: Bücher zum Vorlesen

Beitrag von Skuld »

@ Koschka

bitte erzähl, wie ist es wirklich abgelaufen. Das würde mich sehr interessieren. Ich hätte auch die Version vom bösen weißen Mann sonst vertieft...
... sie werden irgendwo geboren und werden anderswo zu Staub
dazwischen ziehn sie mit dem Winde
durch alle Wüsten dieser Welt.
Denn Menschen haben keine Wurzel,
die sie an einem Platze hält...
Skuld
Beiträge: 42
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 14:24

Re: Bücher zum Vorlesen

Beitrag von Skuld »

DAnke Koschka, mir war nicht bewusst, dass die Afrikaner das schon seit Jahrhunderten/Jahrtausenden so tun....

Ich wusste, dass es das heute noch gibt und dass Kinder verkauft werden, wenn Familien sich ihre Kinder nicht mehr leisten können. Aber ich hielt die Weißen trotzdem für die treibende Kraft, im Sklavenhandel. Ich bin erschrocken darüber, dass weiße Engländer versuchten zu helfen und das gar nicht gewünscht war... Oder eigentlich auch nicht. Hilfe bekommt, wer darum bittet. Es ist zu einfach sich auf andere zu verlassen....
... sie werden irgendwo geboren und werden anderswo zu Staub
dazwischen ziehn sie mit dem Winde
durch alle Wüsten dieser Welt.
Denn Menschen haben keine Wurzel,
die sie an einem Platze hält...
kokuz
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Jun 2018, 23:48

Re: Bücher zum Vorlesen

Beitrag von kokuz »

Danke fürdie Infos.
BeerchenS
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Jul 2019, 13:57

Re: Bücher zum Vorlesen

Beitrag von BeerchenS »

Koschka hat geschrieben:Wegen der Diskussion mit unserem KG zum Thema "lageweile" würde ich euch gerne fragen, ab welchem Alter die Klassiker von Otfried Preußler für euere Kinder interesannt waren. Es wird bei uns im KG einer gemischter Gruppe von 3-6 vorgelesen. Im letzten Jahr wurden die gleichen 3 Bücher vorgelesen, wie es für dieses Jahr auch geplannt ist. "Das kleine Gespenst", "Der kleine Wassermann", und die "Kleine Hexe". Meine 4-jährigen haben Null interesse an den Büchern, obwohl sie sonst gern beim Vorlesen zuhören. Laut Amazon ist die Altersempfehlung ab 6 Jahren und ich stimme dieser Empfehlung eher zu und verstehe die Auswahl der KG nicht... Was wird bei eueren Kindern im KG vorgelesen?

Vielen Dank für die Antwort,

LG; Koschka
Lies doch mal das vor, was auch dich interessiert an Kinderbüchern. Vielleicht hat das eine gute Auswirkung auf die Kinder.
Antworten