es geschehen noch zeichen und wunder

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
Antworten
Ines123
Dauergast
Beiträge: 75
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:38

es geschehen noch zeichen und wunder

Beitrag von Ines123 »

gestern war ich noch total fertig, weil mein Sohn wieder in der Spielgruppe so schlimm drauf war...
die andern mamas haben mich total fertig gemacht und ich musste sehr weinen...
entweder DAS war nun der Anlass (er ist sehr, sehr sensibel...) oder es war, weil ich fragte, ob er mir wirklich verspreche die Kinder in Ruhe zu lassen, wenn ich heute mit ihm auf den Indoorspielplatz gehe (er sagte, er verspreche es)... aber...
... er war heute 3 1/2 STd. mit mir in diesem Indoorspielplatz und hat nicht einmal ein Kind geschlagen, etwas weggenommen, geschubst, etc...
er hat sich an das Versprechen gehalten!!!!!!
einfach so!!!
er hat sogar lieb ständig was abgegeben und sogar mit einem Kind gespielt!!!
drückt mir die daumen, dass es so bleibt!!!
Lg, Ines
Neckri
Moderator
Beiträge: 463
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:51

Re: es geschehen noch zeichen und wunder

Beitrag von Neckri »

Hallo Ines,

das ist ein sehr guter Anfang! - Hoffentlich hast du auch nachher seine offensichtlichen Bemühungen ordentlich belobigt. Es ist eben wichtig, dass er selber erkennt, dass die Vorteile des verträglichen Miteinanders gegenüber dem egoistischen Handeln insgesamt überwiegen. Und dazu gehört an erster Stelle auch die Wertung der Mama. Da bei kleinen Kindern die kurzfristigen Folgen extrem stark gewichtet werden, ist es wichtig, eine Belobigung oder einen Tadel sehr zeitnah anzubringen. Umsomehr finde ich es bemerkenswert, dass dein kleiner Großer so einen Weitblick hatte, den mit dir vereinbarten "Vertrag" auch durchzuhalten. Ich denke daher, dass noch mehr dahinter steckt. Vielleicht hat es ja nun "Klick" gemacht...

An deiner Stelle würde ich diesen Fortschritt ihm zur Ehre gereichen lassen und die Ansätze für eine Eigenreflektion des Verhaltens unterstützen. Sag ihm auch ruhig, dass du stolz auf ihn bist, weil er sich wie ein ganz großer Junge verhalten hatte. Solche Rückmeldungen und Wertungen sind ganz wichtig für das innere Wertegefüge.

Das Teilen-können ist bei kleinen Kindern immer schwierig, weil der kurzfristige Besitz eines Spielzeugs selbstbelohnend wirkt. Darum fällt das Teilhaben-lassen anderer Kinder an einem Objekt der Begierde extrem schwer. Man kann aber solche Szenarien gezielt einüben, indem man Spielzeuge einbezieht, deren Verwendung nur dann Spaß macht, wenn noch ein anderes Kind partizipiert. Ein Ball oder eine Wippe zum Beispiel. Allerdings sollte dein Sohnemann dann am besten selber das Engagement übernehmen, um einen Mitstreiter zu überzeugen, mitzuspielen. Dein Sohn hat jetzt gerade erst das Alter, in dem solche sozialen Interaktionen trainiert werden. Wichtig ist dabei die Erkenntnis, dass geteilter Spaß zu dessen Vermehrung führt. Und das ist eben auch ein selbstbelohnender Faktor!

Ich wünsche dir auf alle Fälle, dass somit jetzt das Blatt sich zum Guten wenden wird.

Viele Grüße von

Neckri
Ines123
Dauergast
Beiträge: 75
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:38

Re: es geschehen noch zeichen und wunder

Beitrag von Ines123 »

Ja, ich habe zwischendurch ihn immer wieder gelobt, wie lieb er zu den Kindern ist und wie schön ich es finde, dass er die Kinder nicht schlägt!
Nachdem wir dann zu Hause waren, habe ich noch mal extra lange mit ihm alleine gespielt und er durfte etwas länger aufbleiben, weil er so lieb war!
Ich hoffe wirklich, dass es nicht ein Einzelfall bleibt;-)
engywok
Beiträge: 18
Registriert: Sa 9. Aug 2008, 00:13

Re: es geschehen noch zeichen und wunder

Beitrag von engywok »

Hallo wieder mal,
na das klingt ja schon vielversprechend :)
Es wird sicher noch einige Rückschläge geben - gab es bei uns auch - aber ich denke mal, in ein, zwei Wochen ist die Phase endgültig erledigt (zumindestens bis die Schulhofschlägereien anfangen ;) )
Also Kopf hoch und freu dich einfach darüber!
(Und sei nicht allzu enttäuscht wenn's nicht immer klappt - eine wirkliche Verhaltensänderung braucht einfach ihre Zeit)
lg,
Ilse
Ines123
Dauergast
Beiträge: 75
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:38

Re: es geschehen noch zeichen und wunder

Beitrag von Ines123 »

heute war schnuppertag im kindergarten und er hat wieder alle in ruhe gelassen und hatte schon erste freunde unter den älteren jungen;-)
die erzieherin und wir hatten ein langes gespräch über ihn und sie meinte auch, dass er enorme fähigkeiten h#tte (man musste so einen bogen ausfüllen..)
er wollte nicht mehr wieder weg vom kiga und freut sich total!!
er bieten ALLES (Kräutergarten, Holzwerkstatt, Rutsche, Schaukel, Sandspielzeug, Naturwissenschaftliche Experimente, Lego, riesen Turnruam. Bauraum, Waldtage, Bibliothek,Frühstücksbüffet, Entspannungsraum, Zahlen und Buchstabenraum, Aquarium, und vieles mehr!!!
ist echt wie ein Montessorikindergarten, bzw. HB- Kindergarten!!
@Ilse: Montessori ist echt nciht verkehrt, während ich auch kein Fan von Waldorf bin;-) das ist was ganz anderes;-)
freu mich, dass es momentan so gut läuft!!
lg, Ines
engywok
Beiträge: 18
Registriert: Sa 9. Aug 2008, 00:13

Re: es geschehen noch zeichen und wunder

Beitrag von engywok »

Super, daß es bei euch so gut läuft!
Da habt ihr ja wirklich Glück gehabt - ich hoffe, ich finde auch so einen tollen Kindergarten. Einen Tipp habe ich ja schon bekommen (wäre auch mit Montessori-Touch) - ich hoffe, die haben einen Platz frei. Na mal sehen...
lg,
Ilse
Antworten