der grösste Fehler...

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
Candela
Dauergast
Beiträge: 96
Registriert: Do 28. Feb 2008, 06:19

der grösste Fehler...

Beitrag von Candela »

ich bin ja soooooooo blöd. Sorry, daß ich euch gleich als Einstieg damit überfalle. Als wir das Ergebnis unseres Kindes bekommen habe, habe ich mir fest vorgenommen darüber zu schweigen. 2 Frauen allerdings hab ich mein Herz ausgeschüttet und meine Sorgen und bedenken.

Nun hat es im Ort die Runde gemacht und wir werden gemieden. War mein Kind früher immer gern gesehener Gast zum Spielen, wiegeln nun sehr viele ab, wenn ich was ausmachen möchte...

ich ärgere mich so sehr. Mein Kind ist noch nicht in der Schule und die Häme ist uns gewiss, sollte sie nciht die leistungen bringen, welche bei der durchschnittsbevölkerung von "hochbegabten" erwartet wird...

Ich ärgere mich gerade so sehr über mich...

Habt ihr mir einen Rat? Derzeit bin ich selbst auf Rückzug programmiert.

Gruß
Candela
Neckri
Moderator
Beiträge: 463
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:51

Re: der grösste Fehler...

Beitrag von Neckri »

Hallo Candela,

was meinst du denn, wieso es dieses Forum gibt... Hier bist du von Leuten umgeben, die oftmals ähnlich negative Erfahrungen selbt im engsten Freudeskreis hinter sich haben. Der Grund ist ein Neidgefühl und der Dünkel, dass du und das Kind etwas besseres sein wollt. Da wird ganz schnell die Nase gerümpft, weil das dieses Gefühl oftmals stärker ist als der klare Verstand.

Andererseits lässt es tief in die Seele deiner Feundinnen blicken, wenn du mit ihnen deine Gedanken und Sorgen um die unmittelbare Zukunft teilen möchtest und du erkennen musst, dass deine innersten Gefühle nun Dorftrasch geworden sind. Was sind das dann für Freundschaften?

Grüße von

Neckri
Candela
Dauergast
Beiträge: 96
Registriert: Do 28. Feb 2008, 06:19

Re: der grösste Fehler...

Beitrag von Candela »

hallo Neckri,

danke für deinen Trost. Ach ich ärger mich über meine eigene Dummheit. Hätte ich es doch ahnen können und sogar hier im Forum wird davor gewarnt. Übrigens: ich habe wohl im falschen Forum gepostet. Mein Kind ist ja kein Kleinkind mehr und kommt dieses Jahr in die Schule. Kannst es gerne verschieben. ;-))

Tja. Nun hülle ich mich in Schweigen. Das Lehrgeld hab ich bezahlt und ich wäre totunglücklich wenn es zu Lasten meines Kindes geht.

Nun gut.

Liebe Grüße
Candela
Dagmar70
Dauergast
Beiträge: 87
Registriert: Do 6. Dez 2007, 13:55

Re: der grösste Fehler...

Beitrag von Dagmar70 »

Gelöscht
Candela
Dauergast
Beiträge: 96
Registriert: Do 28. Feb 2008, 06:19

Re: der grösste Fehler...

Beitrag von Candela »

Hallo susie,

danke für deine Antwort. Naja, nun ist es so gekommen und ich kann nicht mehr als abwarten. Die Schule hier ist sehr gut aber ich will mein Kind erst einmal ankommen lassen, bevor ich den Lehrern Testergebnisse unter die Nase halte. Damit tue ich meinem Kind keinen gefallen. Was wenn sie sich im oberen Bereich bewegt und ganz zufrieden ist und glücklich? warum soll ich da irgendetwas forcieren oder daran rütteln? wie viele Kinder waren nach einem Klassensprung kreuzunglücklich und haben noch weniger Leistung gebracht?

Du kennst das sicher, sei es aus eigener Erfahrung oder aus den Berichten anderer, wie schnell man als "wichtigtuer" abgestempelt wird. Zu meinem Kind stehe ich und mein "Löwenmutterinstinkt" ist stark ausgeprägt ;))...das braucht man wohl auch bei diesen besonderen Kindern.
Noch hat es nicht im ganzen Dorf die Runde gemacht und selbstverständlich laufe ich hocherhobenen Hauptes an denen vorbei, die nichts besseres zu tun haben als Mist zu erzählen.


Liebe Grüße und danke für deine Resonanz
Candela
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: der grösste Fehler...

Beitrag von keshali »

Susi, du bist aber streng. ;)

Wenn Freundinen bei einer Sache evtl. erstmal das Gehörte verdauen müssen, dann schmeisse ich noch nicht die Flinte ins Korn.

Und dann hat Candela auch nicht von Freundinen gesprochen, sondern von zwei Frauen.

Weißt, ich habe auch so Kontakt zu Müttern anderer Kinder...damit sich die Kinder gegenseitig besuchen können. Deshalb sind diese noch lange nicht meine Freundinen.

Und es würde mir unendlich weh tun, wenn mein Kind dann unter dem Unverständniss leidet. Weil es ja eigentlich die Freunde des Kindes sind und die Mütter nur die ermöglichende Schnittstelle.

@Candela

Wenn es so ist wie ich mir denke,...dann kommt das mit der Zeit wieder hin. Wenn die Kinder gute Freunde sind, können die Mütter das Schweigen nicht lange aufrechterhalten.

Streu doch das Gerücht "Hochbegabung ist ansteckend",....ich wette dann rennen dir alle mit ihren Kindern die Haustür ein. *gg*
Dagmar70
Dauergast
Beiträge: 87
Registriert: Do 6. Dez 2007, 13:55

Re: der grösste Fehler...

Beitrag von Dagmar70 »

LGelöscht
Candela
Dauergast
Beiträge: 96
Registriert: Do 28. Feb 2008, 06:19

Re: Re: der grösste Fehler...

Beitrag von Candela »

[quote=keshali,29.02.2008 , 08:46]
Und dann hat Candela auch nicht von Freundinen gesprochen, sondern von zwei Frauen.

Weißt, ich habe auch so Kontakt zu Müttern anderer Kinder...damit sich die Kinder gegenseitig besuchen können. Deshalb sind diese noch lange nicht meine Freundinen.
[/quote]

So ist es Keshali, mein Fehler, daß ich das nicht erwähnt habe. Ich bin neu im Forum und natürlich schwingt auch immer ein klein wenig Angst mit, daß evtl. meine Nachbarin mitliest *grins* (nur Scherz am Rande) aus dem Grund mag ich (noch) nicht so ins Detail gehen.

Bevor es ein offizielles Ergebnis war, rissen sich tatsächlich alle darum ihre Kinder mit meinem spielen zu lassen.

Susie das mag schon sein. Trotz allem...ich will da lieber sie erst einmal in der Schule ankommen lassen.
"besonderst" war wohl falsch ausgedrückt...trifft das Wort "anders" eher zu?

Gruß
Candela
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: der grösste Fehler...

Beitrag von keshali »

Huch,..."anders" ist der ganz verpönnte Ausdruck....dein Kind will doch bestimmt nicht anders sein als die anderen.

Da ist Mobbing in der Schule schon vorprogrammiert.

Das muß man jetzt aber mit einem Lachen im Gesicht gelesen haben.

Kluge Kinder ist einfach am Unverfänglichsten.

Der Fachausdruck (wenn nicht getestet) ist "akzeleriert" (=Entwicklung fortgeschritten).

Dieses Wort lasse ich gerne dann mal in Gesprächen einfliessen, da gibt es evtl. auch weniger Vorbehalte.

Viel Glück mit euren Lehrern.
Gela
Dauergast
Beiträge: 125
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 19:43

Re: der grösste Fehler...

Beitrag von Gela »

Ich Habe das ganze ähnlich hinter mir und finde, ihr macht euch zuviele Gedanken.
Wie Susie geschrieben hat, jedes Kind ist anders, jedes seine eigene Persönlichkeit.
Und ganz egal, was so besonders an einem Kind ist, ob Musikalität, Erfolge im Sport, eine chronische Krankheit, .... ganz egal, wenn was bekannt wird, erzeugt es Aufruhr und Diskussion.

Die Leute brauchen einfach ein wenig Zeit um mit der "neuen" Situation umgehen zu lernen, aber meist dauert es nicht lange, bis alle merken, dass sich eigentlich nichts geändert hat.

Und getratscht wird am Dorf immer, scheint einfach dazuzugehören und ist von den Meisten gar nicht bös´gemeint.

Lass doch einfach ein paar Tage oder Wochen vorbeigehen, sei freundlich, nicht zurückhalten, das wird meist als Arroganz gedeutet und du wirst sehen es normalisiert sich.

Lg Gela
Antworten