Nächtliche Wachphasen

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
katija
Beiträge: 46
Registriert: So 29. Jun 2008, 12:54
Wohnort: Kiel, ab Nov Bielefeld

Re: Nächtliche Wachphasen

Beitrag von katija »

Alos bei uns ist das früher auch schlimm gewesen. Als kleines Baby hat er immer 2 Stunden am Stück geschlafen, dann schreien weil Hunger, dann wach und spielen(oder eben damals gucken) und nur Tragetuch, dann wurde er müde, wollte aber nicht schlafen, also 1 Stunde beschlafen im Tragetuch und wehe, man bewegt sich zu ruckartig, dann voooorsichtig ins Bett abgelegt, wobei einen da auch mal Missgeschicke passierten, es ruckelte, und schreien war wieder da und alles von vorne. Dann wieder 2 Stunden Schlaf..etc.

Ich habe nicht stillen können, aber der Vorteil davon war, dass wir mit meinem Mann die Nächte aufgeteilt haben , so dass jeder 5-6 Stunde Schlaf bekommen hat: Ich hab bis etwa 1h nachts gemacht, dann war Übergabe. War nicht toll, aber anders ging nix.

Mittlerweile ist es so, dass er wenig Schlaf braucht, aber wir kriegen nicht mit, wieviel, denn irgendwann hat er mitbekommen, dass man Nachts leise ist. Und wie bei allen Regeln schießt er über das Ziel hinaus und liegt und flüsstert nur herum. Anfangs dachten wir, jetzt hat er sich gefangen mit dem Schlaf, aber es kommt doch oft vor, dass wir nachts mal nachsehen, und er ist wach.
Egal, denk ich mir auch, diese Phase tut MIR dafür sehr gut :-) wird auch bestimmt schnell wieder anders werden..

Von daher: Keine Ahnung, wie lange er wirklich schläft...
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: Nächtliche Wachphasen

Beitrag von keshali »

Hat mich auch einfach interessiert, darum habe ich nachgeguckt, habe jetzt auch bei Wiki nachgelesen.

Vielleicht liege ich ja völlig falsch, aber ich finde 1-2 Stunden drunter oder drüber nicht so frapierend.

Wobei ich dazusagen muß dass mein Kind mit den Stunden ausgeschlafen ist, also ich habe die Zeiten gerechnet, bei denen sie von selbst aufwacht.
Wenn ich sie wecken muß (1 Stunde weniger Schlaf dann), ist sie tagsüber und auch abends immer noch putzmunter.

Mir wäre es aber lieber sie würde 2 Stunden mehr schlafen, weil ich einfach "gelernt" habe das der Schlaf wichtig ist, und mir fällt nur schwer mich daran zu gewöhnen, dass sie einfach nicht mehr Schlaf braucht.

Da haben wir auch Diskussionen hier zuhause, weil der Papa der Meinung ist ein Kind gehört um 8:30 ins Bett, Nur es bringt einfach nichts, sie schläft nicht vor 22:00 ein.

Da mußten wir Eltern uns ordentlich umstellen, und dass ist eher das Problem als dass sie mit ihren Schlafbedürfniss aus dem Rahmen fällt.
JOJO

Re: Nächtliche Wachphasen

Beitrag von JOJO »

mir sind meine 8 h ganz klar zu wenig.

Unsere Kleine (4,75) schläft im Durchschnitt zw. 9 und 10 h. Bereits mit 1,5 hat sie statt eines Mittagsschlafes lieber Kopfstand oä. im Bett geübt. War mir egal, hauptsache Ruhe. Es gibt aber auch Tage (im Urlaub, oder wenn etwas spannend ist) dann schaft sie mit weniger als 7 h, ohne schlechte Laune.

Im letzten Winter stand sie immer um 5 Uhr auf. Ich sagte am Abend vorher: " Mach dir Licht an, die Heizung auf 5 und nimm dir ein Buch." Hat funktioniert. Sie ist meist auch ganz zurfrieden im Bett. Um 6 Uhr stehe ich auf und ab 6.45 bin ich für die Kinder "bereit".

Unser Großer (7) benötigt im Durchschnitt mindestens 11 h.
Goldschatz
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 23:37

Re: Nächtliche Wachphasen

Beitrag von Goldschatz »

So nu geb ich auch noch mal meinen Senf dazu.

Unsere Tochter schläft zwischen 9 und 10 Stunden täglich, wobei davon etwa 1 Stunde auf den Mittagschlaf abfällt.

So wenig ist das ja dann gar nicht, wenn ich hier so Eure Angaben vergleiche. Obwohl ich da ja auch berücksichtigen muss, dass sie erst 1,5 Jahre als ist...

LG Goldschatz
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: Nächtliche Wachphasen

Beitrag von keshali »

Hallo Goldschatz,

Sowenig hat meine Kleine/Große in dem Alter auch etwa geschlafen.

Bis ich draufgekommen bin, ihr Rytmus war einfach um (in dem Alter etwa) 6:00, Abendzauber machen (Essen, Waschen, Zähneputzen) um 6:30 ab ins Bett.

Da hat sie dann auch geschlafen bis um morgens 5:30 oder bestenfalls auch 6:00.

Mittagsschlaf war nur mehr 20min. (und dafür eine Stunde durch die Gegend tragen).

Falls es eine halbe Stunde später wurde konnte sie schon nicht mehr einschlafen, konnte sie schlecht einschlafen war sie nachts dauernd munter und morgens um 5:00 schon wach.

Klingt verrückt, war aber so.

Vordem habe ich immer versucht sie später hinzulegen, damit sie morgens länger schläft (sie war immer um 5:00 munter)....Ergebniss davon war das sie noch früher aufwachte.

Insofern war einfach meine Erfahrung, dass man den persönlichen Rythmus des Kindes finden muß und wenn sie später zu Bett gehen sind sie überdreht und können erst recht nicht schlafen.

Draufgekommen bin ich nur, als sie mal krank war und ich legte sie so früh hin, weil sie trotz der Krankheit den ganzen Tag nichts geschlafen hat.

Da schlief sie plötzlich durch, und viel länger als üblicherweise.
Ich habe das dann einfach im gesunden Zustand versucht, und da klappte es dann auch wunderbar.

12 Stunden finde ich ja eigentlich auch noch zuwenig, mit 1,5 - 2 Jahre, aber zumindest das funktionierte dann.
Je älter sie wurde, verschob sie die Bettgehzeit kontinuierlich nach hinten.

Jetzt sind wir bei 22:00 Geschichte vorlesen.... :shock:....dafür schläft sie auch bis um 7:30 (je nachdem wann sie wirklich einschläft)


edit: Das sind dann die Superkinder mit denen man um 6:30 alleine am Spielplatz hockt, damit der Papa wenigstens noch schlafen kann...
Kirsten
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 13:52

Re: Nächtliche Wachphasen

Beitrag von Kirsten »

Und ich habe gedacht ich müsste mir Gedanken machen...es scheint auch anderen so zu gehen!
Jakob(gerade5) schläft 4-6Std. am Stück oft wacht er nachts mehrfach auf macht sich eine Cd an und schläft weiter...als Baby war es nicht- anders heute habe ich den Vorteil das er in den meisten Fällen selber wieder einschläft.
Max (gerade 2 ) schläft allerdings auch nicht durch...seine Durchschlaftage liegen so bei 3-5mal pro Monat...

Ich habe mich daran gewöhnt,anders würde ich daran zu Grunde gehen!

Lg Kirsten
Antworten