übersteigerter Perfektionismus und geringes Selbstvertrauen

besondere Ansätze für besondere Kinder
Antworten
sun
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Mai 2004, 12:53

übersteigerter Perfektionismus und geringes Selbstvertrauen

Beitrag von sun »

... das sind sicherlich Probleme, die einige Eltern von ihren Kindern hier kennen.

Ich suche dringend nach Hilfe, das Selbstvertrauen meiner Tochter (6 geworden) zu stärken.

Sie lässt emotionales fast gar nicht raus, kann es aber kaum ertragen, dass sie Fehler macht. Sie verschließt sich dann oder weint.

Wenn es nichts zu kritisieren gibt, ist sie ein fröhliches ausgelassenes Mädchen, wenn auch etwas zurückhaltend. Aber ihr Selbstvertrauen schient in sich zusammenzubrechen, wenn mal wo was nicht richtig klappt.

Die üblichen Tipps praktizieren wir schon lange - viele Erfolgserlebnisse machen lassen; auch schwere Dinge probieren, wo man erst nach und nach Erfolge sieht; viel positive Rückmeldung; Vorleben, dass man auch "versagen" darf; Annahme und Unterstützung unabhängig von "Leistung"; zweckfreies Tun und Genießen; Hobbies machen lassen; TaekWonDo usw.

Hat jemand schon mal von einem gezielten Training in die Richtung gehört ? Oder gibt es tolle Tipps, die ich noch nicht kenne ?

Würd mich sehr freuen über Antworten !

sun
LeeAnn
Beiträge: 39
Registriert: So 1. Jun 2003, 00:00

Re: übersteigerter Perfektionismus und geringes Selbstvertrauen

Beitrag von LeeAnn »

Hallo sun,

leider habe ich keine Tipps, dagegen dasselbe Problem. Wenn Du etwas findest, was hilft, so melde Dich doch bitte nochmal.

Vielen Dank !
Viele Grüße,
LeeAnn
sylvia
Moderator
Beiträge: 181
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: übersteigerter Perfektionismus und geringes Selbstvertrauen

Beitrag von sylvia »

Mastermind oder Green Glass spielen - Spiele, bei denen Du nur weiterkommst, wenn Du Fehler machst.
Also: Durch mein gruenes Glas sehe ich den Himmel, nicht aber die Wolken, ich sehe eine Hummel, aber keine Biene, ich sehe einen Sammler aber keinen Jaeger...
So, dann muss das Kind raten, was man sehen kann, z.B. Fussel aber keinen Staub, weil es denkt, man sieht alles mit Doppelbuchstaben.
Dann sagst Du nein, und dass Du die Ramme siehst aber keinen Bock.
Sie raet, sie sieht den Gammler aber nicht den Bettler, usw, sie hat also begriffen dass man Woerter mit Doppel M sieht und andere nicht.
Die Regel kriegt man nur mit falsch raten raus, was sie dazu bringen kann, das Fehler gut sind, wenn man draus lernt.

Oder MasterMind, die Farbe der Knoefe raten (kennst Du bestimmt, gibts zu kaufen)

Oder: Lest Biographien. Geschichten wie Edisons Gluehbirne, wo er erst mal 1000 Gluehfaeden getestet hat, bis er auf Wolfram kam. Auf die Frage, ob er da nicht entnervt waere von so vielen Fehlern, sagte er, er haette da kein Problem, er wisse ja jetzt, dass 1000 Materialien nicht funktionierten.
Von der Sorte gibt es sicher noch mehr Geschichten von "nuetzlichen Fehlern"

Mein Juengster Extrem- Perfektionist hat sich schwer gebessert seitdem ihm in der Pre-school eine gewisse Akzeptanz von Fehlern nahegebracht wurde.

Gruesse von Sylvia
LeeAnn
Beiträge: 39
Registriert: So 1. Jun 2003, 00:00

Re: übersteigerter Perfektionismus und geringes Selbstvertrauen

Beitrag von LeeAnn »

Hallo Sylvia,

die Ideen sind wunderbar. Vielen Dank !
Werde berichten, wie sich alles weiterentwickelt.

Viele Grüße,
LeeAnn
murcksi
Beiträge: 15
Registriert: Do 25. Mär 2004, 00:19

Re: übersteigerter Perfektionismus und geringes Selbstvertrauen

Beitrag von murcksi »

Hallo!
Ist vielleicht ein blöder Tipp, aber wie wär's mit einem Musikinstrument?
- auf der einen Seite kann man hier IMMER besser sein, als man gerade ist
- auf der anderen Seite gibt es, nicht so wie beim Sport, ein genau "messbares" Ziel
- und nicht zu verachten, dass "nur Sie" es aus eurer Familie (momentan) lernt, Sie aber in der Musikschule ect. sicher andere Kinder findet, die genauso ein Instrument spielen,- und junge Kinder, unterscheiden da ncoh cniht so in gut,-besser-am Besten, sondern ehrer in schön, nicht schön...
auf ein Ziel hinarbeiten,auch mal vorzuspielen und sich beweundern lassen- es selbner ohne Hilfe spielen zu können,... ect....
mag' jetzt grad' nicht alles aufschreiben, wenn du googelst findest du bestimmt 1000 Studeien (o.K. vielleicht 100?) die dir u.a. bestätigen, dass dadurch genau "deine Probleme" dadurch "gelöst" werden ;)

-wenn du verstehst was ich meine!

Ciao,

murcksi

(Aber dann kein KLAVIER!!! oder Blockflöte!!!!!!!!!!!!!!!
- eher ein Instrument, bei dem man den Ton wirklich ganz alleine erzeugen muss, wie z.B. Cello, Geige... ect. ...)
margitta
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 23:07

Re: übersteigerter Perfektionismus und geringes Selbstvertrauen

Beitrag von margitta »

Hallo,
ich hab in meiner Not zu einem Spruch gegriffen, der meiner kleinen Beamtenseele scheinbar gut tut, wenn etwas schief geht: "alles 20 mal machen, dann erst anfangen es zu lernen".
Mary
Beiträge: 34
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 19:25

Re: übersteigerter Perfektionismus und geringes Selbstvertrauen

Beitrag von Mary »

Ich denke, es ist immer wichtig sich vor Augen zu halten, dass man nur sich selbst etwas beweisen muss. Dann kann man irgendwann ganz bewusst sagen "Ich erlaube mir jetzt diese Fehler", weil man niemanden sonst um Erlaubnis fragen muss und sein eigener Herr bleibt. Wenn man immer nach Perfektion strebt muss man sich fragen, was die wahre Perfektion ist - für mich ist es "perfekt", wenn ich meinen Perfektionismus kontrollieren kann.
Antworten