Sie hat sich mir anvertraut...

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
Antworten
AnMa
Beiträge: 26
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 14:58

Sie hat sich mir anvertraut...

Beitrag von AnMa »

Bin noch immer völlig fertig, :evil: denn gestern Abend hat sich meine Tochter mir gegenüber überraschend anvertraut. Und das heisst wirklich was, sonst erzählt sie mir nie was von sich.
Sie weiss nicht genau warum, aber einige in der Klasse machen sich seit einiger Zeit den Spass sie zu ärgern. Das wird jetzt immer schlimmer, sie gehen sogar an ihren Ranzen und versuchen ihn kaputt zu machen. Es war wohl in den letzten Tagen so schlimm, sie haben meine Tochter zu 10. über den Schulhof gejagt und wollten sie verkloppen. Das haben sie zum Glück nicht geschafft! Oh man wie furchtbar so was für sie sein muss?
Sie hat einen guten Freund und noch ein anderes Mädchen halten feste zu ihr und versuchen sie zu verteidigen.
Ich hatte mich in letzter Zeit schon gewundert, das meine kleine so ruhig geworden ist, denn sie ist ansonsten ein Wirbelwind vom feinsten.
Leider sitzt sie ausgerechnet neben dem Mädchen von dem das alles ausgeht. Ich weiss nicht, aber könnte es sein, das das Mädchen eifersüchtig sein könnte?
Hätte echt nicht gedacht, das es meine Tochter mal so mit mobbing treffen würde.
Nun überlege ich, da heute der letzte Schultag vor den Ferien ist, die Lehrerin darauf mal an zu sprechen. Vielleicht kann sie mit den Kindern reden?
Neckri
Moderator
Beiträge: 463
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:51

Re: Sie hat sich mir anvertraut...

Beitrag von Neckri »

Hallo Nadine,

ich kann nur Heikes klare Worte unterstreichen. Du musst unbedingt das offensichtliche Mobbing gegenüber der Lehrerin und der Schulleitung anzeigen. Es geht hierbei nicht nur um das Mobbing-Opfer, sondern um das Ausufern eines falschen sozialen Verhaltensmusters. Leider bekommen die Lehrer diese Attacken selten mit (keine Ahnung warum). Leider kommt es ebenso oft vor, dass so ein wenig träge gehandelt wird (keine Ahnung warum). Aber es ist auf der anderen Seite eine Tasache, dass Mobbing immer häufiger und immer früher passiert. Noch vor ein paar Jahren war es unüblich, schon in der Grundschule über Anti-Mobbing-Programme nachzudenken. Ich fürchte, das ist aber jetzt an der Schule deiner Tochter dringend geboten. Wenn der Aggressivität und dem sozialen Ausgrenzen gegenüber Klassenkameraden keine deutliche Gegenmaßnahme entgegengesetzt wird, dann wird dieses Verhalten zur tolerierten Normalität. Leider wird den Kindern in den Medien genau diese Haltung vorgelebt. Sei es das unverschämte Niedermachen in DSDS oder das Austesten der Leidensfähigkeit in sonstigen Ekel-Shows - leider setzt sich diese Geisteshaltung in den Kinderköpfen fest und wird so etwas wie ein Volkssport. Es ist ganz wichtig, dass genau jetzt den Kindern die Realität über die Folgen socher Angriffe bewusst gemacht wird und dabei ein Schuldbewusstsein im Sinne einer eigenen Verantwortung für das soziale Miteinander antrainiert wird. Die Schulleitung würde gut daran tun, die Ferien für das Erstellen eines geeigneten Maßnahmenkatalogs zu nutzen (wieso hab ich nur das Gefühl, dass dies illusorisch ist? - keine Ahnung warum...). Probier es dennoch auf alle Fälle noch heute.

Viele Grüße von

Neckri
AnMa
Beiträge: 26
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 14:58

Re: Sie hat sich mir anvertraut...

Beitrag von AnMa »

Hatte die Lehrerin angerufen und ihr das alles geschildert, ihr werdet es kaum glauben, aber sie hat mir die Geschichte nicht geglaubt.
Ihre Schüler würden solche Vorfälle doch ganz bestimmt erzählen! In der Klasse wäre nach der Pause auch alles ganz entspannt gewesen. Dann durfte ich mir anhören, das das andere Mädchen, das den Ärger angeleitet hat, ja so ein nettes und fleissiges und strebasammes Kind sei und das sie ihre Hand dafür ins Feuer legen würde, das dieses Mädchen sowas nie und nimmer machen würde!
Dann wollte ich das meine Tochter von dem Mädchen weckgesetzt wird, doch auch da meinte sie, das meine Tochter da sehr gut sitzen würde und von dem ja so "tollen Mädchen" noch ne Menge lernen könnte. ( meine Tochter ist 1 Klässlerin und sitzt neben der Klassenbesten der 2. Klasse )
Mein Vertrauen in die Lehrer habe ich jetzt aufgegeben. Bin sehr enttäuscht, das man als Geschädigter noch für blöd verkauft wird ist echt die Höhe :evil:
Habe dann nach dem Schultag meine Tochter gefragt, ob die Lehrerin denn mal nachgefragt hätte, was da so los war?
Das andere Mädchen hatte alles zugegeben und musste sich vor meiner Tochter entschuldigen. ;) Die anderen Kinder die mitgemacht hatten wohl auch noch :)
Neckri
Moderator
Beiträge: 463
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:51

Re: Sie hat sich mir anvertraut...

Beitrag von Neckri »

Hallo Nadine,

die Reaktion der GS-Lehrerin am Telefon war das typische reflexartige Oppositionsverhalten, das bei Lehrern ziemlich oft an den Tag gelegt wird, wenn ein versteckter Vorwurf in der Luft schwebt. Es passiert somit selten, dass die Atmosphäre bei solch einem Gespräch gegenseitig zugewandt und sachlich und harmonisch abläuft. Der Grund ist die gegenseitige Anspruchshaltung bezüglich der Fürsoge in Richtung Kindererziehung und Arbeitshaltung. Du erwartest, dass die Schule in der Zeit, in der ihr die Kinder anvertraut sind, auf die Bildung ethischer und akademischer Grundwerte sorgt. Die Lehrer erwarten, dass die Elternhäuser die Kinder inclusive einer rundum schultauglichen Erziehung in der Schule abliefern. Die Tatsache ist aber, dass beides stimmen müsste, aber eben oftmals beides nicht gegeben ist.

Solche Kinder wie deine Tochter, die offenbar solche Grundwerte in der Familie assimilieren konnten, sind beim Ellenbogen-Kampf in der Klasse oftmals hilflos und irritiert. Sie suchen den Fehler allzu oft bei sich selbst und wehren sich nicht. Das kann auf die Lehrkraft mitunter als "ganz entspannte" Atmosphäre wirken, zumal die Angreifer in diesem Alter zumeist gar kein Schuldbewusstsein entwickeln. Es ist ja nur ein Spiel... Dass dieses zu Lasten eines Opfers geht, wird so nicht gesehen, weil - wie oben ausgeführt - die ethische Vorbildung fehlt.

Ich hoffe, dass die Lehrerin und die Rädelsführerin in der Klasse etwas dazu gelernt haben. Noch mehr hoffe ich, dass deine Tochter rasch diese Vorkommnisse aufarbeiten und wegstecken kann. An deiner Stelle würde ich sie aber nochmals für ihre Offenheit loben und ihr im Sinne meiner Gedanken die Sinnigkeit einer raschen und wahrheitsgetreuen Offenbarung solcher Angriffe zum Wohl der ganzen Klassengemeinschaft erläutern. Ich fürchte nämlich, dass es nicht das letzte Ereignis dieser Art gewesen ist, weil die Klasse offenbar den Unterhaltungswert rund um solche Angriffe nebst der Reaktion der Lehrerin auszukosten wusste. Unsere Fernsehsender, die heutzutage leider zu oft die Kindererziehung übernommen haben, lassen grüßen...

Dennoch wäre ich an deiner Stelle erleichtert, dass letztlich überhaupt etwas passiert war. Es geht nämlich auch schlimmer!

Viele Grüße von

Neckri
AnMa
Beiträge: 26
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 14:58

Re: Sie hat sich mir anvertraut...

Beitrag von AnMa »

Danke Loewe für die süßen Worte! Na ja jetzt ist inzwischen schon wieder viel Zeit vergangen seit dem Vorfall. Die Großen ( 2 Klässler) sind jetzt weiter in die Dritte Klasse gegangen und meine Tochter ist sie los.
Mittlerweile ist längst Gras über die Sache gewachsen, der Lehrerin gehen ich aber immer noch lieber aus dem Weg, sie ist mir nach dem Gespräch von damals zu suspekt. :|
Jetzt gehört meine "Kleine" zu den großen 2 Klässlern und demnächst kommen 15 lütte 1 Klässler zu ihr in die Klasse. :)
Na mal sehen, wies wird? Freunde findet meine Tochter nicht ganz so einfach wie andere Kinder. Sie mag ältere Kinder und von denen gibt es ja nun keine mehr in der Klasse.
katjaM
Beiträge: 45
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 11:16

Re: Sie hat sich mir anvertraut...

Beitrag von katjaM »

Ja du musst auf jeden Fall mit der Lehrerin oder der Schulleitung reden. Nur zusammen kann man eine gute Lösung finden.
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Sie hat sich mir anvertraut...

Beitrag von heinerprahm »

Mein Tipp (wie schon andere geschrieben haben) VOLLES PROGRAMM und zwar Schulleitung, wenn die nicht funktioniert SOFORT Schulbehörde UND VOR ALLEM massiven Druck auf die Eltern und zwar in der Gestalt, dass die sich richtig schämen und auf keinen Fall möchten, dass so einen Geschichte "öffentlich" wird (es gibt Menschen denen auch das egal ist, die sind aber eher selten, je nach Wohnort) also immer den Spruch bringen, vor allem bei Schulbehörden "oder wollen Sie das Stern TV bei Ihnen nachfragt, ob bei Ihnen etwas mit der professionellen Einstellung nicht stimmt?" ... vergiss die Lehrerin, die kämpft als 'Frontschwein' mit einer Horde 'Wilder' (so gut wie niemand hat 25 Menschen in diesem Alter 'unter Kontrolle') ohne vernünftige Ausbildung und Schulung auch nur um ihr 'Überleben' ...

Du bist VOLL im RECHT, Du musst Dich nicht verstecken, Mobbing, Klauen, Zerstören geht nicht, NIE in KEINEM FALLE, also MAXIMALE und vor allem kluge Gegenwehr und die geht nur von oben (ist leider so)

... und lass Deine Kind daran teilhaben, es muss erfahren, wie man sich auf dieser Ebene wehrt und das es selbst Opfer ist und sich trotzdem effektiv wehren kann und siegt!

Liebe Grüße und euch alles Gute !

Heiner
Antworten