Ellie- Intelligent aber sehr schwierig seit Geburt der Schwester?!

besondere Ansätze für besondere Kinder
Antworten
bouboulina
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Jun 2003, 00:00

Ellie- Intelligent aber sehr schwierig seit Geburt der Schwester?!

Beitrag von bouboulina »

Hallo erstmal,Ich habe mit großem Interesse alle Beiträge zu Hochbegabung im Kleinkindalter gelesen und habe seit gestern schon mehrere internetseiten zu dem Thema besucht.Nach längerer Überlegungspause habe ich mich jetzt doch mal entschlossen mir auf diesem Wege Rat oder Hilfe zu holen,weil ich bis jetzt noch kein konkretes Beispiel zu meinem Fall gefunden habe.Es geht um meine erste Tochter Ellie,die in 2 Wochen 4 Jahre alt wird.Seit ihrer Geburt ist sie schon immer wieder durch ihre schnellere Entwicklung aufgefallen.So hat sie mit 8mon das erste mal Mama zu mir gesagt und kurz darauf folgten auch schon Papa,Oma,Opa und Namen von Personen ,die Ihr wichtig waren.Zur gleichen Zeit fing sie auch an auf Fragen mit Nicken oder Kopfschütteln zu antworten.Die sprachliche Entwicklung ging von da an ziemlich schnell,wobei sie auch noch 2sprachig aufwächst,griechisch und deutsch.Sie hatte auch nie ein Problem damit die beiden Sprachen auseinanderzuhalten und erkannte sehr schnell mit wem sie in welcher Sprache reden sollte.Mit 17 mon.konnte sie bereits bis 10 zählen,kannte etliche Tiere und welche Laute sie machen,ihre 4 Lieblingsbücher auswendig und und und.Ich könnte noch ewig weiter aufzählen,aber darum geht es mir eigentlich gar nicht.Als Ellie 2 1/4 Jahre alt war,kam ihre kleine Schwester zur Welt und brachte damit ihre kleine Welt komplett durcheinander.Obwohl mein Mann und ich uns schon bewußt waren,daß es Probleme geben würde,weil sie es immer gewöhnt war der absolute Mittelpunkt zu sein,wo immer wir auch mit ihr hingingen(und sie genoß das auch immer und lief zu Höchstformen auf,je mehr Aufmerksamkeit sie hatte),und wir uns von Anfang an Mühe gaben,daß sie bloß nicht zu kurz kam,veränderte sie sich immer mehr.Sie verblüfft mich zwar auch heute noch fast täglich mit Ihren Ideen,Interessen,Ihrem Gedächtnis und Ihrer Schlagfertigkeit und löchert mich mit Fragen bis ins kleinste Detail,aber grade bei normalen und einfachen Dingen blockiert sie dann.Eine ganze Zeit lang musste ich sie füttern,damit sie überhaupt etwas aß(inzwischen kann ihre Schwester zum Glück selbst essen und Ellie kann es plötzlich auch wieder),Sie braucht bis heute nachts eine Windel,abends und und morgens eine Milch aus der Flasche und Ihr Schnuller,den sie früher nur hin und wieder mal brauchte ist zu einem ihrer wichtigsten Utensilien geworden und das,obwohl ihre Schwester niemals einen hatte und wollte.Ihr Benehmen wechselt von einer Minute zur anderen.Vom Baby zur kleinen Dame,von vernünftig zu trotzig schreiend,von ernsthaft zu extrem albern und von ruhig zu total ausgeflippt.Ich weiß,daß ein Kindergartenplatz ihr sicher sehr helfen würde ihre eigene Persönlichkeit wiederzufinden,aber leider haben wir wohl erst ab nächstem Jahr einen in Aussicht,da es in unserer Stadt einfach viel zu viele Kinder für die paar Kindergärten gibt.Umgangspropleme mit anderen Kindern hatte sie bis jetzt auch nie,weil sie sich immer intellektuell an das andere Kind anpasst,wobei sie dan trotzdem gerne die Führungsrolle übernimmt.Die größten Probleme mit ihr gibt es in der Regel auch nur im Beisein ihrer kleinen Schwester,die auch nicht grade ein einfaches Kind ist sondern außergewöhnlich stur,besitzergreifend und aggressiv.(grade heute erst hat sie einen fremden Mann im Supermarkt attakiert,der nur nett sein wollte als sie grade einen Wutanfall wegen der nicht gekauften Ü-eier hatte)Ich würde gerne wissen ob mir jemand mit Rat zur Seite stehen kann,der entweder ähnliches erlebt hat oder sich irgendwie damit auskennt denn ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende,mit meinen Nerven sowieso!!!Ich hoffe mein kleiner Roman ist jetzt nicht so lang geworden,daß keiner mehr ihn bis zu Ende liest und ich höre bald von Irgendjemandem von Euch.
KArin
Administrator
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Ellie- Intelligent aber sehr schwierig seit Geburt der Schwester?!

Beitrag von KArin »

Hallo Bouboulina,
ich denke, daß diese Situation bei euch schon fast "normal" ist, und nicht unmittelbar mit Ellie's hoher Intelligenz zu tun hat.
Ich habe eine ähnliche Konstellation zu Hause, 2 Mädchen, die 2 Jahre und 2 Monate zu Hause sind, nur mit dem Unterschied, daß es noch einen großen Bruder dazu gibt.
Ich habe vieles von Heidi's Verhaltensweisen, die sich in vieler Hinsicht dem ähneln, was du von Ellie schreibst, auch auf ihren Status als "Sandwichkind" zurückgeführt, was bei euch aber nicht zutrifft.
Ich glaube, zwischen 4 und 5 haben die meisten Mädchen/Kinder eine Phase, wo sie zwischen Baby und "großem Mädchen" hin- und hergerissen sind. Sie sehen an der kleinen Schwester, was für Vorteile es hat, Baby zu sein, wollen sich aber dabei doch distanzieren und abgrenzen, und die Annehmlichkeiten der Position der älteren ebenfalls nutzen.
Es ist schwierig, ihnen sanft beizubringen, daß jeder Lebensabschnitt seine Privilegien, aber auch seine Pflichten bzw. Einschränkungen hat, und es nicht ok ist, sich aus beiden Welten die Rosinen rauszupicken.
Wer Mama beim Kuchen backen helfen möchte, muß erstmal lernen, ANweisungen zu befolgen. Wer einen Schnuller braucht, darf nicht vor dem Schlafengehen selbständig Bücher ansehen. Alleine im Garten spielen heißt auch alleine Zimmer aufräumen...
Das sind jetzt aus der Luft gegriffene Beispiele, aber ich denke, du kannst aus eurem Tagesablauf auch solche Rechte-Pflichten-Paare herausarbeiten, die du deiner Tochter dann klarmachst.
Ach ja: Heidi ist 5 und trinkt morgens ihren Kakao auch noch aus der Flasche...

Liebe Grüße
KArin
ulrike
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Jul 2003, 00:00

Re: Ellie- Intelligent aber sehr schwierig seit Geburt der Schwester?!

Beitrag von ulrike »

Ich kenne das Problem nur zu gut. Moritz war fast 3 als sein Brüderchen zur Welt kam. Mittlerweile ist zwar fast ein Jahr vergangen, aber die schwierige Situation hat sich noch immer nicht gebessert. Er versucht nach wie vor im Mittelpunkt zu stehen und fordert mich so sehr, daß ich für das Baby kaum Zeit habe. Erst war es überhaupt so, daß das Baby einfacher "wegzulegen" war, aber seit auch der Kleine krabbelt und Aufmerksamkeit verlangt, versucht Moritz es auf jede nur erdenkliche Tour. Er bekommt einen Wutanfall nach dem anderen, wenn der Kleine auch nur ein paar Brabbelworte von sich gibt überschreit er ihn auf der Stelle und wenn ich den Kleinen füttere, geht er groß aufs Töpfchen, weil er herausgefunden hat, daß ich spätestens dann aufstehe. Mache ich das nicht, rutscht er mit angekacktem Po über den Boden. Ich bin manchmal echt dem Wahnsinn nahe. Wir sind vor 2 Monaten von Deutschland nach Wien gezogen und in Deutschland war er auch schon im Kindergarten. Das war - zumindest am Vormittag - eine wirklich entspannende Zeit für mich und ihm hat es auch sehr gutgetan. Jetzt habe ich wieder beide Kinder zuhause, weil wir noch keinen Kindergartenplatz gefunden haben. Aber ich hoffe... Was ich damit sagen will: wenn du keinen Kindergartenplatz bekommst, schau dich um nach Spielkreisen oder Spielgruppen, wo Ellie vielleicht auch stundenweise alleine bleiben kann, oder eine Leihomi, die Dir wenigstens einen freien Vormittag verschafft. Ein Tag, an dem man wenigstens kurz zur Ruhe kommt, geht viel entspannter weiter. Man kann wieder etwas Kraft tanken.
Ach ja: ich habe Moritz auch eingespannt manchmal auf den Kleinen aufzupassen - wenn ich kurz duschen gehe,... Das macht er ganz prima - ich glaube, er fühlt sich sehr wichtig dabei und macht das auch wirklich gut.

Also, tief durchatmen und ich hoffe mit Dir auf stetige Besserung.
Liebe Grüße
Ulrike
LeeAnn
Beiträge: 39
Registriert: So 1. Jun 2003, 00:00

Re: Ellie- Intelligent aber sehr schwierig seit Geburt der Schwester?!

Beitrag von LeeAnn »

Hallöchen,

bei uns ist es ein wenig anders, wenn auch ähnlich...
F. (bei der Geburt 1 Woche vor seinem 3. Geburtstag) war bis dahin auch immer der Mittelpunkt. Als N. geboren wurde war er sehr eifersüchtig. Dann fing er an sich wie ein kleines Baby aufzuführen. - 2 Tage- Dann war alles vorbei.
Wir haben zu ihm gesagt"Schön. Dann bist Du halt wieder unser Baby. Komm her, ich füttere Dich. Aber nur mit Milch, denn Babies trinken nur Milch. Und Mittagsschlaf machen Babies auch..." Nach 2 Tagen wollte er nicht mehr. Stattdessen gestatten wir ihm ab und zu "Sonderprivilegien", wie länger aufbleiben, Samstagsabend einen Spieleabe
nd etc.
D.h. nicht, dass seine Eiversucht vorbei ist.
Bis vor 2 Monatern, als wir im Urlaub waren, war es noch ganz schlimm. Im Urlbaud mußten beide in einem Zimmer schlafen, wir dachten, es gäbe eine Katastrophe. Doch F. meinte den ganzen Urlaub nur"Wir müssen alles teilen, denn im Urlaub wird alles geteilt!" Seit wir zu Hause sind hat es sich wieder etwas normalisiert, aber ab und an geht er los und holt irgendwelches Spielzeug oder etwas anderes für seine Schwester. Außerdem ist er im Moment stolz der Ältere zu sein.

Viele Grüße,
LeeAnn
bouboulina
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Jun 2003, 00:00

Re: Ellie- Intelligent aber sehr schwierig seit Geburt der Schwester?!

Beitrag von bouboulina »

Hallo Ulrike und LeAnn und natürlich auch Karin,erst mal vielen Dank für Eure Antworten.Es ist immer so beruhigend zu wissen,daß es auch anderen so geht,denn die aus meinem Bekanntenkreis mit 2 Kindern(es sind allerdigs auch nicht so viele)hatten bisher nicht so große Probleme mit Eifersucht zwischen ihren Kindern.Bei Ellie ist es in der letzten Zeit etwas weniger geworden aber Christina wird jetzt ständig eifersüchtig und versucht meine Aufmerksamkeit von Ellie abzulenken.Ich kann mich jetzt nur noch intensiv mit Ellie beschäftigen,wenn Christina schläft.Sonst drängt sie sich sofort dazwischen und da sie eben so schrecklich stur und beharrlich ist,schafft sie es auch immer wieder.Zum Glück haben wir jetzt doch noch einen Kindergartenplatz für Ellie bekommen(wenn auch nur ein halber)und das auch noch in einem besonders tollen,etwas unkonventionellen Kindergarten,wo seh darauf geachtet wird,daß die Kinder sich ganz frei von Zwängen entwickeln können.Der Leiterin ist beim ersten Treffen auch sofort aufgefallen,daß Ellie doch recht weit für ihr Alter ist und so weiß ich,daß sie dort sicher richtig gefördert wird.Ellie freut sich schon wahnsinnig dort hingehen zu dürfen und ich weiß jetzt schon,daß sie gleich am ersten Tag Probleme machen wird wenn ich sie schon nach 4Std.wieder abholen muß.Ist es bei Euch auch so,daß Ihr jetzt schon teilweise Probleme habt die Fragen Eurer Kinder zu beantworten?Ellie will im Moment alles über unser Sonnensystem wissen und ich weiss einfach nicht wie ich ihr das anschaulich erklären kann.Bei den Körperfunktionen(das war letzten Monat)konnte ich noch ein ganz tolles Buch dazu finden aber über das Sonnensystem habe ich noch nichts für kleinere Kinder finden können.Vielleicht hat jemand einen Tip?Naja ich denke mal,daß ab Oktober,wenn der Kindergarten anfängt,vieles leichter werden wird und sicher können die Erzieherinnen ihren Wissensdurst besser stillen.Ulrike:ich drück Dir ganz fest die Daumen,daß es bei Euch auch noch klappt mit einem tollen Kindergarten.So,ich denke das reicht jetzt auch mal fürs erste,liebe Grüße,Erika.
Maren
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Ellie- Intelligent aber sehr schwierig seit Geburt der Schwester?!

Beitrag von Maren »

Hallo Ulrike und LeAnn und natürlich auch Karin,erst mal vielen Dank für Eure Antworten.Es ist immer so beruhigend zu wissen,daß es auch anderen so geht,denn die aus meinem Bekanntenkreis mit 2 Kindern(es sind allerdigs auch nicht so viele)hatten bisher nicht so große Probleme mit Eifersucht zwischen ihren Kindern.Bei Ellie ist es in der letzten Zeit etwas weniger geworden aber Christina wird jetzt ständig eifersüchtig und versucht meine Aufmerksamkeit von Ellie abzulenken.Ich kann mich jetzt nur noch intensiv mit Ellie beschäftigen,wenn Christina schläft.Sonst drängt sie sich sofort dazwischen und da sie eben so schrecklich stur und beharrlich ist,schafft sie es auch immer wieder.Zum Glück haben wir jetzt doch noch einen Kindergartenplatz für Ellie bekommen(wenn auch nur ein halber)und das auch noch in einem besonders tollen,etwas unkonventionellen Kindergarten,wo seh darauf geachtet wird,daß die Kinder sich ganz frei von Zwängen entwickeln können.Der Leiterin ist beim ersten Treffen auch sofort aufgefallen,daß Ellie doch recht weit für ihr Alter ist und so weiß ich,daß sie dort sicher richtig gefördert wird.Ellie freut sich schon wahnsinnig dort hingehen zu dürfen und ich weiß jetzt schon,daß sie gleich am ersten Tag Probleme machen wird wenn ich sie schon nach 4Std.wieder abholen muß.Ist es bei Euch auch so,daß Ihr jetzt schon teilweise Probleme habt die Fragen Eurer Kinder zu beantworten?Ellie will im Moment alles über unser Sonnensystem wissen und ich weiss einfach nicht wie ich ihr das anschaulich erklären kann.Bei den Körperfunktionen(das war letzten Monat)konnte ich noch ein ganz tolles Buch dazu finden aber über das Sonnensystem habe ich noch nichts für kleinere Kinder finden können.Vielleicht hat jemand einen Tip?Naja ich denke mal,daß ab Oktober,wenn der Kindergarten anfängt,vieles leichter werden wird und sicher können die Erzieherinnen ihren Wissensdurst besser stillen.Ulrike:ich drück Dir ganz fest die Daumen,daß es bei Euch auch noch klappt mit einem tollen Kindergarten.So,ich denke das reicht jetzt auch mal fürs erste,liebe Grüße,Erika.
Hi!

hab ein tolles Weltraumbuch für Kinder (keine Ahnung ab welchem Alter, aber es wird schön erklärt und ist anschaulich gemalt). Es heißt "Weltraumatlas für Kinder" und ist im Orbis verlag erschienen. ISBN: 3-572-01347-x


Ich selber finde das Buch auch enorme Klasse *gg*

Maren
ulrike
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Jul 2003, 00:00

Re: Ellie- Intelligent aber sehr schwierig seit Geburt der Schwester?!

Beitrag von ulrike »

Liebe Erika,

das mit dem Fragen hält sich bei uns noch in Grenzen. Moritz frägt schon sehr viel, aber es hat immer einen Bezug zu Zahlen. Wie hoch ist der Turm, wie groß bist Du, Mama, wie kalt ist es in der Tiefkühltruhe, wie schwer ist mein Bruder,... Diesen Fragen kann ich noch einigermaßen beikommen: ich bin halt stets bewaffnet mit einem Zentimeter, zuhause hat er eine Waage und wir haben ihm auch ein Profithermometer gekauft, das sein ganzer Stolz ist (geht von -100 bis +200 Grad - war lustig, den derjenige von dem wir es gekauft haben, wollte wissen, wozu wir es brauchen und war dann etwas vor den Kopf geschlagen als wir gesagt haben, daß unser Dreijähriger das braucht). Aber manche Fragen: Wie schnell fährt die U-Bahn, wie hoch sind die Wolken,... stellen mich auch hier vor ungelöste Probleme. Ich versuche sie oft noch an Ort und Stelle zu klären, z.B.: in der U-Bahn in den vordersten Waggon einsteigen, wo es ein Sichtfenster auf den Tachometer (fährt interessanterweise nur 50km/h - falls Du dieses Wissen irgendwann mal benötigen solltest) gibt,... - das mit den Wolken muß ich auch erst nachlesen.
Ich weiß ja, daß man mit 2 Kinder fast keine - überhaupt keine Zeit hat, aber ich les mich dann oft gerne auch in anspruchsvollere Themen ein und schau, was sich in spielerischer Form machen läßt. Bei Planeten geht das denk ich ja auch ganz gut, die kann man nachbasteln oder nachmalen, oder ein Mobile draus machen oder an die Wand kleben. Ich weiß nicht wo du herkommst, aber vielleicht gibt es ja im nächsten Planetarium auch ein Kinderprogramm.

Vielen Dank auch noch für die Wünsche für einen Kindergartenplatz. Wir haben jetzt einen in Aussicht, allerdings ohne gewünschten Garten, dafür mit Computerkurs und Englischkurs, worauf sich Moritz schon sehr freut. Ich allerdings würde das alles liebend gerne gegen einen Garten tauschen. Habe am Montag erstes Gespräch - allein. Habe immer schrecklichen Bammel davor Moritz gleich mitzunehmen, weil ich immer befürchte, sie nehmen ihn dann nicht, weil er sich - sagen wir mal so - schon recht außergewöhnlich benehmen kann. Gehts Dir da auch so?

Das wollte ich auch noch schreiben: gegenüber Fremden sind meine Kinder ein wunderbares Team und Moritz verteidigt seinen Bruder bis aufs Äußerste. Auch gegen mich, denn neuerlich hatte er sich an einem Stück Brot verschluckt und ich hab ihn umgedreht und auf den Rücken geklopft, woraufhin er geschrien hat...Moritz ist richtig mit Fäusten auf mich losgegangen. Sie spielen zwar jetzt immer öfter miteinander, aber ich stelle auch fest, daß Moritz den Max immer öfter zum Handlanger für sein Unsinn macht wie Sachen runterschmeißen, telefonieren,...

Jeder Tag ist anstrengend,
liebe Grüße
Ulrike
LeeAnn
Beiträge: 39
Registriert: So 1. Jun 2003, 00:00

Re: Ellie- Intelligent aber sehr schwierig seit Geburt der Schwester?!

Beitrag von LeeAnn »

Hallo,

doch ich kenne auch solche Fragen wie:

Warum geht im Osten die Sonne auf, nicht im Westen ?
Was war zuerst da Sonne oder Mond ?
Wo ist der Unterschied im Untergrund von Sumpf und Moor?
Warum ist blau blau ?
Was ist eine Seele ?
Was ist unter dem Autolack?
etcetc. ob diese Fragen nicht zu beantworten sind, weiß ich nicht, aber manchmal fällt es schon schwer.

Im Bereich Weltall habe ich einen Montessorikurs mitgemacht. Dort wurde ein einfaches Modell eines Sonnensystems nachgebaut (Luftballons, Schnüre, Papier-und Papeschnipsel)
daran kann man schon ganz gut einiges erklären. Ansonsten habe ich mir angewöhnt auch mal im Internet unter:
http://www.blinde-kuh.de/ nachzulesen.
Wie handhabst Du das ? Was stellt Dein Kind so für Fragen ?

Viele Grüße,
LeeAnn
Antworten