sie weiß alles besser und neues aus dem kiga

besondere Ansätze für besondere Kinder
Antworten
Kleinkindmama
Beiträge: 11
Registriert: Do 19. Jul 2007, 21:05

sie weiß alles besser und neues aus dem kiga

Beitrag von Kleinkindmama »

Meine Große wird im April 4 und weiß zur zeit alles besser, das schlimme ist meist hat sie damit sogar recht.
Zu hause spielt sie sich oft als Mama oder Papa auf und erzählt ihrer kleinen schwester was sie zu tun oder zu lassen hat. Das Nervt langsam, außerdem verunsichert das die kleine teilweise auch. Ich sag ihr immer das sie das lassen soll, weil sie weder mama noch papa ist sondern ein Kind. Aber sie hört nicht auf damit. Was kann ich machen damit das aufhört oder wenigstens besser wird?

So jetzt zum Kiga
Zur zeit sind bewegungswochen im Kiga, da sind die Kinder in Gruppen nach alter und entwicklung aufgeteilt. Meine noch nicht mal 4 Jährige Tochter ist nicht mit ihren freunden in einer Gruppe sondern mit den 5 Jährigen. Einerseits finde ich es ja schön, das die Erzieher sie so einschätzen, anderseits wäre es doch schöner für meine Tochter wenn sie mit ihren Freunden in einer Gruppe wäre. Die Mutter von einer Freundin fragte mich gestern warum das so ist
delta
Beiträge: 24
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:19

Re: sie weiß alles besser und neues aus dem kiga

Beitrag von delta »

Hallo Kleinkindmama,

hier im Forum kommen die Erzieherinnen ja meistens nicht sehr gut weg - man holt sich schließlich Rat wenns Probleme gibt. Hier haben sie es aber meiner Meinung nach nicht leicht, denn wenn es Schwerpunktwochen sind, sollen die Kinder ja gefördert (und gefordert) werden. Ich, als Kindergärtnerin, würde mit wenigen Ausnahmen auch weniger auf die Freundschaften achten. Denn ich nehme mal an, daß diese Aufteilung nur für bestimmte Tätigkeiten (Bewegungsangebote) gilt und damit zeitlich begrenzt ist. Sie kann den Rest ja mit den Freundinnen zusammen sein. Außerdem wechseln Freundschaften in dem Alter noch sehr häufig. Wenn deine Tochter allerdings große Probleme damit hat würde ich mit den Erziehern sprechen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß sie eher stolz darauf ist bei den "Großen" mitmachen zu dürfen ;-)
Jessy G.
Beiträge: 11
Registriert: So 2. Mär 2008, 23:06

Re: sie weiß alles besser und neues aus dem kiga

Beitrag von Jessy G. »

Hallo Kleinkindmama.Ich kenne genau dieses Verhalten von meiner Tochter.Sie ist die älteste von 3 Kindern.5 Jahre alt.Ich kann es ihr einfach nicht abgewöhnen, sich als Mama aufzuspielen.Ich bitte sie jedesmal darum.Sie kopiert mich komplett, auch mit ihren Aussagen den anderen gegenüber.Es ist nervig. Im Kiga wurde ich sogar darauf angesprochen, ob sie nicht zu Hause zu viel Verantwortung übernehmen müsste.Ich bürde ihr ganz sicher nichts auf, Sie macht alles freiwillig.Sie sagt sogar manchmal zu mir, ich solle mich jetzt ausruhen, sie kümmert sich um die kleinen ( sie sind 3 und 4 Jahre alt).
Ansonsten ist sie aber ganz normal ihrem Alter entsprechend.Unser mittlerer ist das Problemkind der jetzt auf Hb getestet wird.Nicht sie.
betty-

Re: sie weiß alles besser und neues aus dem kiga

Beitrag von betty- »

Hallo!

Das könnte unser Großer sein (8; 3.Kl.), er bevormundet seine Schwester t-w dermaßen, daß es regelmäßig kracht....(Schwester ist 4;4J, wschl. hb).

Wenn er seinen guten Tag hat, erklärt er ihr aber auch viel und die Beiden diskutieren wie die Weltmeister, so daß ich schon ab und zu den Raum verlassen muss (sind halt beides starke Charaktere).

Verhindern kann man es sowieso nicht, vielleicht kann man es in pädagogisch wertvolle Bahnen lenken, indem alle davon profitieren (z. B. die Große erklärt den Kleinen ein Spiel oder (tut so ?) als ob sie vorliest).

Viel Erfolg,
betty-eleonore
Antworten