zurück zur oralen Phase

besondere Ansätze für besondere Kinder
Antworten
Mimmismama
Dauergast
Beiträge: 66
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 20:54

zurück zur oralen Phase

Beitrag von Mimmismama »

Hallo,

mein Sohnemann mittlerweile stolze drei entwickelt sich z.Zt. zurück zum Baby. Alles was nicht niet und nagelfest ist wandert in die Futterluke ganz egal ob das so klein ist wie eine Murmel oder wie ein Tischtennisball. :twisted:

Ich bin echt am verzweifeln :( weil ich nicht weiss wie ich ihm das abgewöhnen soll, es kann ja auch mitunter sehr gefährlich sein.

Die ein oder andere Unart hab ich schon durch ignorieren in den Griff bekommen aber bei dieser Geschichte trau ich mich das nicht.

hat jemand von Euch einen Tipp für mich.

glg
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: zurück zur oralen Phase

Beitrag von heinerprahm »

Guckst Du in seine Augen und bist Du Dir sicher, dass er das „Fehlverhalten“ nicht versteht? … unsere Tochter (21 Monate) hat vor 3 Monaten der Schnuller freiwillig abgelegt, aber jetzt führt sie ab und an Dinge an ihren Mund (ohne sie hineinzustecken) guckt uns dabei an, wohl um unsere Reaktion zu testen … wir reagieren gelassen und signalisieren ihr durch Blicke, das wir das nicht wollen und das dies auch „unter ihrer Würde ist“ … (es geht dabei eher um das Moment) … auf jeden Fall versteht sie das und lässt es dann sein.

Liebe Grüße

Heiner
Mimmismama
Dauergast
Beiträge: 66
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 20:54

Re: zurück zur oralen Phase

Beitrag von Mimmismama »

Ich muss es mal versuchen. Ich habe aber festgestellt je mehr ich schimpfe und mich darüber aufrege um so mehr macht er es. Vielleicht muss ich es mehr auf die nonverbale Schiene mal probieren

Aber wie gesagt mit dem ignorieren ist das so eine Sache er muss nur was kleines im Mund haben, erschreckt sich und dann ...
mit Glück verschluckt er es "nur".
alibaba

Re: zurück zur oralen Phase

Beitrag von alibaba »

Hallo,

probiere es doch mal mit "Anschauungsunterricht". Nimm einen kleinen flexiblen Schlauch und stecke eine Murmel hinein. Oder einen größeren Schlauch, schraube den Brausenkopf der Dusche ab, und stecke da etwas hinein. Laß es ihn selber raus holen. Und erkläre, auf kindgerechter Ebene. Das wird er unter Garantie verstehen. Nimm einen Strohhalm und stecke Nüsse hinein. Die soll er dann mal raus holen. Nur wenn man mal selber etwas erlebt hat, kann man begreifen. Meine Kleine musste da letztens schmerhafte Feuererfahrungen sammeln. Ein Streichholz anzünden, will halt geübt werden. Das weiß sie jetzt, wenn auch unfreiwillig. :gruebel:

Nur "Blicke" helfen bei uns auch nicht. LG
Antworten