durchschauen Kinder Erziehungsversuche?

besondere Ansätze für besondere Kinder
Gast_petra

durchschauen Kinder Erziehungsversuche?

Beitrag von Gast_petra »

Meine Tochter wird zwei und seit ca. 5 Monaten führen wir regelmäßig Kämpfe ums Anziehen und andere Kleinigkeiten.
Ich hatte also - ganz pädagogisch - mal gewagt, ein Buch aus der Bücherei auszuleihen, von dem kleinen Bär mit der "Ich-will-nicht-Krankheit ". Das wollte sie auch vorgelesen haben, aber beim ersten "Ich will nicht" im Buch schmiß sie es durchs ganze Zimmer, und brüllte "nicht dieses Buch". Für mich war die gefühlsmäßige Aussage "ich will nicht so vorgeführt werden". Spinne ich , oder geht das bei Kindern in dem Alter schon?
Gast_Oliver

Re: durchschauen Kinder Erziehungsversuche?

Beitrag von Gast_Oliver »

Natürlich durchschaut Deine Kleine Deine Erziehungsversuche. Unterschätze sie mal nicht.

Gruß
Oliver
Levinia
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 18:42

Re: durchschauen Kinder Erziehungsversuche?

Beitrag von Levinia »

Hi,
klar, das hat sie schnell rausbekommen, dass das Buch sie betrifft!!!
Du musst ja mal sehen, dass die Zwerge mit den besonderen Fähigkeiten viel schneller kapieren, dass du sie "linken" willst ;-)
Viele Grüsse
Levinia
LeeAnn
Beiträge: 39
Registriert: So 1. Jun 2003, 00:00

Re: durchschauen Kinder Erziehungsversuche?

Beitrag von LeeAnn »

auch sehr kleine Kinder begreifen mehr, als uns Erwachsenen machmal klar ist.
Viele Grüße,
LeeAnn
Rosa
Beiträge: 13
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 15:41

Re: durchschauen Kinder Erziehungsversuche?

Beitrag von Rosa »

Das finde ich toll, dass ihre Tochter sie durchschaut hat! Nichts gegen Sie, sondern ich finde die Leistung der Kleinen super!
Meine Nini hat die Klara Bücher geliebt. Sie war in der Nein-Phase und hat sich mit Klara (jetzt sehe ich) zum Glück sehr identifiziert. Sie konnte das Büchlein auswendig und sie hat für Klara das Nein! gesprochen. Das erste Mal, als ich das Buch vorlies, hat sie mich böse angeguckt und hat mich geschlagen. Ich glaube, dass sie sich in der Rolle von Klara wiedergefunden hat und mich für Klara geschlagen hat. : )

Nini ist noch nicht getestet worden, aber die Erfahrung zeigt es...
Jonna
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Aug 2005, 10:29

Re: durchschauen Kinder Erziehungsversuche?

Beitrag von Jonna »

Hallo,

mein Sohn analysiert oft sehr treffend, wenn ich bei der Erziehung versage (z.B. mal etwas lauter geworden bin): "Mama, so geht man aber mit kleinen Kindern nicht um!"
Er hat sehr genaue Vorstellungen davon, welche Erziehungsmethoden rechtens und zuträglich sind für Kinder - und welche halt nicht. Wenn ich von seinem intuitiven Erziehungsmodell abweiche, stellt er mich dafür zur Rede. Und ich muss sagen, dass ich ihm dann auch oft Recht geben muss. Zudem hat er darauf bestanden, an dem Strafmaß für etwaige Missetaten mitzuwirken.

Viele Grüße


Jonna
MamavonMuppel
Beiträge: 37
Registriert: So 6. Jan 2008, 22:29

Re: durchschauen Kinder Erziehungsversuche?

Beitrag von MamavonMuppel »

Genau so ist es bei uns auch. Meine Tochter weist mich auch jedesmal zurecht, wenn ich irgend etwas ihrer Meinung nach falsch gemacht habe.

Sie hat auch genaue Vorstellungen von den Erziehungsmethoden.
cindy
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 13:27

Re: durchschauen Kinder Erziehungsversuche?

Beitrag von cindy »

hallo

ich denke auch, dass die kleinen unsere lenkungsversuche öfter mal durchschauen. mein sohn (jetzt 3 1/2 jahre) lässt kaum enge erziehungsversuche zu. er ermanht mich, wenn ich mal keine kompromisse zulasse und fordert sich solche ein, bietet sie aber auch selbst an. ständig testet er sehr bewusst seine grenzen aus und kann auch sehr bewusst provozieren... wenn dann keine konsequenz kommt (ich experimentier da auch ein wenig), dann fordert er diese für sich und fragt dann nach ... das erstaunt mich immer wieder :-)

liebe grüße,
cina
Elisa
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 16:03

Re: durchschauen Kinder Erziehungsversuche?

Beitrag von Elisa »

Meine Große (7( wendet meine Erziehungversuche immer sofort bei ihrer kleinen Schwester an.
Sehr zu meinem Leidwesen :|
Winnie
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: So 10. Jan 2010, 03:31

Re: durchschauen Kinder Erziehungsversuche?

Beitrag von Winnie »

Meine Tochter hat mit zwei schon zu mir gesagt: "Du bist doch auch nicht besser!" Und zu ihrem Papa ist sie sowieso total fies und sagt solche Sachen wie: "Du erzählst nur Quatsch, Papa!" Deshalb haben wir so früh wie möglich Tacheles geredet und ihr gesagt, dass wir dafür sorgen müssen, dass sie das Richtige tut, auch wenn wir selber Fehler machen. Und wir haben ihr immer wieder in Aussicht gestellt, ab wann sie bestimmte Sachen selber machen darf, also nicht gesagt, dass sie noch zu klein ist, sondern sie nur auf später vertröstet und ihr gesagt, dass sie erstmal andere Sachen lernen muss.

Ich bin der Meinung, man muss schlauen Kindern nichts vormachen, manchmal muss man einfach sagen, wie es ist. Man sollte Kinder nicht manipulieren. Es gibt auch bei uns Bücher, die A. niemals lesen wollte. Aber warum sollte man es ihnen dann aufdrängen? Wenn du das Bedürfnis hast, sie an das Thema heranzuführen, dann sprich doch mit ihr darüber.

Ich hatte übrigens eine Geschichte "Schmollende Steffi". Und dieses Buch fand A. auch wieder zum Schreien komisch :lol: , wahrscheinlich, weil es sie irgendwie versöhnt hat, dass ich (und sie hat gedacht, das sei meine Geschichte) auch mal so bockig war. :twisted:

A. versucht jetzt auch schon, ihre 7 Monate alte Schwester zu erziehen und sagte neulich: L., schau mich an, wenn ich mit dir rede! (Musste ich tausendmal sagen, denn manchmal hat A. nur reagiert, wenn man ihr direkt in die Augen gesehen hat.) Aber Klein-L. kann ja noch nicht mal sitzen. Und L. lacht eigentlich immer, wenn ihre Schwester mit ihr spricht. Die verzeiht alles.
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
Antworten